Toyota MR 2 1.8 140 PS (1999–2007)

Toyota MR 2 1.8 140 PS (1999–2007)

Toyota MR 2 1.8 (140 PS)

Erfahrungsbericht Toyota MR 2 1.8 (140 PS) von Sebastian_Czmok, Juli 2023

Hallo zusammen,

habe nun meinen zweiten MR2W3.

Zum Positiven:
Der Wagen ist einfach toll. Spritzig genug und auch ein Hingucker. Dadurch, dass auch nicht so viele davon unterwegs sind ist es einfach nur schön den zu fahren.
Es ist ein Liebhaberfahrzeug.

Zum Negativen.
Mein erster MR2W3 (80.000km) war ein SMT Model. Ich dachte ich hätte mit dem ersten Model alle Krankheiten durch.
1. Motorschaden: Ich hatte leider das Glück den typischen Motorschaden zu bekommen. Hat angefangen Öl zu fressen und dann geht irgendwann nichts mehr.

2. SMT Getriebe: Kurz darauf hab ich ein schönen lauten Knall im Getriebe gehabt und bums war es auch hinüber. Habe alles reparieren lassen und dann ging es 6 Monate gut. Leider haben sich dann die Stellwerke verabschiedet und seitdem steht der Wagen nun fast 10 Jahre in der Garage. traurig. Aber leider auch eine Krankheit des Wagens.

Seit ca. 4 Jahren besitze ich wieder eines der letzten Fabrikate des MR2W3 (105.000 km) diesmal als Schaltwagen, um keine Getriebeprobleme zu bekommen.
Alles war super, außer, dass ich direkt nach Kauf schon die Kupplungsscheibe tauschen lassen musste. Aber das ist Käuferpech.
Nun ist es soweit gewesen, dass TÜV fällig war und ich hatte so noch einige Probleme. Und wieder hat es sich als die typischen MR2W3 Probleme herausgestellt.

1. Motor/Steuerkette: Die Motoren neigen wohl dazu des Öfteren Probleme mit der Steuerkette zu bekommen. Tausch ist kostspielig. (Hat mich mal eben 2.500€ gekostet). Hatte dies wegen Klackergeräuschen machen lassen. War aber auch schon durch.

2. Klackergeräusche: Und dann kommt das Beste, scheinbar kamen die Geräusche nicht von der Steuerkette :-( und nun zur weiteren Krankheit. Wenn ich Pech habe steht der 2. Motorschaden nun bevor, zum Glück hab ich noch den ersten Wagen behalten und dann kann ich da den überholten Motor rausnehmen. Das Geräusch könnte auf ein Ventilspiel hindeuten, jedoch auch nicht sicher. Könnte somit wieder massig Geld reinstecken, lasse es aber einfach sein. Scheinbar kann man mit den Geräuschen auch fahren.

Im Großen und Ganzen find ich das Auto wirklich toll, da es mir richtig viel Spaß macht. Aber die ganzen Probleme sind natürlich nichts für ein schmales Portemonnaie. Wenn ich bedenke, dass ich bei 2 Autos inklusive Kaufpreis schon 30.000 Euro ausgegeben habe und nur vielleicht insgesamt 50.000km gefahren bin, tut es richtig weh und würde jedem vom Auto abraten. Das tue ich aber wirklich schwerem Herzens.

Als Neuwagen war vieles in der Garantie drin und man sagt auch , dass wenn die Autos ein gewisses Alter überstanden haben, nichts mehr schlimmes dazu kommt.
Macht euch selber ein Bild und bedenkt die Probleme.

Erfahrungsbericht Toyota MR 2 1.8 (140 PS) von Anonymous, Mai 2021

Einfach nur ein Traum! Habe mir den Wagen zum 18. Geburtstag zugelegt und bisher circa 10000km gefahren. Und was soll ich sagen? Kurvenlage wunderbar, das Fahrgefühl offen lässt keine Wünsche offen. Die Motorleistung in Relation zum Fahrzeuggewicht ist völlig ausreichend.
Man sollte immer ein paar Euros für die anfälligen Lambdasonden beiseite haben, von anderen Problemen kann ich soweit nicht berichten.

Erfahrungsbericht Toyota MR 2 1.8 (140 PS) von garret.titze, September 2017

Ich habe das Fahrzeug seit Anfang 2014. Ende 2016 wurde ein Turbolader eingebaut.

