Toyota Corolla 1.6 VVT-i 110 PS (2001–2007)

Toyota Corolla 1.6 VVT-i (110 PS)

Erfahrungsbericht Toyota Corolla 1.6 VVT-i (110 PS) von Anonymous, Juni 2023

Moin, hier mal mein bisheriges Fazit von dem Wagen.

Also, ich fahre seit letztem Jahr November einen Corolla E12 1.6 ( Baujahr 2006) in einem "Saphirblau", dieser hatte lediglich 59.600km als ich ihn gekauft hatte, da er von einem altem Ehepaar nur zum einkaufen ab und zu gefahren wurde und davor kurzweilig zur Autovermietung genutzt wurde. Als dann der Opa gestorben ist, stand der Wagen ca. 4 Jahre. (2018-2022) Für den Corolla natürlich garkein Problem, selbst mit dem alten Öl und 4 Jahre keinen Service ist dieser ohne Probleme oder Fehlermeldungen angesprungen und konnte zur Überführung nach Hause gefahren werden.

Dann natürlich wurde erstmal von mir und meinem Vater ein Service gemacht, neues Öl, neue Scheibenwischer, neue Zündkerzen, neuer Innenraumfilter und Sportluftfilter in Kombination mit einem neuen Endschalldämpfer. Und ein paar andere Kleinigkeiten damit er wieder im Alltag vollbelastbar ist. Der gute ist mein erstes Auto und dementsprechend musste er natürlich gut vorbereitet werden.

Seitdem ist er jeden Tag im Einsatz, wird ca. 70-90km pro Tag bewegt (Arbeitsstrecke ganzjährig, heißt im Winter bei Minusgraden sowie im Sommer bei 30°+) und hat schon 73.500km mittlerweile drauf. Heißt also knapp 14.000km die ich in der kurzen Zeit schon damit gefahren bin. In dieser Zeit ist absolut nichts besonderes passiert, lediglich Kleinigkeiten. So sind die Bremsen nicht mehr wirklich die besten (normal bei dem Modell), eine Halogen- Abblendlampe ist irgendwann ausgefallen und die Drosselklappe war irgendwann verschmutzt, weshalb der Wagen im Leerlauf minimal vibrierte. Nix teures und nix schlimmes, der Wagen ist einfach unglaublich belastbar und ein richtiges Arbeitstier.
Ein ultra zuverlässiges Auto was dich ohne Probleme 1000km irgendwo hinbringt, ohne dabei Defekte aufzuweisen.

Nun kommen wir mal zu den Dingen die mich bis jetzt nerven/genervt haben und die ich als negativ empfinde.
- Standartmäßig altes Radio, lediglich Radio/ Cd Player und kein Aux, Blutooth oder irgendwas anderes (Abhilfe wurde hier durch ein Kenwood Android Auto/ Apple Carplay Radio mit Touch ermöglicht, das bringt das ganze wieder auf ein zeitgemäßes Level! Schade ist das der Verbrauch dann nicht mehr getrackt werden kann, da dieser nur über das alte OEM Radio angeschaut werden kann.)
- zu wenig Leistung für Leute mit sportlichem Gasfuß ;) ( Ich bin natürlich noch immer "Fahranfänger", aber trotzdem ist mir die Leistung nicht ausreichend. Ich fahre viel Landstraße und da einen LKW zu überholen kann teilweise echt nervig sein da man schonmal 2 Gänge runterschaltet, um überhaupt die Leistung zu haben vorbeizukommen. 110 Ps sind halt 110 Ps. Im Alltag ausreichend, aber sobald man es mal bisschen eiliger hat wünscht man sich mehr Leistung.
- Kein "Sound" (Primitiver Negativpunkt, aber mir war das wichtig. Es ist kein Sportwagen und klingt auch nicht so, aber Abhilfe kann hier ein Esd schaffen, der befördert das ganze auf ein brummigen tiefen Sound, den man von einem Sauger 4 Zylinder nicht erwarten würde. Schneller wirste damit natürlich nicht, Laune macht das ganze trotzdem. Gemäß dem Motto "Hört man lange, sieht man lange. " Meine Empfehlung: Supersport. Die machen euch da einen ganz eigenen nach Vorstellung. :) )

