Toyota Prius 1.5 16V Hybrid 79 PS (2003–2009)

Toyota Prius 1.5 16V Hybrid (79 PS)

Erfahrungsbericht Toyota Prius 1.5 16V Hybrid (79 PS) von Anonymous, September 2022

Er war nie gut der Prius fahre das Auto seit 6 Jahren immer wieder habe ich Probleme
Die Baterie lädt schlecht musste 3mal getauscht werden
Mein Prius ist Baujahr 2009 hat 89000KM
Die Verarbeitung ist schlecht und auch sonst kann der Prius nicht überzeugen
Der Prius macht erhebliche Probleme

Erfahrungsbericht Toyota Prius 1.5 16V Hybrid (79 PS) von prinzderek, Februar 2017

Sehr sparsames Auto. Fahrkomfort ist perfekt. Ich liebe diese Auto! Kann ich jeden nur empfehlen. Ich möchte mir als nächstes den Plug In Hybrid kaufen damit ich die Batterien auch noch aufladen kann. Ich habe ihn in der Farbe blau super schönes Auto wirklich. Der Kofferraum könnte größer sein (hatte vorher einen Kombi) !!! Wenn er nur nicht so teuer wäre...........

Erfahrungsbericht Toyota Prius 1.5 16V Hybrid (79 PS) von Anonymous, August 2016

Hallo. Ich habe mir vor etwa 7 Jahren den Prius gebraucht gekauft und habe sehr gute Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Die einzige Reparatur außer Verschleißteile waren für 70 euro 4 Dichtringe an den Einpritzventilen (an denen wir vorher selber rumgeschraubt haben). Sonst gar nix außer Bremsbacken, -scheiben, Birnen, Wischerblätter und Radlager. So ein günstiges Auto gibt es selten. Qualität aus Japan. Ich habe mir vor 5 Jahren noch eine Autogasanlage von Prins einbauen lassen und komme mit der auf einen Verbrauch von sage und schreibe 3 bis 3,50 euro auf 100km (bei 49,9 bis 53,9 Cent/Liter LPG zur Zeit). Das muß mir erst mal einer nachmachen. Selbst ein Smart verbraucht mehrere Euro mehr auf 100km. Probleme mit der Gasanlage habe ich noch nie gehabt. Die Wartung der Gasanlage kostet ca. 30 euro im Jahr plus alle 2 Jahre beim Tüv zusätzlich 20 euro für eine Gasleckprüfung (ist Vorschrift). Das macht bei einer Gesamtfahrleistung von etwa 20000km/Jahr eine Ersparnis von rund 600 Euro (bekomme ich alles aus der Einkommensteuererklärung wieder zurück). Vorher bin ich noch weiter zur Arbeit gefahren, da wars sogar noch einiges mehr (ca.900 bis 1000 euro im Jahr gespart). Bis 2018 gilt die staatliche Preisgarantie für Gas ja noch und ich habe eine Menge Geld gespart.
Ich kann als Resumee nur sagen : Vollhybrid mit einer Gasanlage ist unschlagbar im Sparen von Spritkosten.!!! Da kann man getrost sagen "Wir fahren mit dem Auto in Urlaub.!" Ist sogar billiger als fliegen.!!!

Erfahrungsbericht Toyota Prius 1.5 16V Hybrid (79 PS) von Michi1134, Juni 2016

Hallo ,
Ich bin erst 24 und fahre seit 2014 den prius nhw20 .
Baujahr 2005
Mit 54000 km gekauft
Preis 7700€
Aktueller Kilometerstand : 82000km

Probleme: ganz ehrlich??? NULL KOMMA NIX
mein Bruder hat bei Toyota gelernt und sogar an dem Auto damals gearbeitet.
Es gibt nichts aber auch gar nichts negatives! Ich verbrauche 4,5 Liter im Sommer
4,8~5,0 im Winter.
Alles in den Mittelgebirgen

Ich habe mir meinen eigenen Fahrstil angeeignet und ihn somit auf 4,5 Liter bekommen.
Ich werde mir danach wieder einen Prius holen oder Auris oder Lexus hybrid.
Bei Japanern bleibe ich sowieso :)