Ersteinmal der MR2 mit den serienmäßigen 140 PS:

Positiv:
- Ein sehr agiles Fahrzeug, das auf keinen Fall untermotorisiert ist. Zum Cruisen absolut ausreichend!
- Kurvige Landstraßen sind ein absoluter Genuss zu fahren. Knapp über 1000 kg sind einfach ein Traum zu fahren!
- Getriebe ist sehr knackig und sportlich zu schalten!

Negativ:
- Stauraum sehr begrenzt. Das Reserverad sollte man auf jeden Fall rausnehmen um vorne ein bisschen zu gewinnen.
- Autobahn gehört nicht zu seinen Stärken.
- Der 1zz-Motor kann bei nicht ordnungsgemäßer Behandlung Öl verbrauchen und im schlimmsten Fall ist ein neuer Motorblock fällig(blieb mir erspart). Beim Gebrauchtwagen-Kauf nach Ölverbrauch fragen!
- Die Verarbeitungsqualität ist im Innenraum nicht die Beste. Sehr viel Plastik!
- Das Serien-Fahrwerk ist zum Fahren sehr ausgewogen, allerdings sieht es viel zu hoch aus. Und das sagen ich nicht nur, weil ich auf teifergelegte Autos stehe!

Jetzt der aufgeladene MR2:
Nach dem Turbolader-Einbau hat mein MR2 nun ca 200 PS und ist natürlich eine komplett andere Liga als der serienmäßige.

Positiv:
- Natürlich kommt hier als erstes die Leistung. Die 200 PS gepaart mit dem Gewicht, lassen den MR2 nun in unter 6 Sekunden auf 100 sprinten.
- Mein Fahrwerk habe ich auf ein K-Sport-Gewinde-Fahrwerk geupdatet. Was in einer noch besseren Straßenlage resultiert.

Negativ:
- Hier kommt leider auch die Leistung als erstes. Wenn die Reifen nicht wirklichen guten Nass-grip haben, ist es sehr schwierig im Regen nicht aus jeder zweiten Kurve quer rauszukommen. Für mich ist das zwar kein Problem, da der MR2 bei schlechtem Wetter in der Garage stehen bleibt, aber das Fahrzeug einem ungeübten Fahrer zu geben, wäre fahrlässig!
- Ansonsten habe ich mir mein absolutes Traumauto gebaut und habe keine negativen Punkte mehr aufzuzählen!

Wer nicht viel Stauraum benötigt und ein sportlich agiles Auto sucht, ist mir dem MR2 voll bedient!
Volle Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht Toyota MR 2 1.8 (140 PS) von snook23, Februar 2017

Ich habe das Fahrzeug seit 5 Jahren und es leistete mit Ausnahmen gute Dienste. Wichtig ist bei diesem Model die sogenannte Big-Block Problematik. Mein Wagen hat den dritten Motor. Die meisten Motoren geben bei grob 150t km den Geist auf wenn sie viel Autobahn oder Stadt gefahren werden, da sie überhitzen.

Der Wagen hat den Motor hinten und es ist ein Hecktriebler, das macht Spaß! ..ist im Winter aber manchmal problematisch. Mein ABS ist glücklicherweise kaputt gegangen, sinnvollere Features wie ESP und ASR gibt es bei dem Wagen nicht. Es gibht auch kaum Stauraum. Man muss sich quasi zwischen Frau und Koffer entscheiden.

Der Wagen hat ein Softtop, es gibt aber auch ein Hardtop zu kaufen, dies ist im Winter sehr zu empfehlen. Leider brauchbt es aber auch mit Hardtop grob 15km Landstraße bis die Karre auch nur halbwegs warm ist.

Eine Sache finde ich noch spannend: Mir ist die automatisch ausfahrende Radioantenne jetzt schon das zweite mal im Winter festgefroren und der elekrische Motor hat anschließend dafür gesorgt, dass irgendwas kaputt ging. Einmal habe ich das reparieren lassen - kostete grob 200€, jetzt sehe ich nicht mehr ein das nochmal zu reparieren und lebe mit permanent ausgefahrender Antenne und muss von Hand Waschen.

