Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Toyota Yaris 1.5 VVT-i TS 105 PS (1998–2006)

 

Toyota Yaris 1.5 VVT-i TS 105 PS (1998–2006)
28 Bilder

Alle Erfahrungen
Toyota Yaris 1.5 VVT-i TS (105 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.5 VVT-i TS (105 PS) von Anonymous, Oktober 2010

3,9/5

Der Yaris, ja eigentlich ein eher langweiliger Vertreter der Kleinwagenklasse, mutiert hier zum Wolf im Schafspelz! 105 erstaunlich flotte PS reichen für über 200 km/h (Tacho) Spitze, 100 km/h werden nach glatten 9 Sekunden erreicht. Dabei wirkt der 1,5l Motor zu keiner Zeit gestresst, macht sogar einen quirligeren Eindruck als das Triebwerk im Yaris 2 (XP9) TS mit 133 PS und Hubraum-Plus. Dem TS fällt es somit leicht auch deutlich größere und stärkere Fahrzeuge zu ärgern. Kein Wunder das sich um den TS eine kleine, aber feine Tunergemeinde gebildet hat.

Das Design hält sich dabei dezent zurück, nur Kenner sehen auf den ersten Blick den Unterschied zwischen einem normalen Yaris und dem Yaris TS. Die Sitze sind bequem und bieten guten Halt, das Fahrwerk federt angenehm, nicht zu sportlich.

Hinweis: ich bin den TS nur einige Male gefahren, habe mir den Kauf lange überlegt, da ich den Yaris P1 von meinem Bruder her kenne und schätze (siehe auch mein Bericht zum normalen Yaris P1). Geworden ist es dann jedoch ein Yaris 2 (XP9) zu dem ich auch einen umfangreichen Bericht geschrieben habe.

Gute Fahrt!

Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.5 VVT-i TS (105 PS) von Anonymous, Dezember 2008

4,4/5

Ich habe meinen kleinen blauen TS jetzt seit 1 1/4 Jahren. Was mich in der Zeit überraschte, war die Tatsache das ich nur zum üblichen Service in Fachwerkstatt musste. Was ich bei VW und BMW nicht gewöhnt war. Ich habe vorher einen Golf gefahren, mit einem größeren Motor. Und ich muss sagen, das der kleine den Golf um Längen schlägt. Und nicht nur den, was mich bei mancher Autobahnfahrt sehr zum Schmunzeln bringt. Da ich nun aber doch auf mehr Platz angewiesen bin, muss der Kleine nächstes Jahr einem Nachfolger Platz machen. Aber der wird weniger langweilig, wird nämlich ein Corolla TS Compressor.

FAZIT: "Mini"-Sportwagen zu guten Preisen, geringer Unterhalt, einigermaßen Sparsam (je nach dem wen man alles auf der BAB ärgern möchte) und schaut auch nicht übel aus. KAUFEN!!!

03.02.2009:
Nun langsam aber sicher ist es nicht mehr lustig. Mein Vorbesitzer scheint einiges verpasst zu haben, gerade was Wartungen angeht. Naja, warten wir ab, was noch kommt.

Ende Februar 2009:
Hab ihn jetzt verkauft. Hoffe der neue Besitzer hat nicht ganz so viele Probleme wie ich.

 

Toyota Yaris Kleinwagen 1998 - 2006: 1.5 VVT-i TS (105 PS)

Der 1.5 VVT-i TS (105 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für den Yaris Kleinwagen 1998 und erreicht insgesamt 4,2 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der Kleinwagen kommt in der TS-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und außergewöhnlicher Qualität. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 6,8 und sieben Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.5 VVT-i TS beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 162 und 165 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.5 VVT-i TS ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Toyota Yaris 1.5 VVT-i TS (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    16.450 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Toyota Yaris 1.5 VVT-i TS (105 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2003–2005
HSN/TSN5048/069
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.497 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge3.660 mm
Breite1.660 mm
Höhe1.500 mm
Kofferraumvolumen205 - 950 Liter
Radstand2.370 mm
Reifengröße185/55 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.025 kg
Maximalgewicht1.400 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.497 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Toyota Yaris 1.5 VVT-i TS (105 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
8,7 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben162 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Toyota Yaris 1.5 VVT-i TS 105 PS (1998–2006)

{"make":70,"model":15663}