Toyota iQ 1.33 Dual-VVT-i 98 PS (2008–2014)

Toyota iQ 1.33 Dual-VVT-i (98 PS)

Erfahrungsbericht Toyota iQ 1.33 Dual-VVT-i (98 PS) von Anonymous, Februar 2017

Ein perfektes Auto in der Hybrid zu starten. Fahrkomfort ist der reale Verbrauch für diese Vorlage und Verbrauch Leistung Minimum ist ein Spiel geworden ist.
Zuverlässigkeit ist auch sehr gut dieses Fahrzeug:
-kein Getriebe für Getriebe
-Eine Elektrische Bremsung, die im vergangenen Bremsbeläge.
der Geräuschpegel in der Stadt ist sehr schön und obwohl Volumen mit Beschleunigung zunimmt, dann beruhigt es schnell.

Erfahrungsbericht Toyota iQ 1.33 Dual-VVT-i (98 PS) von Steve.the.chief, Februar 2017

Obwohl ich bei Erwerb eher skeptisch war (im Sommer 2011 mit knapp 90000 km - Bj 2005 erworben) bin ich voll zufrieden mit dem Wagen. Bei normaler Fahrweise - ohne grössere Anstrengung wie alle Verbraucher auslassen und ähnlicher Schnickschnack den manche betreiben braucht der Wagen im Sommer zwischen 4,8 und 5,4 Liter Super auf 100km (täglich ca 17km einfach nach Stuttgart Innenstadt und zurück mit viel Stau und Stop und Go Verkehr).
Im Winter oder bei Bleifuss auf der Autobahn hatte ich auch mal 6,2 Liter Verbrauch Hier läuft der Benzinmotor mehr, da dieser immer erst auf Betriebstemperatur gebracht wird bzw. die volle Leistung gebraucht wird.
Probleme und Reparaturen traten keine auf - nur normaler Verschleiß (Bremsen).

Wenn man sich erstmal an das Beschleunigungsverhalten diese Hybriden gewöhnt hat (Stichwort Gummiband-Effekt) gibt man ihn nichtmehr her.

Das installierte Smart Key System lässt sich bei dieser Modellreihe übrigens per Schalter abstellen wenn man beispielsweise in einer Gegend parkt die nicht so geheuer ist. x

Erfahrungsbericht Toyota iQ 1.33 Dual-VVT-i (98 PS) von Anonymous, Januar 2016

4 jahre hab ich jetzt schon mein iQ. 100000km.Das Auto hat auch eine Hängerkupplung.Es läuft wie ein schweizer Uhrwerk,sehr zuverläßig.Ich geb ihn nichtmehr her.
Nachteil,alle 15000km Inspektion.-ca300€.
Die Innerbeleuchtung ist wirklich das allerletzte.
Das ist das einzige was mir an meinem Auto stört.

Erfahrungsbericht Toyota iQ 1.33 Dual-VVT-i (98 PS) von Anonymous, Dezember 2014

Ich hatte 10 Jahre einen Smart und wollte aus Platzgründen den IQ. Dieser und nur dieser Anspruch wurde erfüllt! Ansonst ist der IQ ein schlechtes Lehrlings_Stück!
*) Ich bestellte alle Extras, daher Einkaufspreis knapp 21.000,--
*) Die Armatur von links nach rechts ist mieses Lehrlings_Design! Am Tag bei Sonnenschein kann man den Tacho NICHT ablesen!!! Man muss Licht einschalten, damit die (unbeleuchtete) Tachonadel von der Tachoscheibe sichtbar abhebt. Dafür wird dann das MiniMicro_Display vom wertlosen Boardcomputer abgedunkelt und man sieht dann gar NIX mehr (zumal die digitalen Anzeigen sowieso nur mit gutem Augenglas lesbar sind, da MiniMicro). Dafür ist die Gesamtlichtanlage ein Sicherheitsrisiko!! Trotz Nebelscheinwerfer sind es Grablichter, die den Weg durch die Nacht zeigen. Die Innenbeleuchtung ist eine einzige schlechte Ledlampe, Kofferraumbeleuchtung gibt es gar keine. Die Beleuchtung und Tastenschrift der Navigation ist unleserlich, bei Tag und bei Nacht, man muss die Tasten auswendig lernen.
*) Die KlimaAutomatic ist von der Handhabung und Funktion ein Horror - als Stadtfahrzeug braucht man sie nicht, weil bis zum Ziel gibts weder brauchbare Wärme noch Kühlung.
*) Der 98PS Motor und das automatische Getriebe sind zueinander unbrauchbar abgestimmt. Bei kleinstem Bergauf jault der Motor auf fast maximale Drehzahl auf, sodass man nur mit der manuellen Tipp_Schaltung den (sowieso eingeschränkten) Fahrgenuss ertragen kann.
*) Über Lüge und Betrug bei der Verbrauchsangabe will ich mich gar nicht äußern, aber bei moderatem Fahrstil liegt der Verbrauch stets um 8 Liter, bei etwas Temperament verzichte ich auf die Verbrauchswertangabe...
*) Es gibt kaum Ablagefächer - kein Handschuhfach!!! Lediglich in den Türen 2 Fächer, sonst nix im ganzen Auto. Ich hab mir Schuhschachteln 'eingebaut'...
*) Aber es gibt auch Gutes: wie anfangs angedeutet gibts viel Platz vorne und bei umgelegten Sitzen auch viel Kofferraum (im Vergleich zum Smart). Weiters ist das Fahrwerk auch bei höheren Geschwindigkeiten mit gutem Straßenkontakt (wenngleich dann eine Vollbremsung starkes Zappeln und Schwingen auslöst = schlechtes ABS). Das Auto legt sich auch gut in die Kurve und verträgt sich auch mit Schnee. Die Fahrgeräusche liegen auch im erträglichen Bereich, solange man nicht die Automatic ein unentwegtes Motoraufjaulen veranstalten läßt.
*) Abschließend nochmals: ein Auto der Lehrlingsklasse - meilenweit entfernt von einer Meisterklasse!! Der Preis müßte weit unter 10.000 liegen!!!! - Ich gebe KEINE Kaufempfehlung ab!

