Trabant 601 0.6 26 PS (1964–1990)

Trabant 601 0.6 26 PS (1964–1990)
1 Bild

Trabant 601 0.6 (26 PS)

Erfahrungsbericht Trabant 601 0.6 (26 PS) von Ossi, Oktober 2023

Bewertung gilt für einen Universal (Kombi):

Nach fast pannenfreien 75.000km kann ich den Trabant definitiv nur empfehlen!

Natürlich sollte er , wie andere Autos auch, einmal rundum gewartet sein und vernünftige hochwertige Ersatzteile verbaut werden um lange sorgenfrei mit ihm Spaß haben zu können.

Mit knapp 2m sitzt man vorn noch relativ gut, zwar etwas eng - aaaber nicht unangenehm eingeengt! Hinten würde ich ungern sitzen wollen, aufgrund der Kopffreiheit. Dafür ist die hintere Sitzbank umso bequemer und erinnert an gut gefederte Sofas 😀

Im Sommer ist dank - Duroplast - kein direkter Hitzestau im Innenraum zu erwarten und über geöffnete Fenster kommt genug Fahrtwind ins Innere. Im Winter funktioniert die Heizung bis ca -5°C auch ausreichend gut, solange man auf dem Gas bleibt.... sobald man sich Rollen lässt, wirds kalt - aber fährt man einen Oldtimer heutzutage noch im Winter, vor allem bei Salz?

Was hingegen öfter etwas "nervt" sind beschlagene Scheiben im feuchtenkalten Herbst oder bei nem Regenschauer. - Abhilfe schaffen zunächst geputze Scheiben, eine Libelle (DDR Ventilator mit Saugnapf) oder aus dem Autopflegebereich Anti-Beschlag-Mittel...

Fahrspaß hat man trotz der 26PS dennoch, denn der Trabsnt ist mit ca 600kg wirklich leicht und das Fahrwerk geht dank der Blattfedern schön knackig durch die Kurven und ist bei Bodenwellen auch noch recht komfortabel.
Kraftstoffverbrauch sind ca 6-8l/100km 1:50 Öl-Kraftstoff-Gemisch.

Reisegeschwindigkeit sind ca 80-90kmh, TopSpeed per GPS 110-115, je nach Straßen-und Witterungsbedingungen.

Auf die Bremsen sollte man übrigens immer ein Auge haben. Manchmal quitschen diese wenn es feucht und kalt ist, zudem passiert es oft beim Bergabfahren, dass die Trommeln schnell heiß werden und anfangen zu "ruppeln" beim Bremsen... öfter verzieht der Trabant auch auf eine Seite, danach auf die andere. Wenn man sich dran gewöhnt hat, passt dies aber.

Mit hochwertigen Bremsbacken einer 3-Buchstabigen Firma ist dieses Problem jedoch nahezu verschwunden 😉

Der Kombi bietet zudem für Personen der hinteren Sitzreihe ein weiteres Highlight -> das große hintere Seitenfester, durch das sich Landschaften besonders gut genießen lassen können !

Das Licht im Dunkeln ist übrigends dank 12V und H4 Scheinwerfern absolut i.o.

Falls sich noch jemand fragt, was mir auf 75.000km kaputt gegangen ist: nichts.... zumindest nichts relevantes.
Einmal lief der Gaszug, bedingt durch mangelnde Wartung (Schmierung mit Öl) etwas straff und musste ausgetauscht werden. Dies kostet keine 10eur und ist innerhalb 5min erledigt.

Ansonsten liebt und pflegt man so einen Oldtimer natürlich und nimmt den ein oder anderen kleinen "Kritikpunkt" gern in Kauf.

Daher - klare Empfehlung!

