Toyota RAV 4 2.2 D-4D 150 PS (2006–2013)

Toyota RAV 4 2.2 D-4D (150 PS)

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.2 D-4D (150 PS) von simonhtg, Februar 2017

Unser Toyota RAV4 ist wirklich ein super Auto. Er kommt mit allen Annehmlichkeiten daher, die wir schätzen. Das Touch-Navi ist eine tolle Sache. Die Sitze sind vorne und hinten geräumig und mit max. 5 Personen kann man gut darin sitzen. Besonders praktisch ist die Möglichkeit, die Rückbank umzuklappen und den Kofferraum so zu vergrößern. Der RAV kommt bei uns immer dann zum Einsatz, wenn viel transportiert werden muss. Einziges Manko: Die Beschleunigung ... er muss halt erst in die Gänge kommen - insbesondere auf der Autobahn nach einem Abbremsen kommt er nicht sofort wieder auf Touren. Trotzdem - klar Empfehlung.

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.2 D-4D (150 PS) von wild.lindlar, Februar 2017

Damals als Vorführwagen gekauft und mittlerweile über 100.000 km damit gefahren. Im Rahmen der Garantie wurden ein paar Sachen gemacht, unter anderem Austausch der Stoßdämpfer hinten. Ansonsten aber absolut zuverlässig und keine Reparaturen notwendig bisher. Kosten für Inspektionen absolut im Rahmen. 150 PS Diesel hat gut Kraft, auch im Anhängerbetrieb absolut ausreichend. Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Qualität des Lacks (schwarz). Stellenweise ist dieser punktuell angegriffen, vielleicht durch Verschmutzungen wie Vogelkot, Harz oder ähnliches. An diesen Stellen ist der Lack weg und die graue Grundierung kommt zum Vorschein. Verbrauch je nach Fahrweise, Einsatz und Bereifung ca. 7,5 - 8,5 Liter auf 100 km.

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.2 D-4D (150 PS) von bruno45, Februar 2017

Ich fahre den RAV 4 jetzt 7 Jahre, mit gefahrenen 180000 km und bin bis auf den Spritverbrauch (Diesel) sehr zufrieden mit dem Wagen. Jetzt im Winter fahre ich ihn nur sehr selten unter 9 Litern bei sehr zurückhaltender fahrweise.
Ausser typischen Verschleissteilen wie Bremsbeläge, Bremsscheiben und 2 Stoßdämpfern, hatte ich keine Pannen oder Reparaturen - noch nicht einmal eine Glühbirne musste ausgetaucht werden.
Da der Diesel keine grosse Zukunft mehr hat, denke ich so langsam an einen Neukauf. Den neuesten RAV 4 mit Hybrid-Technologie werde ich auf Grund meiner guten Erfahrungen mit Toyota sicherlich in meine Kaufüberlegungen einschliessen.

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.2 D-4D (150 PS) von florian15030, Februar 2017

Dieses Auto ist für Kurzstrecken gut geeignet, allerdings habe ich in letzter Zeit das Problem, das ich immerwieder Leistungsverlust auf der Autobahn habe wo ich dann nur 30 fahren kann. Geht bald wieder in die Werkstatt. Denke mal es liegt an der Einspritzpumpe...
Hoffe nicht das es überall das Problem ist

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.2 D-4D (150 PS) von Anonymous, Juli 2016

Habe schon den 2.ten RAV . Der erste D-4D-Cat mit 177 Ps
Schaltung war hakelig , bei 76000 km Zylinderkopfdichtung kaputt .
Verbrauch 9 Liter Diesel im Schnitt.
2011 dann der mit 150 Ps und Automaticgetriebe . Der Verbrauch ist gleich geblieben , doch das Fahren ohne Schalten ist viel angenehmer geworden. Kopfdichtung bei 56000 km durch - Garantiefall .
Habe nun fast 100.000 km drauf und fahre immer noch gerne damit .
Bei schonender fahrweise auch mit 8,5 Liter Verbrauch .
Stossdämpfer hinten wurden beide erneuert ( undicht ) vorne links muss auch undicht . Mit welchen Reparaturen muss ich noch Rechnen , oder soll ich besser das Auto durch ein Neues mi Garantie ersetzen . ?

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.2 D-4D (150 PS) von Anonymous, Januar 2016

nach mehreren Geländewagen stelle ich immer wieder fest das Toyota doch die meiste Erfahrung im Geländewagenbau hat! Bei Toyota ist die Verarbeitung sowieso Top! Natürlich ist auch bei Toyota nicht alles Gold was glänzt! Über die Ausstattungsauswahl kann man geteilter Meinung sein. Was ich für wichtig und "unverzichtbar" halte, müssen die Japaner nicht wirklich verstehen! Xenonlicht wäre nicht schlecht, dachte ich nachdem ich viele Xenonautos davor hatte. Aber für ein Halogenlich ist das Licht meines RAVs Top! Navi fehlt in meinem auch ist aber verzichtbar, da ich dafür ein Tomtom mit Halterung am Lüftungsgitter für viel variabler halte. Die Bluetooth Installation ist mit der Bedienungsanleitung katastrophal. Aber erst einmal installiert funktioniert es super. Handy am Ohr beim fahren ist sowieso irre!
Der Verbrauch hat mich schon etwas irritiert. Nun habe ich Ganzjahresreifen drauf und führe das darauf zurück. Es liegt bei 9 Litern. Das fahren im allgemeinen ist super gut. Ich ziehe keinen Hänger. Sitze sind sehr bequem und der Platz ist für eine 3-4 köpflige Familie absolut ausreichend.
Ohne Parkpiepser bzw. Rückfahrkamera ist es jedoch manchmal schwierig gut einzuparken. Wird aber nachgerüstet! Ansonsten ein nicht so häufig zu sehendes Fahrzeug! (Gott sei Dank).
Der neue RAV wäre meine nächste Option, aber das neue Aussehen :-(
Schade das der sich nicht mehr abhebt aus dem Einheitsbrei der neuen Toyotas. Heißt: diesen lange fahren! Ich würde diesen immer wieder kaufen...