Erfahrungsbericht Toyota MR 2 1.8 (140 PS) von Solweg100, Februar 2017

Erfahrungsbericht über dem Toyota MR2 W3, es ist mittlerweile ein paar Jahre her mein Toyota MR2 W3, mittlerweile bin ich wieder auf der Suche nach einem mit guter Karosserie und Motor, optisch wie ich finde ein wunderbares Fahrzeug aber auch der Fahrspaß hält einem in Atem! Technisch weis ich nicht genau wie ich das Fahrzeug einordnen soll, in meinen 3 MR2 Jahren mussten 5 Lambdasonden sowie 2 Luftmassenmesser getauscht werden aber das störte nicht weiter den ansonsten gab es kein einziges Problem! Ich kann das Fahrzeug nur bestens weiterempfehlen, bin ja gerade auch wieder auf der Suche nach einem schicken MR2 W3!

Erfahrungsbericht Toyota MR 2 1.8 (140 PS) von Anonymous, Juni 2016

Hallo,MR2-Freunde und die,die es noch werden wollen.
Ich bin seit 2014(EZ12/2005) stolzer Besitzer dieses Wagens und bin ca.11000km im Umkreis von 200km gefahren.Ich nutze den Wagen als reines Spaßauto.Das Auto ist sehr gut geeignet um puren Fahrspass zu erleben.Man sucht sich ein paar wenig befahrene gut asphaltierte Nebenstrassen und ab gehts.Die ersten 3 Gänge beschleunigen sehr gut.Sehr gute Traktion.Fährt wie auf Schienen.
Das Schönste ist,daß das Auto sehr selten ist.Bis jetzt ist es mir nur einmal begegnet.Es kennt niemand und der Wow-Effekt ist ziemlich groß.
Technisch ist das Auto in einem exzelllenten Zustand.TÜV natürlich ohne Mängel.Eben ein Toyota.Der Spritverbrauch kann bei nur sportlicher Fahrweise auch mal 10 Liter betragen,aber sonst 7-8 Liter.
Das Dach läst sich in ein paar Sekunden öffnen und schließen,aber nur wenn man Serie hat.Bei zusätzlichen Überrollbügeln und Windschott gehts dann nicht mehr so schnell.Das Dach hält bei entsprechender Pflege dicht.
Aber ohne Dach machts am meisten Spass.Mit entsprechender Mütze kann man auch 190 fahren.Und bei 12 Grad Außentemperatur braucht man keine Nackenheizung,Heizung reicht.

Erfahrungsbericht Toyota MR 2 1.8 (140 PS) von Anonymous, Juli 2014

Der MR2 W3 ist ein tolles uneitles sportliches Cabrio für zwei - das Gefühl beim Fahren ist fast wie auf der Playstation - super Straßenlage, ausreichende Motorleistung für Menschen ohne Leistungswahn, wenig Stauraum (zwei kleine Sporttaschen), geignet für Menschen bis 180 und 100kg - danach wirds sehr eng und der Kopf / die Ohren liegt im Wind. Trotz Mittelmotor kommt der MR2 schön neutral ums eck - ist aber ohne ESP (gibts gar nicht) bei sportlicher Fahrweise am Grenzbereich klar etwas für Könner. Mein MR2 (bj 2002) hatte nach 12 Jahren reichlich Rost am Fahrwerk. In den Trägern fing es auch schon an. Ein bekanntes Problem ist der Motor, welcher entweder (fast) ewig hält oder sich bei jedem Kilometerstand innerhalb von 5000km verabschieden kann. Es fängt an mit erhöhtem Ölverbrauch (0.2 - 1L auf 1000km), Kolben und Laufbahnen sind dann schon leicht defekt - dann gehen die Kats kaputt - dann Leitungsabfall - dann Motor tot. Das Problem ist vermutlich ein Thermisches, welches sich durch anständiges Warmfahren und entfernen der unteren Motorabdeckung eventuell vermeiden lässt. Ansonten sehr moderate Unterhalts- und Verschleißteilkosten.