Erfahrungsbericht Toyota iQ 1.33 Dual-VVT-i (98 PS) von Anonymous, Mai 2014

Ich fahre meinen Toyota IQ schon seit 2009 März.
Ich füre jetzt schon seit 5 Jahren alle Ischpekzionen durch das Toyota Autochaus durch! Mit 45000 neue software für Motor gekricht.(Der Motor hatte ab und zu seine leistung verloren) Mit 115000 habe ich noch keine Bremsklötze und Bremsscheiben gewechselt.Es sollte jetzt ertmal bei 120000 passieren ! ( Für meine meinung schon gut )
Ich gebe sehr gerne gas und Bremse auch wenn es nicht so aussiht.
Nun fährt mein Toyota 180 km pro h. obwoh bei der begränzung 170 steht ! Das verbraucht 5 Lieter durschnittlich. Da kann man natürlich auch Sparsamer sein aber das ist mir zu langweilich. Also meiner meinung nach ist dieses Auto für 2 Peronen perfeckt geeignet mehr als zwei Leute würde ich nicht emfehlen ! Und am besten immer ein par längere strecken fahren damit der auspuff auch immer frisch bleibt !

Erfahrungsbericht Toyota iQ 1.33 Dual-VVT-i (98 PS) von Anonymous, Oktober 2013

Ich fahre einen Diesel der sehr Spritzig ist. Ich hatte vorher einen Smart CDI. Spritverbrauch liegt bei mir auf der Autobahn bei 140 Km/h bei 4,8 Liter. Mein Smart braucht auch so viel Sprit. Ich finde er ist sehr laut im hinterem bereich ( im Innenraum ). negativ ist mir aufgefallen. Die Beleuchtung der Fensterheber es leuchtet nur ein Punkt. Spiegelverstellung ohne Belechtung, Navi ( Radio ) läst sich nicht im Stand einschalten. Keine Kofferraumleuchte, Innenraum Leuchte ist sehr sehr Dunkel, Keine Restlaufzeit oder Literanzeige der Tankuhr. Beim Smart war das Besser. Sonst ist der IQ nicht schlecht.

Erfahrungsbericht Toyota iQ 1.33 Dual-VVT-i (98 PS) von Anonymous, Mai 2013

klein wendig spritzig sparsam im schnitt übers Jahr 3,8 - 4,3 liter mit Standheizung . zu viel Hartplastik zu wenig Innenraumlicht bei 28000 war der Turbolader kaputt auf Garantie bei 62000 neue Bremsen vorne ist jetzt 4 Jahre alt und hat 70000 km hinter sich und ich mag ihn immer noch

Erfahrungsbericht Toyota iQ 1.33 Dual-VVT-i (98 PS) von Anonymous, Mai 2013

Mein IQ 1.0 mit 68 PS, erstzugelassen im Februar 2010, hat sich als schickes kleines Stadtauto bewährt. Das Design und die sehr gute Serienausstattung überzeugen ebenso wie die problemlosen Fahreigenschaften und der winzige Wendekreis. Das Platzangebot reicht für drei Erwachsene und ein kleines Kind. Negativ zu beurteilen sind der zu hohe Spritverbrauch von durchschnittlich 6,5 l/100 km und die mangelhafte Qualität der kratzempfindlichen Plastikteile im Innenraum. Die Motorleistung reicht aus, nicht ganz geglückt ist die lange Übersetzung, einhergehend mit einer recht zähen Beschleunigung. Für den Austausch einer defekten Scheinwerferbirne berechnete der Hamburger Toyota-Händler unfassbare 66 EURO.

