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Toyota RAV 4 2.5 Hybrid 178 PS (seit 2018)

 

Toyota RAV 4 2.5 Hybrid 178 PS (seit 2018)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Toyota RAV 4 2.5 Hybrid (178 PS)

1,8/5

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.5 Hybrid (178 PS) von Anonymous, April 2024

5,0/5

Wenn ich mir hier die schlechten Berichte durchlese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. So viel geballter Unsinn, einfach unglaublich.

Vorweg, der Toyota RAV 4 Hybrid gilt als eines der zuverlässigsten Autos von Toyota, der tatsächlich auch noch in Japan gebaut wird. (Europäisches Modell)

Schwächen:

- wenig Drehmoment
- viel Plastik im Innenraum, infotainment und Assistentsysteme nicht state of the art
- durchgehendes lautes Motorgeräusch beim starken beschleunigen (aufgrund des Planetengetriebes)
- geringe Anhängerlast

Stärken:

- sehr sparsam für einen SUV (5,8 l bei moderater Fahrweise)
- äußerst zuverlässig und robust
- viel Platz
- bequem
- geringe Wartungskosten
- geringe Steuern

Jeder der sich über Rost an den Bremsen oder über einen hohe Spritverbrauch aufregt, der hat das Konzept des Fahrzeugs nicht verstanden. Der RAV verfügt über einen 2.5 l Saugmotor, der im Atkinsonzyklus läuft ivm einem Planetengetriebe und einer kleinen Hochvoltbatterie. Die Batterie dient nur dem elektrischen Anfahren, dem Segeln im Verkehr und dem kurzen Boost beim Beschleunigen. Geladen wird die Batterie hauptsächlich über die Rekuperation. Daher bemängelt auch der TÜV gerne verrostete Bremsen, schlicht weil sie so wenig genutzt werden. Der Elektromotor übernimmt gern die Verzögerung. Klar, wenn man das Auto auf der Autobahn prügelt, dann steigt der Verbrauch gern mal in zweistellige Höhe. Wer sich allerdings zwischen 110 und 130 auf der Autobahn einpendelt, der erhält einen Verbrauch von ungefähr 7 bis 7,5 l. Das ist völlig normal. Ich komme mit dem 56 l Tank, bei permanenter Autobahnfahrt von München bis Berlin, ca 750 km mit einer Tankfüllung.

Ich hab meinen RAV seit 2018 und bin in der Zeit knapp 70t km Gefahren und hatte absolut gar keine Probleme mit dem Fahrzeug. Nur Tanken und Service. Im Schnitt zahle ich für einen Service zwischen 300 und 600 €. Preise könne bei Buchung über die App vorher mit jeder Servicewerkstatt verglichen werden. Zudem kommen noch bis zu 15 Jahre Herstellergarantie.
Klar, aufgrund der tollen Haptik im Innenraum und des schönen Designs liebäugle ich immer wieder mit Fahrzeugen aus der VAG. Aber da ich dienstlich mitbekommen wie viel Probleme wir mit den Fahrzeugen in unserer Flotte haben, komme ich immer wieder davon ab.

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.5 Hybrid (178 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Habe seit 3 Jahren meinen Toyota RAV4 Hybrid 180PS
Die Qualität läßt sehr zu wünschen übrig
Im Innenraum wurde viel Hartplastik verbaut die Verarbeitung kann nicht überzeugen
Bin in 3 Jahren 51000KM gefahren und die Klappergeräusche werden immer lauter
Dazu waren nun die Bremsen an der Hinterachse weil sie völlig verrostet waren ausgetauscht worden
Dabei wurde Rost an den Hinterachsaufnahmen auf Garantie entfernt

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.5 Hybrid (178 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Habe seit 3 Jahren meinen Toyota RAV4 Hybrid 180PS
Die Qualität läßt sehr zu wünschen übrig
Im Innenraum wurde viel Hartplastik verbaut die Verarbeitung kann nicht überzeugen
Bin in 3 Jahren 51000KM gefahren und die Klappergeräusche werden immer lauter
Dazu waren nun die Bremsen an der Hinterachse weil sie völlig verrostet waren ausgetauscht worden
Dabei wurde Rost an den Hinterachsaufnahmen auf Garantie entfernt