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.2 D-4D (150 PS) von Anonymous, September 2015

Er ist ein echter Toyota. Super verarbeitet, hervorragende Qualität, schnurrt wie ein Kätzchen und lässt sich erstaunlich gut und ruhig fahren.
Als eingefleischter Range Rover fan, wollte ich nun was kleineres haben, insbesondere weil Range Rover nicht mehr Range Rover ist.

Der RAV4 war meine erste Wahl, a ich eh immer einen Hang zu Toyota hatte und immer nur gutes gehört hatte. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Ich kann dieses Raumwunder einfach nur jedem ans Herz legen.

Sparsam wie es für Toyota üblich ist, mittlerweile über 200.000 km gefahren und nie mehr dran gehabt als den üblichen Verschleiß.

Mein nächstes Auto wird definitiv wieder ein Toyota.

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.2 D-4D (150 PS) von Anonymous, Februar 2015

Ich fahre das Auto seit 2 Jahren und meine Begeisterung haelt sich leider in Grenzen. Bei reinem Autobahnbetrieb benötigt das Auto zwischen 8 und 9 Litern Diesel(bei max 130 km/h ). Dazu ist die Automatik recht hektisch und der Motor sehr brummig. Nach 50.000 km waren die Stossdämpfer undicht und noch 70.000 km mussten die Injektoren getauscht werden. (beides auf Garantie) Ausserdem verbraucht das Auto etwas zu viel Öl, (Circa 1 Liter auf 5.000 km) und die Versicherungseinstufung ist horrent. Als Zugfahrzeug eignet sich der Toyota recht gut, allerdings teuer bezahlt mit einem sehr hohen Verbrauch. In der Stadt ist er sehr wendig und auch die Verarbeitung ist ok, Toyotas Service ist auch in Ordnung. Ich würde ihn mir nicht wieder kaufen, da er einfach zu viel Diesel verbraucht.

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.2 D-4D (150 PS) von Anonymous, Dezember 2014

Ich fahre den Rav4 Executive Automatik(Bj 2010) seit eineinhalb Monaten. Für ein Auto dieser Preisklasse könnte die Innenausstattung etwas weniger Plastik vertragen. Sonst ist bis auf den Verbrauch ( 11,5 Liter!) alles in Ordnung. Ich weiß nicht, wie ich auf den angeführten Verbrauch von 7,5 Liter kommen könnte. Entweder säuft meiner weit über Gebühr oder ich kann nicht Autofahren?! Wenn sich der Verbrauch in Grenzen hielte, würde ich das Auto jederzeit zum Kauf empfehlen.

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.2 D-4D (150 PS) von Anonymous, November 2014

ich heiße Hans-Joachim Hillen und wohne in Frankreich, 57510 Holving/Lothringen
Ich habe meinen RAV4 (ohne Automatik) seit Oktober 2010 und bin nun 93.000 km gefahren. Ich habe in dieser zeit bei 60.000 km die vorderen Scheibenbremsenbeläge und bei 90000 km die hinteren Stoßdampfer wechseln lassen. Ansonsten keine Beanstandungen. Ich bin Südtirolfan und habe somit mit diesem Auto Bergerfahrung. Das Auto mit 150 PS bringt sehr viel Kraft auf die Straße und schafft mühelos alle Steigungen und auch unwegsames Gelände. Der Verbrauch liegt im Schnitt mit dauerendem Betrieb der Klimaanlage bei 7,5 l/100 km. Ich wohne an einem See mitten im Naturgebiet ohne Streudienst im Winter und kann daher die Wintertauglichkeit mit 4x4 nur bestätigen. Ansonsten ist absolut erwähnenswwert, daß ich erst nächsten April die ersten Somerreifen im Frontbereich wechseln muß. Die Winterreifen von Hangkok sind ebenfalls die ersten Winterreifen. Hier müssen wahrscheinlich die Vorderreifen für Winter 2015/2016 erneuert werden. Diese Top-Leistung von Reifen hatte ich noch bei keinem Auto zuvor (Toyota-Fahrer).
Für angenehmes Fahren und zur Schonung des Dieselmotores habe ich eine Standheizung nachrüsten lassen. Ohne Garage kann ich dies nur empfehlen.
Dieser RAV 4 2.2.D iwürde ich jeder Zeit wieder erwerben.

Toyota RAV 4 SUV 2006 - 2013: 2.2 D-4D (150 PS)

Ab jetzt geht es um eine der gefragtesten und zugleich bestbewerteten Maschinen für den RAV 4 SUV 2006, und zwar die 2.2 D-4D (150 PS) von Toyota. Von den Fahrern wurde sie mit 3,7 von fünf Sternen bewertet. Das SUV-Medium variiert in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Sol, Executive, Life und Travel. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen sechs und 7,2 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 156 und 189 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.2 D-4D von Toyota. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Toyota RAV 4 2.2 D-4D (150 PS)

Technische Daten Toyota RAV 4 2.2 D-4D (150 PS)

Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN5013/AGD

Umwelt und Verbrauch Toyota RAV 4 2.2 D-4D (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)