Erfahrungsbericht Toyota iQ 1.33 Dual-VVT-i (98 PS) von Anonymous, Juli 2012

Ich bin ein begeisterter Priusfahrer. Leider zur Zeit kein Besitzer mehr. Ich habe mit dem Prius 1,5, EZ.: 2005 mehr als 30.000 km in einem Jahr zurückgelegt. Begeistert hat mich die Laufruhe. Das Geräusch beim raschen Beschleunigen ist etwas gewöhnungsbedürftigt, jedoch auch Diesel od. Benzinmotoren sind bei Vollgas geben nicht gerade leise. Bei Prius ist es halt ein anderes - als das gewohnte - Motorengeräusch. Ich bin auch den Prius V mit der 1,8 Version gefahren, da ist das Beschleunigungsgeräusch leiser. Der Prius verleitet zum gleiten. 'Bei Geschwindigkeiten um die 120 - 130 km/h liegt der Verbrauch bei rd. 5 Liter. Man muß den Fahrstil dem Hybridmotor anpassen um die Verbrauchsvorteile auszunützen. Hervorragend die Bedienungsfreundlichkeit ( mit Ausnahme des Navi, dieses ist gewöhnungsbedürftig). Die Beladungdmöglichkeit ist mehr als ausreichend. Besonders zu loben ist die Rückfahrkamera: tadelose Sicht nach hinten, man kann beim Einparken auf die Rückspiegel und Oberkörperverenkungen verzichten. Auch das Soundsystem ist ok. Trotz mehrmaliger Versuche ist es mir nicht gelungen mit dem automatischen Einparksystem wirklich einzuparken. Entweder war das Fahrzeug trotz Standgas zu schnell oder ich stand vom gewünschen Parkplatz etwas zu weit weg bzw. das Lenkrad stand nicht präzise gerade. Ich habe dann auf diese Hilfe verzichtet, die Rückfahrkamera mit de anzeige der Wagenbreite, des Lenkradeinschlages und dem Fahrzeugende ermöglicht ohnehin ein problemloses Einparen. Gerne empfehle ich ein solches Fahrzeug weiter. Reparaturaufwand gleich Null. Einziger Nachteil: Höchstgeschwindigkeit max. 170 km/h. Damit kann man aber leben!

Erfahrungsbericht Toyota iQ 1.33 Dual-VVT-i (98 PS) von Anonymous, Juni 2012

Hallo meine IQ Freunde

Habe meinen IQ seit 30 000 km und bin VOLL ZUFRIEDEN.
Ich denke dass ihr irgendwie noch nie einen IQ gefahren seit.
Es ist lächerlich was ihr hier schreibt über den IQ. Ich finde das Fahrverhalten vorbildlich, Innen ist es sehr Geräuscharm, die Sitzposition ist sehr Ergonom, Sparsam beim Verbrauch ( 1 Tank = ca. 720km mit Shift Controll ) . Ich finde dieses Auto kann mit dem Smart nicht in einer Liga spielen, da ich einen Smart 450 CDi gefahren bin. Der IQ ist sehr ein durchdachtes Automobil. Sicher kann man immer etwas finden wie eine LED leucht oder leicht zerkratzbare Plastikteile wenn ich meine Fingernägel nicht schneide oder meine Füsse über den Einstieg nicht rüber bekomme. Ich kann den iQ auch in einem Monat kapputt machen wenn ich keine Sorge zu ihm gebe. Ich finde dieser iQ ist wirklich ein gut gebautes Auto. Hatte min. 70 Auto in meinen 50 Lebensjahren aber dieses Auto hat mich wirklich Überzeugt. Benutze den iQ aber als 2 Sitzer nicht als 3 + 1 Kind. Bin total zufrieden mit dem iQ. Ich spreche hier vom 1,4 D4 .

gruss icon66

Toyota IQ Kleinwagen 2008 - 2014: 1.33 Dual-VVT-i (98 PS)

Ab jetzt geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den IQ Kleinwagen 2008, und zwar die 1.33 Dual-VVT-i (98 PS) von Toyota. Von den Fahrern wurde sie mit 3,8 von fünf Sternen bewertet. Der Kleinwagen kommt in der +-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und hervorragender Qualität. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 1-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,9 und 5,2 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.33 Dual-VVT-i zwischen EU4 und EU5. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 113 und 120 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.33 Dual-VVT-i ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Toyota iQ 1.33 Dual-VVT-i (98 PS)

Technische Daten Toyota iQ 1.33 Dual-VVT-i (98 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2010–2014
HSN/TSN5013/AFQ

Umwelt und Verbrauch Toyota iQ 1.33 Dual-VVT-i (98 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)