Toyota Land Cruiser 3.0 TD 125 PS (1996–2002)

Toyota Land Cruiser 3.0 TD 125 PS (1996–2002)

Toyota Land Cruiser 3.0 TD (125 PS)

Erfahrungsbericht Toyota Land Cruiser 3.0 TD (125 PS) von Anonymous, Juli 2012

Hallo ihr lieben Land Cruiser Interessierten und Offroadfans ,

Ich möchte im folgenden Erfahrungsbericht die Qualitäten des Land Cruisers im Straßenbetrieb und Offroadbetrieb schildern.

Straßenbetrieb : Ich komme aus dem Supermarkt blicke auf den Parkplatz und weiß sofort " der dahinten der Große das ist meiner". Nachdem man dann alle Einkäufe in dem immer noch recht großzügigen Kofferraum verstaut hat , den Feststellhebel des Kofferraums gelöst hat und die massive Tür geschlossen hat, weiß man was man hat. Denn die Heckklappe fällt zu wie die Tür eines Banktresors. Im Cockpit herrscht die Toyota übliche gute Ergonomie und Übersichtlichkeit. Er verwöhnt zwar nicht mit Wellnessfeeling dafür aber mit einer einmaligen Funktionalität. Auf den hinteren Sitzplätzen kommt jedoch aufgrund der hohen Sitzposition eine nahezu Königliche Sitzposition auf. Nachdem man den Zündschlüssel umgedreht , empfängt einen der Toyota mit einem nostalgischen Dieselklang. Sobald der Automatikwahlhebel auf D ( D=Drive ) steht stampft der Toyota kräftig aber sampft voran. aufgrund seines guten Radstands ist er trotz seiner größe ein sehr wendiges und einfach zu handhabendes Fahrzeug. Er ist in jeder Straßensituation eine sehr gelassene und doch auffallende Wanderdüne. Er verbraucht im OVD Betrieb ( OverDrive Betrieb ) innerorts etwa 8,5 bis 9,0l auf 100km. Seine Spitzengeschwindigkeit beträgt 175 KM/H. Im Autobahnbetrieb verbraucht man bei einem Marschtempo von 110 KM/H 8,0l auf 100 Km.

Geländebetrieb : Ich bin den Toyota Land Cruiser schon oftmals im Gelände gefahren und bin bis zum letzten überzeugt. Man stellt die Untersetzung auf Geländebetrieb und Land Cruiser stampft kräftiger denn je los. Aufgrund seiner beeindruckenden Geländewerte und seiner Starachse sind alle Geländefahrten eine Wohltat.
Wasserdurchfahrten bis 700mm sind kein Problem. Auch die Traktion auf feinem Sand , tiefem Schlamm und Geröll ist hervorragend. Einfahrten in tiefe Löcher oder Gruben und Abfahrten von steilen Hängen ist durch das wunderbar arbeitende Automatik Getriebe von Toyota kein Problem. Ich stehe oben blicke in ein tiefes Loch , der Blick meines Beifahrers wird etwas stutzig , doch darüber kann ich nur lachen ich blicke auf meinen Automatikwahlhebel stelle ihn auf die Stufe 2 und komme mit einer Geschwindigkeit von 7km/h ins Loch bei etwa 900 U/Min und mit einer Geschwindigkeit von 7Km/h und 1300 U/Min völlig entspannt aus der Grube raus. Am Ende meines Erfahrungsberichts möchte ich ALLE Offroader herzlich auf unserer Website einladen
Wir sind ständig unterwegs und suchen immer nach neuen Mitgliedern und Weggefährten.

Vielen Dank fürs Lesen und stöbert doch mal etwas auf unserer Website rum.

Mit freundlichen Grüßen Writer22

Erfahrungsbericht Toyota Land Cruiser 3.0 TD (125 PS) von Anonymous, Dezember 2010

Hallo zusammen, fahre seit knapp 5 Jahren einen Toyota Landcruiser TD KJ9 Bj 99. Habe ihn aus 2. Hand von meinen Eltern gekauft, sprich er war sehr gepflegt, alle Vorschäden etc. bekannt. Auf dem Auto sind mittlerweile 216.000 km und es gibt so gut wie keine Probleme. Der Auspuff will langsam erneuert werden und vor kurzem 2 kaputte Sicherungen die die Mittelkonsole teils lahm gelegt haben. ( 35,50 €) Ansonsten top!