Erfahrungsbericht Trabant 601 0.6 (26 PS) von Anonymous, September 2022

Einfach kultig mein Trabant 601 aus dem Jahr 1981 mit 120 000KM
Habe einiges am Trabant selber gemacht was einfach ist
Ich liebe es Trabant zu fahren es ist einfach schön der Klang meines Zweitakter
Der Trabant sieht gut aus und fährt sich auch sehr schön und man nkann sehr viel an ihm einfach selber machen

Erfahrungsbericht Trabant 601 0.6 (26 PS) von thunfischgretl, Juni 2022

Einfach das Kultauto schlechthin .
Ich konnte den Trabant 601 in Berlin fahren und das mache ich fast jedes Jahr und es macht einfach großen Spaß dieses Kultauto durch Berlins Straßen zu bewegen .
Der Zweitakter läuft super und er stinkt gut .
Der Trabant ist Fahrgefühl wie in den 60er Jahren und gerade das macht mir Spaß
Die Krückstockschaltung ist allerdings ein wenig Gewöhnungsbedürftig aber das geht schon

Erfahrungsbericht Trabant 601 0.6 (26 PS) von Anonymous, Dezember 2019

Ich hatte den Trabant 5 Jahre lang als Zweitwagen, den ich von April bis Oktober ausgeführt habe.
Ich kann nur sagen, es war eine sehr schöne aber auch aufregende Zeit mit ihm. Egal wo ich lang gefahren bin, man fällt überall mit ihm auf. Die meisten Köpfe der Leute drehen sich zu einen und man wird begrüßt, die Leute freuen sich, sogar manche kleine Kinder kennen das Auto und rufen Trabi. Man wird mehr bewundert, als die meisten neuen BMW's oder Audi's.
Das Design des Trabi und seine Duftmarke, die er hinterlässt, ist unverwechselbar und man fällt in der heutigen Zeit auf, wie ein bunter Hund.
Wer bisschen handwerklich geschickt ist und natürlich auch das Interesse dazu hat, kann so gut wie alles selber an dem Auto reparieren.
Ich habe in der Garage (ohne Strom) den Motor mit einfachen Werkzeug auseinander gebaut und neu abgedichtet. Bei modernen Autos unvorstellbar. Die Technik ist sehr einfach und übersichtlich.
Ich kann vorher sagen, man sollte sich mit der Trabanttechnik beschäftigen, denn einfach los fahren und ewig nichts daran zu machen ist nicht.
Nichts für Wartungsmuffel!
Anfangs hatte ich gebastelt, probiert, um ihn wieder flott zu bekommen, was mir mit den richtigen Leuten gelang.
Bei richtiger Einstellung der Zündung und Vergaser, richtige Zündkerzen, ordentliches Gemisch (bei mir war es ca. 1:40) und neuer Batterie läuft er sehr zuverlässig.
Ich mischte den Sprit selber (Super Plus + Zweitaktöl Addinol MZ 405) mit Bleiersatz.
Damit lief er tadellos.
Das Zweitaktöl sollte mineralisch sein und immer bei einer Ölsorte bleiben und bei jeder Tankfüllung Bleiersatz hinein und mischen im Verhältnis 1:50 (wenn neuere Ausführung der Motorlager) + kleines Schnapsglas Öl mehr rein. (alter Ossitrick ;D)
Beim Getriebe kann ich jeden Trabantfahrer ans Herz legen, Getriebeölwechselintervalle einzuhalten, sonst nimmt es irgendwann einen der Freilauf übel, indem der Freilauf im 4. Gang nicht mehr richtig arbeitet, man tritt ins Leere, wenn er kalt ist.
Zum Motor kann ich sagen, lässt er sich recht angehnem fahren bis 80km/h.
Danach wird es lauter. (Gewohnheitssache)
Man darf keine Wunder erwarten von 26PS. Dafür hat der Motor mehr Charm und Aufmerksamkeit als alle anderen auf der Straße.
Der Klang und die Laufkultur des Motors ist einzigartig und wirft jede Blicke auf sich (siehe oben).
Er ist sparsam, wartungsarm und bei richtiger Pflege sehr zuverlässig.