Im Großen und Ganzen war es das schon. der Wagen geht natürlich in der Menge der NPC Autos unter und ist generell wohl auch einer der vernünftigsten Fahrzeuge die man so fahren kann als Fahranfänger, wer eine Liebe zu japanischen Autos hat wird hier aber sicher besser befriedigt als mit dem obligatorischen Standart Golf als Erstwagen. Steuer und Unterhalt absolut günstig, Verbrauch kommt auf die Fahrweise an. Man kann den Wagen entspannt mit 6-8 Liter auf 100km fahren, wenn man aber gerne Gas gibt schluckt er insgesamt teilweise 9,5 Liter oder mehr. Das ist aber okay dafür dass man den Motor dann auch voll ausreizt. Auf der Autobahn ist auf Grund der 5 Gang Schaltung ab 130kmh Schluss mit "entspanntem" Fahren und günstigem Langstreckenfahten, der Motor dreht dort bereits bei 3500 und nimmt sich 10 Liter, wer ihn bis 195 hochdrückt schafft dann auch die 6000 Umdrehungen und 13-14 Liter Verbrauch. (Klingt dann aber auch nicht mehr wirklich gesund, man merkt dass der Wagen dafür nicht ausgelegt ist. Hierfür lieber einen Corolla Ts 1.8 holen.)

Würde ich mir den Wagen nochmal holen? Da mich die Leistung frustiert, würde ich mir wohl den Corolla TS mit 192Ps oder eine Celica TS / S holen, da diese praktisch gleich sind aber wesentlich mehr Fahrspaß und Leistung bieten. Ansonsten ja. Gutes zuverlässiges Arbeitstier.

Solltest du dir einen als Fahranfänger holen?
Wenn du kein Fanatiker von irgendeiner Marke bist, und im Alltag garkein Bock auf Kopfschmerzen mit deinem Auto hast, ja. Das Ding ist einfach ein sehr sehr entspanntes Alltagsauto und bietet dir praktisch alles was man so braucht für wirklich wenig Geld. Toyota typisch sehr zuverlässig. Achte aber darauf das Facelift Modell zu nehmen, da hier Esp und ein paar andere Sicherheitssysteme standartmäßig drin sind.
Ansonsten kann alles was nicht ab Werk enthalten ist sehr leicht und günstig nachgerüstet werden. Sogar
optische Tuningteile gibt es noch. Lohnt sich für mich aber nicht mehr, in ca. 1 Jahr werde ich ihn verkaufen und gegen etwas mit wesentlich mehr Leistung tauschen.

Ich hoffe ich konnte euch mit dem Erfahrungbericht helfen.

Erfahrungsbericht Toyota Corolla 1.6 VVT-i (110 PS) von Anonymous, Mai 2023

Habe das Auto nur kann ein halbes Jahr gefahren, dennoch kann ich mal meine Erfahrung mit dem Auto Teilen.
Positiv
-recht günstiger Unterhalt (steuern)
-Robuster Motor

negatives:

- alte Ausstattung dennoch ausreichend, mir haben leider Aux, bluetooth Verbindungen gefehlt (Mit einem Bluetooth Transmitter gelöst)
- Der Verbrauch lag zwischen 6.5-7.6 Liter ( Autobahn: 90-120km/h) 13-16,5 Liter bei 160-170km/h , er verbraucht innerorts sehr viel 8-10 liter
-leider hat das Auto zwischen 120-140kmh ein brummen erzeugt

Fazit: Wäre das Brummen nicht da und der Verbrauch etwas geringer, hätte ich das Auto behalten

Erfahrungsbericht Toyota Corolla 1.6 VVT-i (110 PS) von JapanKeyCar, März 2022

Ich besitze den Wagen seit 15 Jahren und habe ihn als ein Jahreswagen gekauft. Inzwischen ist 325 T km auf dem Tacho und er rollt und rollt und rollt.
Ausser den laufenden Wartungen und planmässigen Wechsel (Bremsen, Zündkerzen und Zahnriemen) war keine Reparaturen benötigt. Sogar der Auspuff ist noch original und ist immer noch 1a.
Das Fahrwerk dieses Models ist einfach unkaputtbar! ;)
Die Aussenspiegel sind recht gross, was sehr gut zum Einparken rückwärts zugute kommt.