Absolute Kaufempfehlung !
Bei Fragen, gerne pn

LG ,
Michi

Erfahrungsbericht Toyota Prius 1.5 16V Hybrid (79 PS) von Anonymous, Januar 2016

Hallo liebe Autoplenum Gemeinde,
ich dachte, ich geb mal mein Erfahrungsbericht zu meinem Toyota Prius mit dem 79 PS Motor und einem Verbrauch von ca 6 Litern. Obwohl die Pannenstatistik in hohen Tönen von dem Prius spricht, hab ich ein Montagsmodell erwischt. Ich hab ihn mir 2006 gekauft und bin jetzt bei 180.000 km. Ich musste viel zu oft wegen Kleinigkeiten in die Werkstatt, irgendwas hat immer den Geist aufgegeben. Der CD spieler schluckte keine Cd mehr aus, Blinkanlage war kaputt, Sitzheizung war defekt und 2010 musste ich dann auch noch eine neue Heckklappe kaufen, weil die vorherige sich nicht mehr öffnen lies.
Aber es gibt ja auch eine gute Seite. Der Motor hat nie Probleme gemacht (eben nur die Elektronik). Desweiteren kann ich meine Familie problemlos mitnehmen, das Platzangebot ist eben riesig. In der Versicherung und Steuer ist der Prius super zu unterhalten und dafür bekommt man viel Ausstattung (Navi, Mittelarmlehne etc)
ICh hoffe, ich konnte ein kleinen Einlick verschaffen in meine Welt mit meinem Prius

Erfahrungsbericht Toyota Prius 1.5 16V Hybrid (79 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Ein Hybrid trifft oft auf interessante aber auch oft fassungslose Blicke. Der Prius ist seiner Zeit weit voraus. Es gibt selten ein Auto was zuverlässiger und dabei moderner ist. Wenn man mit ihm Unterwegs ist macht es jede menge Spaß mal elektrisch und mal mit Benzinotor zu fahren. Zusätzlich ist er geräumig und auch sogar spritzig.

Mein silberner Prius (siehe Foto) ist mittlerweile auch etwas in die Jahre gekommen, weshalb ich ihn zeitnah abgeben werde, aber gern tue ich es nicht!
JA! Lautet meine Antwort auf die Frage und viele Vorurteile gegenüber einem Toyota Prius: Dieses Auto ist ein vollwertiges Auto. Eigentlich sollte es sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass der Prius ein ganz hervorragendes Auto mit ganz hervorragenden Eigenschaften ist. Ausstattung, Verarbeitung, Verbrauch (!) und Fahrerlebnis - es passt alles. Dazu kommt einfach immer noch diese Prise Vorreiterrolle gepaart mit Aussenseiter und Futurismus. Ich bin davon überzeugt dass Toyota hier mit diesem Modell voll ins Schwarze getroffen hat, weshalb ich hier eine Kauf- und Weiterempfehlung aussprechen möchte.

Mein nächstes Auto wird wieder ein Prius!

Erfahrungsbericht Toyota Prius 1.5 16V Hybrid (79 PS) von Anonymous, September 2015

Ich fahre den 2007er Prius bereits seit über 160000 Km. Ohne Reparaturen. Nur Verschleißteile wurden erneuert. 1 x komplette Bremsen (Klötze und Scheiben) in der ganzen Zeit. Null Ölverbrauch. Spritmäßig liege ich bei 5,2 - 5.8 l/100km. Seltenst mal über 6 Liter.

Positiv:
+ Platzangebot für Passagiere
+ sehr hochwertige Ausstattung (Executive)
+ Top-Pannenstatistik
+ Sparsam (im Vergleich zu Klassengleichen Modellen)
+ geringe Unterhaltskosten (Steuer/Versicherung/Wartung)
+ super entspanntes Fahrverhalten (bei angepasster Fahrweise)
+ unglaublich zuverlässig

Negativ:
- keine echte Dreierrücksitzbank (2 + Notsitz)
- keine 3 Isofixbefestigungen hinten
- lauteres Motorengeräusch bei starker Beschleunigung (heulen)
- Probleme mit Aluminiumkorrosion (Blasenbildung) an der Motorhaube.