Der Spritverbrauch lag ca. bei 6-7l/100km (Stadt/Landstraße) .
Die Reichweite betrug im Schnitt mit 26l Tank ca. 350km.
Die Verarbeitung und Ausstattung ist einfach und solide. Kein Schnick Schnack. Alles was man brauch , hat er. Radio, Fensterkurbel und Mäusekino. ( kleines Extra)
Keine Fahrhilfen, wie ABS, ESP, Servolenkung, was er auch nicht brauch, aufgrund seines geringen Gewichts von ca. 615kg.
Durch seine Außenverkleidung aus Duroplaste (Art von Kunststoff) spart er viel Gewicht.
Im Sommer kann es etwas unangenehm werden , sobald es über 30 Grad sind, wärmt es sich im Trabant auf, da er keine Klima hat, reicht Fenster runter kurbeln, dann wird es angenehmer während der Fahrt. Sobald man aber irgendwo steht, kann es stickig werden.

Ich empfehle das Auto an solche Leute, die keine Scheu davor haben, sich die Hände mal schmutzig zu machen und technikinteressiert sind und Lust auf einen kultigen Flitzer haben, der extrem viel Aufsehen mit sich führt.
Je nach Zustand geht auch recht wenig kaputt, ist ja auch nicht viel dran.
Und wenn , sind manche Sachen im Nu erledigt.
Viele Ersatzteile kriegt man noch recht günstig, und vieles Originale ist auch noch zu bekommen.
Der Unterhalt war sehr günstig.
Versicherung ohne Kasko und mit Steuern betrugen im Jahr gesamt ca. 180€ , je nach Einstufung.
Wenn man sich einen Trabant zulegt , sollte man vorallem auf das Baujahr (vor Bj. 1988 bessere Bleche) und auf diverse Roststellen achten. Weil wenn ein Trabant durchgerostet ist, sieht man es auf dem ersten Blick nicht!
Hinter den Pappen ( vordere und hintere Kotflügel) vorallem entlang der Radläufe blüht es gerne, unter der Batterie, Kofferraumboden, Fußbodenraum im Inneren, in den Türen , Schweller und Geweih, allgemein Unterboden alles begutachten, ggf. entrosten , versiegeln und alle Hohlräume nachträglich konservieren.
Dann hat man lange seine Freude an dem Wagen.
Man darf nicht vergessen, dass die meisten Trabis 30 Jahre und älter sind. ( in 2019)
Den Trabi habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen und würde es mir bei ausreichender Zeit und Platz wieder kaufen.

Für mich ein wahrer treuer Begleiter mit Kultfaktor, der mich nie im Stich gelassen hat.

Erfahrungsbericht Trabant 601 0.6 (26 PS) von Anonymous, Februar 2017

Fahre den Trabant schon seit einigen Jahren, zwar nur im Sommer aber er war und ist ein top Begleiter für den kleinen Geldbeutel! Falls man Interesse am Schrauben...

Die Trabant-601-Limousine wurde als Zweitürer ab 1964 in Serie produziert; der dreitürige Kombinationskraftwagen „Universal“ ersetzte ab September 1965 den Trabant 600 „Kombi“. Ab 1967 wurde der „Kübel (601 A+F)“ produziert – er diente vor allem als militärische Ausführung für die NVA, die GST und die Forstverwaltung als Kübelwagen. Zivil („Tramp“) war er in der DDR kaum zu sehen, da er vor allem für den Export, unter anderem nach Griechenland, produziert wurde.Der Trabant 601 war das dritte und meistgebaute Modell der in der DDR hergestellten Trabant-Baureihe. Er wurde unter der Typenbezeichnung P601 von 1964 bis 1990 bei Sachsenring Automobilwerke Zwickau gebaut, der Motor wurde im Barkas-Werk produziert.

Erfahrungsbericht Trabant 601 0.6 (26 PS) von bhinspector, Februar 2017

Der Trabant 601 sollte nach der Wende aus dem Straßenbild verschwinden. Jedoch machte der Lauf der Zeit diesem Vorhaben einen gewaltigen Strich durch die Rechnung und die "Pappe" ist inzwischen ein echtes Kultauto mit Wertanlagegarantie geworden.

Der Trabant 601 ist entsprechend dem Alter natürlich kein Neuwagen, auch ist die Ausstattung im Laufe der Produktionsdauer nur punktuell verbessert worden. Die Gangschaltung der 4 Gänge erfolgt über eine Stockschaltung neben dem Lenkrad, etwas ungewohnt für den "normalen" Autofahrer. Auch muss der Zweitakter mit einem Öl-Benzin-Gemisch (ältere Trabant 1:33, "neuere" 1:50) betankt werden. Dies erübrigt jedoch den Ölwechsel, da dieser nur im Getriebe mal nötig ist.