Wer kein Problem mit viel Plastik, was aber wiederum gut verarbeitet ist, hat der fühlt sich auch im Innenraum wohl. Habe eine Lederausstattung mit Sitzheizung, Klimaanlage, elektr. und beheizbare Spiegel.

Im großen und ganzen kann ich nur sagen wer einen gepflegten Wagen findet, es hilft bestimmt ein Gutachten von einer Prüfstelle um sicher zu gehen, der hat lange Freude an seinem Landcruiser.

Kann nur sagen bin froh das ich ihn hab und wer noch einen richtigen Geländewagen will und keine weichgekochten, hochgelegten PKW mit Allrad, der sollte einen Landcruiser fahren.

Gerade als Zugfahrzeug oder mal im Winter nicht auf der Hauptstraße, macht er so richtig Spaß zu fahren.

Bitte liebe SUV - Fahrer seit nicht böse, ist nur meine persönliche Meinung! :-)

Erfahrungsbericht Toyota Land Cruiser 3.0 TD (125 PS) von Anonymous, Mai 2009

War mein zweites Auto, mit dem alten 3.0 TD und 125 PS und luxuriöser Ausstattung (Leder,Automatikantenne, Klimaanlage, Sitzheizung, Navi, Alufelgen, usw.). Hat sehr viel Platz im Innenraum, die Rückbank ist klapp- und umlegbar, der Fahrersitz ist vielfach verstellbar, Top-Übersicht und kleiner Wendekreis (3-Türer), durch die Zusatzscheinwerfer wurde die Nacht zum Tag. Der Motor hat einen Wahnsinns Sound, klingt noch echt nach kraft in allen lebenslagen, das getriebe ist eher für hohe zuhlasten als für präzises schnelles gangwechseln ausgelegt. Als zugfahrzeug war er ideal geeignet, ein besseres auto dafür gibt es nicht.durch den permanenten allradantrieb ist das auto auch auf rutschigem untergrund sehr fahrsicher und durch das sperrbare hinterachsdifferenzial und die untersetzung, sowie die hohe bodenfreiheit eine echte wucht im gelände.

Negativ: wie so oft bei Toyta sind es die Unterhaltkosten, die einem das Lachen aus dem Gesicht treiben. Der Landcruiser verschlingt unglaublich viel Kfz-Steuer (über 500 euro im Jahr) und die Versicherungskosten treibt einem die Tränen in die Augen (Tipp: um gottes willen schon in der sfk gesunken sein, sonst lieber finger weg!). Außerdem nimmt der Motor gerne mal einen guten schluck diesel aus dem tank (im bummeltempo waren es knapp unter 10 litern). auch die ersatzteilpreise sind bei toyota nich zum lachen.

Fazit: ein wirkliches Top-Fahrzeug mit einem breiten Spektrum an Talenten, für jdenjenigen, der es sich leisten kann (ich konnte es nicht).

Achso: den vielen vielen Händlern aus dem Süden und Osten, die einem das Auto abkaufen wollen (natürlich nur drastisch unter Wert) gleich eine dicke fette absage erteilen und darüber lachen, was sie für das auto bezahlen wollen. denn man wird dauernd angesprochen, wenn man dieses auto fährt (auch wenn man es garnicht verkaufen will).

Toyota Land Cruiser SUV 1996 - 2002: 3.0 TD (125 PS)

Bei den Motoren gehört der 3.0 TD (125 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Land Cruiser SUVs 1996. Die Toyota-Fahrer gaben ihm 3,7 von fünf Sternen. Der 3.0 TD (125 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Special und Ltd.) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 10,9 und 11,1 Litern Diesel.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU1 und EU2 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 289 und 294 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 3.0 TD ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Toyota Land Cruiser 3.0 TD (125 PS)

Technische Daten Toyota Land Cruiser 3.0 TD (125 PS)

FahrzeugklasseGeländewagen
Bauzeitraum1996–1999
Reifengröße215/80 R16 R (vorne)

Umwelt und Verbrauch Toyota Land Cruiser 3.0 TD (125 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,9 l/100 km (kombiniert)