Fazit:
Ein perfektes, mega komfortables Stadtauto, welches aber auch auf Langstrecken zu Hause ist, sofern man die 140 km/h nicht überschreitet. Dann wirds laut und der Verbrauch steigt auf 7 l/100km und mehr.
Obwohl der Prius mit extrem viel Technik und Gimmicks aufwartet, funktioniert nach 160000 Km alles noch wie am ersten Tag!
Würde ich jederzeit wieder kaufen!!!

Erfahrungsbericht Toyota Prius 1.5 16V Hybrid (79 PS) von Anonymous, Dezember 2014

Mit meinen 33 Jahren hatte ich schon 20 Autos. Ich selektiere sehr wohlüberlegt meine Autos aus. Den Prius habe ich mir gekauft, weil:

1. Er sehr zuverlässig ist
2. Benzin/Automatik in Verbindung mit wenig Verbrauch ist
3. Die Ausstattung super (Navi, JBL-Sound, KeylessGo, Mittelarmlehnen vorne und hinten)
4. in USA fahren Promis wie Leonado DiCaprio einen Prius

Nach nun 2 Jahren (länger hatte ich noch kein Auto) kann ich meine Erfahrungen nun abgeben:

Über die Optik werde ich kein Wort mehr verlieren, die gefällt oder eben nicht. Was mich bei einem nun 10 jahre alten Auto wundert, dass das KeylessGo System zuverlässig arbeitet, wie am ersten Tag. Nähert man sich dem Auto, geht die Innenbeleuchtung an. Zieht man an der Fahrer- oder Beifahrertür, entriegelt das Auto von selbst. Starten per Knopf drücken und los gehts. So bleibt der Schlüssel immer in der Tasche.
Stichwort Berg:
Urlaub mit 5 Personen im Auto geht. Auf der Autobahn ist dann das Geräuschniveau allerdings hörbar, da sich der 78 PS Vierzylinder dann doch schwer tut, und die Batterie nicht mehr viel mithelfen kann. Bergfahrten mit 5 Personen ist nicht sein Ding. An der hinteren Beifahrertüre zwischen Türe und Sitz ist das Lüftungsgebläse der Batterie. Berge auf und ab, und das Gebläse schaltet sich ein und lechzt nach Kühlluft, da die Batterie immer gekühlt sein soll. Die Großglockner Hochalpenstraße wurde komplett abgefahren. Es geht, aber es ist wahrlich nicht sein Terrain.

Autobahn:
1-2 Personen reisen okay. Automatik, breite Mittelarmlehne und ausreichend Becherhalter stimmen zu einer chilligen Sitzposition an. Das Problem ist einfach die Federung bei einem Prius. Man merkt wie sich das Fahrzeug um Komfort bemüht, aber es stackst recht holzig über die Fahrbahn. Es wirkt unausgewogen und kann sich wohl nicht zwischen weich und hart entscheiden. Das ist der Hauptgrund, warum ich mir wohl nie mehr einen Prius kaufen werde. Nach einer 1.000 km Reise ist man einfach froh, wenn man aussteigen kann. Er ist leider ein schlechter Urlaubswagen. Was mich noch sehr aufregt ist die wirklich miserable Fahrersitzposition! Das Lenkrad kann nur in der Höhe, und das nicht ausreichend, verstellt werden. Man möchte den Sitz tiefer hebeln, aber es geht nicht, und man sitzt irgendwie noch immer zu hoch. So sind entweder die Beine gemütlich untergebracht und die Arme weit ausgestreckt, oder die Beine stark angewinkelt und die Arme normal leicht angewinkelt.