Erfahrungsbericht Toyota MR 2 1.8 (140 PS) von Anonymous, Dezember 2012

Der MR2 W3 ist ein schönes, auf dem Gebrauchtmarkt gut bezahlbares Spielzeug. Es sollte jedoch aufgrund des geringen Platzangebotes nur als Zweitfahrzeug dienen. Das Auto hat einen vergleichsweise sehr hohen Funfaktor auf kurviger Landstraße. Für die Autobahn gibt es besser gedämmte Autos. Das Fahrverhalten ist überdurchschnittlich direkt u. agil.
Der Benzinkonsum liegt im Schnitt bei deutlich weniger als 8 L/100km.
Der Abschluss einer Vollkasko sei angeraten. Hintergrund: Lässt man es richtig krachen, kann das Mittelmotorkonzept im Grenzbereich den Normalo-Fahrer überfordern. Wobei sich das Fahrzeug im üblichen, gesitteten Fahrbetrieb sehr neutral sogar bis untersteuernd, wie ein Fronttriebler verhält.
Die serienmäßigen 140 Pferdchen sind auf engen Landsträsschen bis ca. 120 km/h aufgrund des niedrigen Fahrzeuggewichts relativ spritzig u. mehr als ausreichend. Darüber hinaus wird der Vortrieb recht zäh. Tacho 225 (210 echte) sind nach längerem Anlauf auf der BAB möglich, dafür ist der W3 jedoch nicht gemacht. Sein Revier ist halt das kurvige Überland, dort fühlt er u. sein Fahrer sich sehr wohl. Das Auto ist ein erschwingliches Stück Lebensqualität für die wärmeren Jahreszeiten. Roadsterfahren war noch niemals günstiger.

Erfahrungsbericht Toyota MR 2 1.8 (140 PS) von Anonymous, Februar 2012

Herrlicher Flitzer - ich wohnte in den Bergen und fuhr ihn regelmässig über die Pässe. Von wegen schlecht motorisiert - dank tiefem Gewicht und vor allem in den Kurven wieselflink - auch bergauf. Ich fuhr später einen Carrera4 Cabrio und (das ist kein Witz) sehnte mich nach dem MR 2 zurück. Klar kommt beim Porsche viel mehr Dampf, röhrte er herrlich und klar konnte ich den auch im Winter fahren (weil 4x4) aber so das unbeschwerte, leichte, unverbindliche, coole, auch "echte" ging definitiv verloren.

Über Alltagstauglichkeit zu sprechen wäre genau so doof wie den Verbrauch (7L) mit dem Porsche (11L) zu vergleichen.

Insofern war der MR 2 ein Zweitfahrzeug und eher so etwas wie ein Ersatztöff (was er auch war, weil meine Frau mir das Töfffahren wegen der Gefahr verboten hat). Nur dass ich mit diesen Töff auch bei heissem Wetter und bei Regen an Sitzungen fahren konnte.

Erfahrungsbericht Toyota MR 2 1.8 (140 PS) von Anonymous, September 2011

Der MR2 ist eine kleine "Boden-Boden-Rakete" mit unter 1000kg, 140PS und Mittelmotor - der noch dazu sehr sparsam ist - macht das Auto natürlich auf Kurvenreichen Strecken den meissten Spass.
Ausserdem kann ich sagen, dass ich in den 10 Jahren bei dem Auto KEINE Reparaturen hatte - ausser natürlich Verschleissteile wie z.b. Bremsen.
Alles in allem ein ganz tolles Gefährt!

--> Nur schade, dass das Auto nicht mehr erzeugt wird und auch kein "Nachfolger" von Toyota verfügbar ist

Toyota MR 2 Cabrio 1999 - 2007: 1.8 (140 PS)

Als Motor hat das MR 2 Cabrio 1999 einen 1.8 mit 140 PS unter der Haube. Die Fahrer bewerten den Toyota bei uns mit 4,2 von fünf Sternen. Der 1.8 (140 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (SMT, Color Edition, SMT Color Edition, Competition und Edition S) – darunter auch eine sehr gute. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich zwischen einem manuellen Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen und einem 5 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Toyota hat auf Flexibilität bei Getriebefragen geachtet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,4 Liter Benzin.

Wer häufig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.8 ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Der CO2-Ausstoß liegt bei 178 g pro 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.8 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Toyota MR 2 1.8 (140 PS)

Technische Daten Toyota MR 2 1.8 (140 PS)

Bauzeitraum2002–2006
215/45 R16 V (hinten)

Umwelt und Verbrauch Toyota MR 2 1.8 (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)