Erfahrungsbericht Toyota Corolla 1.6 VVT-i (110 PS) von Anonymous, Mai 2021

Mein Zehntes Auto heißt Toyota Corolla Baujahr 2006 mit Edition s Ausstattung habe das Auto seit 30 Monaten und habe schon 40000km gefahren. gemacht mussten einmal Antriebswelle tauschen Kostenpunkt 250 Euro sonst gab es noch ein Brems und 2 ölwechsel ein sehr zuverlässiges Auto bin begeistert habe derzeit 130000km bis jetzt das zuverlässigste Auto wo ich gefahren bin unterhalt auch sehr günstig optisch einen normalen Corolla ohne Edition s wäre für mich zu langweilig daher mein tipp ein Edition s

Erfahrungsbericht Toyota Corolla 1.6 VVT-i (110 PS) von Anonymous, März 2020

Also gekauft habe ich meinen corolla vor 7 monaten und habe schon 17.000 km zürück gelegt nicht einmal müsste ich in die werkstatt er fährt mich wirklich überall hin 1600 km strecken keim problem für den corolla sau zuverlässig das einzigste minus an dem wagen ist das im kofferraum sau viel klappert ansonsten kann ich ihn nur weiter empfehlen

Erfahrungsbericht Toyota Corolla 1.6 VVT-i (110 PS) von 00svenja, Februar 2017

Wir fahren den corolla nun seit 1 Jahr als Zweitwagen und muss sagen wir sind sehr zufrieden mit dem kleinen. Wir haben den corolla von meinen Schwiegervater übernommen und kennen seine Reparatur Historie ganz genau, bis auf normalen Verschleiß, eine gerissene Kupplung und einen defekten Auspuff gab es nie Beanstandungen. Er ist zuverlässig und im Stadtverkehr schon wendig, die verwendeten Materialien im Innenraum weisen wenig Verschleiß auf und man sieht dem Auto die Jahre nicht an. Wir würden jederzeit wieder einen toyota kaufen. Kurz nach Übernahme des Autos kam es zum Rückruf des Airbags, auch dies lief reibungslos und anständig ab.

Erfahrungsbericht Toyota Corolla 1.6 VVT-i (110 PS) von n1kla5, Februar 2017

Ich besaß dieses Fahrzeug von August 2006 bis Februar 2017. In den Zehneinhalb Jahren war ich bis auf wenige Mängel immer sehr zufrieden. Leider ist mir bereits nach 2 Jahren der Katalysator defekt gegangen, was jedoch vermutlich ein Einzelfall bei diesem Autotyp ist. Die Übersicht und die Geräumigkeit ist für diese Fahrzeugklasse wunderbar. Auch der Spritverbrauch lag bis Dato immer im Rahmen, innerorts bei ca. 8 Litern. Der 1.6 Liter, 110 PS starke Motor war für den Alltagsgebrauch stets ausreichend, hätte jedoch auf der Autobahn etwas stärker ausfallen können. Durch den hohen Drehmoment konnte man dies auf der Autobahn jedoch ausgleichen.

Ich würde das Fahrzeug jederzeit weiterempfehlen, weil man für den Anschaffungspreis einen gut ausgetatteten, zuverlässigen (Toyota typischen) Wagen bekommt.

Erfahrungsbericht Toyota Corolla 1.6 VVT-i (110 PS) von KIQA17, Februar 2017

Positiv:
+ Motor: Ich habe das Auto 4 Jahre gefahren und muss sagen, dass der Motor sehr drehfreudig ist und ein gutes Ansprechverhalten hat. Er ist zudem noch sehr sparsam durch die variable Nockenwellenverstellung die dafür sorgt, dass unter 3000 u/min weniger eingespritzt wird. Ein Durchschnittsverbrauch von unter 8L/100km ist hier wirklich möglich.