Was mir persönlich noch sehr gefallen hat, dass man mit einem Prius doch immer irgendwie "anders" ist. Promihochburg St. Tropez, Sommer 2013, beste und exlusivste Strandbar "Club55", ich fahre mit dem Prius hin, und bekomme einen Platz am privaten Parkplatz zwischen Hummer, Porsche und Range Rover. Daumen hoch! Prius bringt mich in die Schickeria. Hat mir schon gefallen, gestehe ich. :-)

Deutschland Autobahn:
Vollgas? Ja, aber nur mit Ohrenschützer. Da der Wagen ein stufenloses Planetengetriebe hat, gibt es nur einen Gang. Bei Dauervollgas hängt der Drehzahlmesser immer im oberen Bereich, das nervt extrem auf Dauer und man gibt wieder das Fuß vom Gas.

Verbrauch:
Bei Vollgas und eingeschaltener Klimaanlage im Winter komme ich auf 6.2 Liter auf 100 km. Im Frühjahr oder im Herbst, wenn ich durch das Land cruise, komme ich auf 3.8-4.5 Liter auf 100 km. Es ist wirklich alles möglich. Kommt auf den Verkehr und den Fahrer drauf an.

Zuverlässigkeit:
Service, Verschleißteile. Sonst nichts. Zuverlässigkeit, wie sie im Buche steht. Keine Materialermüdung. Keine Scheppergeräusche, alle elektrischen Spielereien arbeiten perfekt.

Fazit:

Ein zuverlässiges Auto mit Benzin/Automatik Kombination. Perfekt für die Stadt und das Land. Für Langstrecken und Bergfahrten absolut ungeeignet. Für Fragen bin ich gerne offen.

Erfahrungsbericht Toyota Prius 1.5 16V Hybrid (79 PS) von Anonymous, November 2013

Hallo

Ich habe lange darüber nachgedacht ob der Prius überhaupt für mich in Betracht kommt.Wir sind zuhause zu viert mit Hund und fuhren vorher einen Toyota Picnic,natürlich mit Platz... Daher die Bedenken wegen dem Platz.Was mich dennoch zum Kauf bewogen hat, ist der Hybridantrieb! Der ist angehnehm zu fahren, keinerlei Schaltrucke, leiser Betrieb bei normaler Fahrt,tiefer Verbrauch um 5 Liter, und natürlich die rein elektrische Fahrt!Das Fahrwerk ist eher straff aber dennoch komfortabel.Lenkung ist angenehm direkt und mit schön kleinem Lenkrad.Wir sind jetzt zwei mal mit dem Auto in die Ferien gefahren und der Platz reichte sehr gut hatten noch Platz im Unterflurfach.Auch diverse Fahrten zum Baumarkt stellen keinerlei Probleme dar.Die Armaturen sind sehr gut ablesbar da die Tachoeinheit im Blickfeld des Fahrer liegen. Mein Prius hat jetzt 141000 km auf dem Tacho und bin ihn jetzt 8500 Km gefahren und hatte keinerlei Probleme.Mein Fazit: Der Toyota Prius 2 ist für jeden zu Empfehlen der ein modernes und Zeitgemässes Fahrzeug fahren will.Weiterer Pluspunkt ist die haltbare Technik!Es macht mir jedes mal wieder Freude wie angenehm und entspannend das Auto zu fahren ist und mich zu einer gelassener Fahrweise animiert. Der Prius ist sehr spurtstark in den unteren Geschwindigkeitsbereichen -60 Km/h, auch auf der Autobahn angenehm zu fahren, wenn auch etwas zäh ab 120 Km/h.

Toyota Prius Limousine 2003 - 2009: 1.5 16V Hybrid (79 PS)

Der 1.5 16V Hybrid sitzt unter der Haube der Prius Limousine 2003 und bietet 79 PS. Genug, um viele Leute zum Ausprobieren zu bewegen. Aus unserer Community gibt es 4,4 Sterne für den Wagen von Toyota. Der 1.5 16V Hybrid (79 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Sol und Executive) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind einheitlich mit 1 -Gang-Automatik ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,3 Liter Hybrid.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.5 16V Hybrid beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 104 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.5 16V Hybrid von Toyota. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Toyota Prius 1.5 16V Hybrid (79 PS)

Technische Daten Toyota Prius 1.5 16V Hybrid (79 PS)

Bauzeitraum2004–2009
HSN/TSN5013/ACI

Umwelt und Verbrauch Toyota Prius 1.5 16V Hybrid (79 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)