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.5 Hybrid (178 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Habe seit 3 Jahren meinen Toyota RAV4 Hybrid 180PS
Die Qualität läßt sehr zu wünschen übrig
Im Innenraum wurde viel Hartplastik verbaut die Verarbeitung kann nicht überzeugen
Bin in 3 Jahren 51000KM gefahren und die Klappergeräusche werden immer lauter
Dazu waren nun die Bremsen an der Hinterachse weil sie völlig verrostet waren ausgetauscht worden
Dabei wurde Rost an den Hinterachsaufnahmen auf Garantie entfernt

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.5 Hybrid (178 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Habe seit 3 Jahren meinen Toyota RAV4 Hybrid 180PS
Die Qualität läßt sehr zu wünschen übrig
Im Innenraum wurde viel Hartplastik verbaut die Verarbeitung kann nicht überzeugen
Bin in 3 Jahren 51000KM gefahren und die Klappergeräusche werden immer lauter
Dazu waren nun die Bremsen an der Hinterachse weil sie völlig verrostet waren ausgetauscht worden
Dabei wurde Rost an den Hinterachsaufnahmen auf Garantie entfernt

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.5 Hybrid (178 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Habe seit 3 Jahren meinen Toyota RAV4 Hybrid 180PS
Die Qualität läßt sehr zu wünschen übrig
Im Innenraum wurde viel Hartplastik verbaut die Verarbeitung kann nicht überzeugen
Bin in 3 Jahren 51000KM gefahren und die Klappergeräusche werden immer lauter
Dazu waren nun die Bremsen an der Hinterachse weil sie völlig verrostet waren ausgetauscht worden
Dabei wurde Rost an den Hinterachsaufnahmen auf Garantie entfernt

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.5 Hybrid (178 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Habe seit 3 Jahren meinen Toyota RAV4 Hybrid 180PS
Die Qualität läßt sehr zu wünschen übrig
Im Innenraum wurde viel Hartplastik verbaut die Verarbeitung kann nicht überzeugen
Bin in 3 Jahren 51000KM gefahren und die Klappergeräusche werden immer lauter
Dazu waren nun die Bremsen an der Hinterachse weil sie völlig verrostet waren ausgetauscht worden
Dabei wurde Rost an den Hinterachsaufnahmen auf Garantie entfernt

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.5 Hybrid (178 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Meine Erfahrungen nach 3 Jahren und 41990 KM negativ
Die Verarbeitung ist nur schlecht viel billige einfache Materilien
Schlechte Passungen und eine sehr schlechte Lackieung
Dann einige Nachbesserungen
Zwei Pannen hatte mein RAV 4
Ich bin sehr unzufrieden mit diesem Auto
Nach nur 3 Jahren ist am Unterboden Rost zu sehen

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.5 Hybrid (178 PS) von Flapsi, Juni 2021

5,0/5

Es war mal wieder soweit mein treuer Freund der Avensis 1,8 Edition Kombi musste nach 9 Jahren Dienst leider gehen. Durch meine sehr gute Erfahrung mit Toyota musste es jetzt ein Toyota Rav4 Hybrid in der Team Deutschland Version von Ende 2020 sein, mit zusätzlichem Technik Paket.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt und einem sehr hohen Preisnachlass habe ich mich für einen Neuwagen entschieden, und muss sagen ich bereue den Kauf ganz und gar nicht.
Im Gegensatz zu anderen Berichtverfassern bin ich von dem Wagen begeistert.
Die Verarbeitung ist gut und es klappert absolut nichts am Wagen.
Der Platz, der einem in diesem Fahrzeug zur Verfügung steht, ist schon bemerkenswert selbst auf den hinteren Sitzen.
Der Motor mit seinen 218 PS, ich fahre nicht die Allradversion, ist vollkommen ausreichend.
Das beschleunigen mit dem Fahrzeug finde ich, im Gegensatz der anderen Bewertungen, sehr gut. Besonders wenn der Fahrtwähler auf sportlich steht.
Vergleichbare SUV anderer Hersteller beschleunigen auch nicht viel schneller als in 8,4 Sek. von 0-100 Km/h.
Der Motor wird dann allerdings auch laut. Aber der Wagen ist natürlich mehr für das entspannte Fahren konzipiert, dann wechseln die Motoren immer zwischen Elektro- und Benzinbetrieb. Der Rav4 lässt sich sodann leise fahren, oder eher gesagt, gleitend bewegen.
Beim Benzinverbrauch gibt es bei mir aber sehr unterschiedliche Messungen.
Im Stadtverkehr liegt er auf Kurzstrecken von unter 4 Kilometern bei 5,9 Liter, was sich bei längeren Fahrten auf bis zu 3,9 Liter reduzieren kann.
Ausschlaggebend sind dabei aber auch die Außentemperaturen. Im Winter verbraucht das Fahrzeug gut 0,8 Liter mehr als in der wärmeren Jahreszeit.
Der Verbrauch im Jahresdurchschnitt liegt zurzeit bei mir um die 5,5 Liter, wobei ich aber überwiegend in der kalten Jahreszeit gefahren bin.