+Robustheit allgemein: Das Auto wirklich keine Teile die wirklich schnell verschleißen, außer eben der Handbremse, dass ist aber wirklich ein Bauartproblem und tritt häufiger mal vor - Seilzug Nachspannen und dann funktioniert wieder alles.

+ Wartungskosten: Die Wartung für das Fahrzeug hält sich wirklich in Grenzen, da viele Corollas gebaut wurden und der Teilemarkt wirklich viel hergibt.

Negativ:
- Verarbeitung und Auswahl der Materialien: Die Innenraumverarbeitung lässt wirklich zu wünschen übrig. Viel Plastik, noch mehr Kunststoff gepaart mit noch viel viel mehr Plastik. Leider spart hier Toyota.

- Austattung: In der SportschauEdition besitzt dass Auto: Klimaanlage, Elektrische Fensterheber und einen einfachen Bordcomputer mit Radiofunktion - CD's, AUX oder USB-Port fehlen. Das Nachrüsten eines Radios sorgt für das erlischen des Bordcomputers - semigut.

- Lack: Bei den Autos sollte man aufpassen, der Lack ist sehr anfällig und muss oft aufbereitet werden. Kümmert man sich nicht darum, steht der Corolla echt schlechter da als er wirklich ist.

- Spurprobleme: Bei meinem Fahrzeug gab es an der Vorderachse massive Spur- und Sturzprobleme. Auch nach mehrmaligen Einstellen fuhren sich die Reifen immernoch sehr ungleichmäßig ab. Ich kann deshalb eine Reifengröße von 215/40/17 nicht empfehlen und würde empfehlen bei den Originalmaßen zu bleiben.

Fazit:
Das Auto hat mich lange Zeit begleitet und über 60tkm weit gebracht. Wäre nicht die schlechte Verarbeitung und die karge Austattung würde ich ihn wegen der Technik wohl heute noch fahren. Einzig wirklich nervig war das Spurproblem, wenn man sich damit arrangiert ist es ein wirklich solides Anfängerfahrzeug.

Erfahrungsbericht Toyota Corolla 1.6 VVT-i (110 PS) von Enzma1210, Februar 2017

Der Corolla 1.6 VVT-i Baujahr 2002 war unser dritter Toyota und auch mit diesem Modell waren wir zufrieden. Natürlich merkte man sofort, dass er nicht mehr komplett Made in Japan war. Das Blech war viel dünner und auch die Verarbeitung war zwar moderner aber nicht mehr ganz so hochwertig wie bei dem E11 Modell. Dennoch waren wir immer zufrieden und auch die Werkstatt haben wir nur zum TÜV gesehen. Wir mussten uns dann aber aus gesuundheitlichen Gründen von dem Auto trennen und sind auf das gleiche Modell mit Automatik umgestiegen.

Erfahrungsbericht Toyota Corolla 1.6 VVT-i (110 PS) von Enzma1210, Februar 2017

Der Corolla Automatik ist unser erstes Automatik Fahrzeug. Wir sind total zufrieden damit. Wenig Spritverbrauch, super leises Fahrverhalten. Das Automatikgetriebe ist extrem robust, somit hatten wir noch keine Reparaturen. Wenn das Getriebe stufenlos wäre, wären wir noch begeisterter. Dennoch 5 Sterne für das geniale Auto, denn einmal Automatik, immer Automatik. Wir wollen es nicht mehr missen wollen. Die Karosserie ist auch stabil und kein Rost zu sehen.

Toyota Corolla Kompaktwagen 2001 - 2007: 1.6 VVT-i (110 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das Modell kassierte der 1.6 VVT-i (110 PS) von den Toyota-Fahrern etwas schlechtere Nutzerurteile. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 33 Nutzerurteile auf starke 4,1 von fünf Sterne. Der Antrieb lässt sich in ganzen sechs Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen sieben und 7,9 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 VVT-i beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 168 und 190 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.6 VVT-i ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Toyota Corolla 1.6 VVT-i (110 PS)

Technische Daten Toyota Corolla 1.6 VVT-i (110 PS)

Bauzeitraum2001–2004

Umwelt und Verbrauch Toyota Corolla 1.6 VVT-i (110 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)