Die Reparaturen am Fahrzeug können ohne große Probleme von handwerklich begabten Personen durchgeführt werden. Der Aufbau ist sehr simpel, daher ist die Fehler- und Schadensuche einfach. Ersatzteile werden zum Großteil nachproduziert, jedoch teilweise in sehr schlechter Qualität. Originalteile sollten aufbereitet werden und als erste Wahl gelten.

Der Trabant schafft mit seinen 26 PS locker seine 100 km/h und hat 4 Sitzplätze. Zugegeben - mit heutigem Standard nicht zu vergleichen. Für ein Stück Geschichte und Kult ist der Trabant jedoch die perfekte Wahl, zumal diese in den letzten Jahren stark im Wert steigen. Die Zeiten vom Tauschgeschäft "Bierkiste gegen Pappe" ist vorbei.

Erfahrungsbericht Trabant 601 0.6 (26 PS) von Jochen_H, Februar 2017

Das Kultfahrzeug des Ostens schlechthin, jeder kennt ihn, jeder hat seine Erlebnisse mit ihm gehabt, geflucht & beschimpft, aber letztenendes war jeder froh ihn zu haben. Man kann alles selbst reparieren, Ersatzteile sind heutzutage kein Mangel, wohl aber Qualitätsunterschiede, kosten mittlerweile auch Geld, aber das sollte einem der Erhalt dieses Kultmobils schon wert sein! Ich habe es nie bereut meinen Trabi gekauft zu haben & besitze mittlerweile 2 :-) Daran wird immer mal wieder geschraubt & gebastelt, nur fahren macht ja auf Dauer auch keinen Spaß :-) Also klare Kaufempfehlung für Leute die selbst schrauben wollen!

Erfahrungsbericht Trabant 601 0.6 (26 PS) von Vauxxxi, Februar 2017

Ich würde ihn Wahnsinnig gern weiter empfehlen, kann es aber aus Gewissensgründen nicht tun. Dieses Auto war einfach nur schlecht und laut und stank gewaltig. Allerdings erinnert mich das an eine schöne Kindheit, weshalb mir nur 5 Sterne zu geben übrig bleibt. Ich werde nie unseren delfinblauben Trabant vergessen

Erfahrungsbericht Trabant 601 0.6 (26 PS) von Oldimer, Februar 2017

Ich habe mein Schätzchen bis heute. Nachdem meine Eltern jahrelang auf das Auto gewartet haben, wollte ich es auch nicht verkaufen.
Bei dem modell handelt es sich um ein Stückchen Geschichte.
Ich hatte noch nie ein Auto, welches einen so zuverlässig von A nach b brachte und welches man im Schadensfall ganz einfach reparieren kann.
Natürlich findet man keinerlei Luxus vor und ich würde damit ehrlich gesagt auch nicht mehr auf der Autobahn fahren wollen, aber das ist einem Trabbi Fahrer auch klar :)

Erfahrungsbericht Trabant 601 0.6 (26 PS) von hubby12, Februar 2017

Grandios.
Für alle die den DDR Wind nicht schnuppern durften oder ihn nur gefiltert durch die Mauer wahrgenommen haben ist hier die Lösung aller verpassten Highlights der DDR: der Trabant (Trabi) 601. Fährt wie eine eins, und wenn mal was kaputt geht repariert man es. Leider sind die Sicherheitsvorkehrungen nicht so gut.
Tanken muss man mit noch einem Ölzusatz das sogenannte "Mischöl". Ja da ein Trabi eher ein Erlebnis ist, als ein Auto kann man nicht all zu viel drüber sagen außer: kaufen, fahren freuen

Trabant 601 0.6 (26 PS)

Technische Daten Trabant 601 0.6 (26 PS)

FahrzeugklasseExoten
Hubraum600 ccm
Antriebsart
Hubraum600 ccm
Antriebsart

Umwelt und Verbrauch Trabant 601 0.6 (26 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)