Dieser Wert ist für einen SUV mit entsprechendem Gewicht von fast 1,65 t, ein absoluter Spitzenwert.

Das Fahrverhalten empfinde ich als sehr gut. Man hat immer ein sehr sicheres Fahrgefühl und der Wagen nimmt alle Lenkbewegungen gut an.
Das Sicherheitsgefühl das der Wagen ausstrahlt ist, bedingt durch die ganzen Sicherheitsausstattungen, hervorragend.
Für diejenigen, die auch während der Fahrt nicht auf Unterhaltung verzichten wollen, hat Toyota mittlerweile auch Android Auto und Apple Carplay verbaut.
Einzig die Rundumsicht beim Fahrzeug ist gegenüber meines Toyota Avensis schlechter geworden, was allerdings die ganzen Assistenzsysteme wieder ausgleichen, wie Parksensoren, Rückfahrkamera oder auch Rückspiegel mit Kameraansicht.

Wie man sehen kann bin ich mit meinem Familienauto und seinem Platzangebot sehr zufrieden. Selbst das Aussehen gefällt mir, weil es nicht mehr so ganz dem Einheitsbrei entspricht, wobei das ja sowieso im Auge des Betrachters liegt.

Zur Zuverlässigkeit kann ich leider noch nichts sagen, da ich das Fahrzeug noch nicht so lange habe. Ich werde mich aber in einiger Zeit dazu auch noch äußern.

Erfahrungsbericht Toyota RAV 4 2.5 Hybrid (178 PS) von Seidl Georg, Februar 2021

1,0/5

Ich fahre den Toyota seit 2018, ich wohne in den Bergen und ich muss sagen dass sein Verbrauch in die Höhe schießt unter 14 l ist da nichts. Diese ganze hybrid Technik funktioniert nicht unter Dauerbelastung, das eignet sich nur wenn man in den Städten wohnt wo alles schön gerade ist. Im Schnee ist der viel zu schwer und ich bin öfter stecken geblieben trotz 4 × 4. Auf der Autobahn ist ja unglaublich laut und wenn es regnet wird es noch lauter. Das stufenlose Getriebe ist eine Katastrophe. Der Aufpreis zum hybrid lohnt sich Überhaupt nicht. Die Kosten für den Reifenverschleiß sind viel zu hoch.

 

Toyota RAV 4 SUV seit 2018: 2.5 Hybrid (178 PS)

Hier geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den RAV 4 SUV 2018, und zwar die 2.5 Hybrid (178 PS) von Toyota. Von den Fahrern wurde sie mit anderthalb von fünf Sternen bewertet. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 33.690 und 48.590 Euro. Alle Varianten sind durchgängig mit 1 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Hybrid, liegt je nach Variante zwischen 4,4 und 4,6 Litern auf 100 Kilometer.

Zwischen 100 und 104 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

In Summe fällt die Bewertung bei unseren Nutzern jedoch nicht gut aus, zu oft häufen sich Probleme und negative Fahrerlebnisse. Wenn du also noch nicht auf den 2.5 Hybrid im SUV 2018 festgelegt und offen für eine Alternative zu dieser Variante bist, helfen die Erfahrungen der anderen Fahrer sicher weiter.

Alle Varianten
Toyota RAV 4 2.5 Hybrid (178 PS)

  • Leistung
    131 kW/178 PS
  • Getriebe
    Automatik/1 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,4 s
  • Neupreis ab
    33.690 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Toyota RAV 4 2.5 Hybrid (178 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN5013/AMP
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge1
Hubraum2.478 ccm
Leistung (kW/PS)131 kW/178 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.600 mm
Breite1.855 mm
Höhe1.685 mm
Kofferraumvolumen580 - 1.690 Liter
Radstand2.690 mm
Reifengröße225/65 R17 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.745 kg
Maximalgewicht2.135 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge1
Hubraum2.478 ccm
Leistung (kW/PS)131 kW/178 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Toyota RAV 4 2.5 Hybrid (178 PS)

KraftstoffartBenzin/Elektro
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)
4,4 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben102 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

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