Toyota Avensis 2.0 D-4D + 143 PS (2015–2018)

Toyota Avensis 2.0 D-4D + (143 PS)

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 2.0 D-4D + (143 PS) von frank_riedel, Dezember 2022

Fazit nach 100.000km: Sitze gut, Komfort erhöht, die Polsterung ist langlebiger als beim Vorgänger. Sitzheizung sehr gut, Das Cockpit ist schöner geworden. Die Leistung mit 143 PS machte den AV zu einer zuverlässigen Zugmaschine für unseren Wohnwagen. Die Start-und-Stop Automatik eine gute Ergänzung mit einfacher Regulierung. Das LED Licht bzw. das adaptive Fernlicht ist perfekt. Jede Menge Platz für Kind und Kegel. Der AV ist auf Strecke ein sehr ruhiges Auto und trägt dazu bei, stressarm unterwegs zu sein. Keine Panne, keine Auffälligkeiten, das Auto fährt und fährt... Das Preis-Leistungsverhältnis ist spitze. Zusatzgarantie für 2 Jahre war sehr preiswert.

Viele "Kleinigkeiten" nerven: Die Bedienung der Navigation benötigt Gewöhnung. Bis auf die Live-Daten für die Navigation sind die Online-Dienste überflüssig. Die Einrichtung der Onlineverbindung ist ein Geduldsspiel und viel zu kompliziert. Kartenupdate sehr teuer (120 Euro!) und nur mit Hilfe der Toyota Hotline zu schaffen. Die Klimaanlage arbeitete im 126 PS und 124 PS Modell nahezu geräuschlos. Nun ist die Klimaanlage bei Last ständig und deutlich zu hören. Die Lüftung arbeitet leider im Modell ab 2015 ab Stufe 2 ebenso geräuschvoll. Die Motorhaube dröhnt im Takt des kalten Dieselmotors im Stand erheblich. Abhilfe ist nicht möglich. Die 12-Volt Dose, USB-Anschluss und sind versteckt in der Mittelbox, obendrein ganz unten. Eine 12V-Dose fehlt weiterhin im Kofferraum. Der Verbrauch ist deutlich höher als im BC angezeigt. Oberflächen im Innenraum sind sehr kratzempfindlich. Die Spracherkennung für Telefon und Navigation klappt gar nicht. Automatik zum öffnen der Heckklappe nicht verfügbar. Lästig und nervig das ständige "Jaulen" oder "Singen" der Dieselpumpe am Tank. Durch die Übertragung der Schwingungen der Dieselpumpe über den Fahrzeugrahmen bis nach vorne deutlich wahrnehmbar. Erst bei sehr hohen Außentemperaturen lässt das nach. Kann nicht abgestellt werden.

Weil das Auto aber sehr zuverlässig und sparsam ist, viel Platz und Komfort bietet und das Preis-Leistungs-Verhältnis passt noch 3 Sterne.

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 2.0 D-4D + (143 PS) von Anonymous, Dezember 2022

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 2.0 D-4D + (143 PS) von Anonymous, September 2022

Habe seit 5 Jahren meinen Avensis Combi als 143PS Diesel mit nun 88000KM
Zufriedenheit keine Spur im Gegeneil
Ich bin nicht zufrieden den die Qualität ist schlecht
Nach 5 Jahren rostet mein Toyota an den Achsen deutlich
Die Kupplung war nach 51000KM am Ende
In letzter Zeit spinnt die Elektrik

Das ist ein Kombi mit viel Platz sowohl für die Passagiere als auch für Gepäck. Die Motorleistung / Beschleunigung ist überraschend gut für die "nur 143PS". Diese Motorisierung findet man auch im 3-er BMW. In der Stadt bei niedriger Drehzahl tendiert der Motor zu vibrieren, das ist aber auch im BMW Foren bekannt. Nicht so toll von einem sogenannten kultivierten BMW Motor.
Auf der Autobahn dagegen fährt das Auto flott und relativ leise.
Beachtet man dass die Geschwindigkeit unter 150 kmh bleibt, so wird man bei voll beladenem Kofferraum mit einem Verbrauch von unten 5,5 Liter belohnt.
Die Lenkung und die Federung sind in guter Balance zwischen Komfort und Kurvengenauigkeit. Sehr positiv ist die elektronische Stabilität, die auch Aquaplaning korrigieren kann. Das habe ich bei starkem Regen erlebt und DANK Toyota einen Unfall verhindert !!!
- USB Anschluss: leider versteckt, 12V Stecktose: keine im Kofferraum.
+ Sitzposition: optimal, Infotainment: gut, Scheinwerfer: optimal.

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 2.0 D-4D + (143 PS) von Luck.Aertim, Januar 2021

Ein Auto für die 4 köpfige Familie habe ich gesucht und einen 4 Jahre alten Avensis für die Zuverlässigkeit und den Platzangebot gekauft.
Der erste Eindruck bei der Probefahrt war gut (etwa 4 Sterne hätte ich damals vergeben) ... allerdings die Außentemperatur war 30°C und im Tank war vermutlich noch Additiv um den Motor laufruhiger zu machen (ein Händlertrick vielleicht).
Zum Auto:
Innenraum: schön gestaltet, gute Materialien, bequeme Sitze, langsames aber zuverlässiges Navi, Echtzeit Verbrauchsanzeige im VW Stil usw...
Lenkung: leicht aber präzise.
Fahrwerk: komfortabel aber ohne große Neigung in schnellen Kurven.
Lichter: im LED-Technik sehr gut.
Motor: liefert die erwartete Kraft, vibriert aber im Leerlauf und unter Last.
Karosserie: leider schwingt in der Motorfrequenz mit. Eine tiefe Resonanz begleitet uns auf jeder Reise. Manche nennen das ein leises Brummen des Dieselmotors, aber ehrlich, man spürt die Resonanz in der ganze Karosserie. Bei heißem Wetter dagegen, wirken die Dämmungsmaterialien besser und die Fahrt ist dann komfortabler. Andere Dieselfahrzeuge, die ich gefahren habe, z.B. VW, Renault, Honda (keine Premiummarken), sind deutlich leiser.
Meine vorherige Erfahrung mit einem Toyota Prius war auch nicht so toll und auch wegen der schlechten Geräuschdämmung.
Schade Toyota!!!

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 2.0 D-4D + (143 PS) von Anonymous, Juni 2020

Ich habe den Avensis Kombi T27 mit, BJ. 2015, mit 58000 km gekauft.
Mir ist als Erstes die höhere Lautstärke gegenüber meinem Vorgänger Avensis T27 124PSer Diesel aufgefallen.
Das Problem war nach bisl Suchen gefunden: der Marder hat die Lenkmanschette aus der Spritzwand gerissen und noch große Löcher heraus gebissen.
Die ersten eigenen 1500 km fühlte sich der Motor bisl schlapp an.
Nach dem Ölwechsel und meinen täglichen 130 km Autobahn dreht der Motor jetzt spontan und willig hoch, und zieht sehr gut durch.
Das LED-Licht ist fantastisch! Dagegen waren die Xenon vom Vorgänger "Funzeln".
Ich bin sehr zufrieden mit dem Avensis,.

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 2.0 D-4D + (143 PS) von Anonymous, Februar 2020

Pro:
Sehr gute Sitze ( Leder ), leise, komfortabel, gut zu fahren, geräumig.
Gute Ausstattung.
Contra:
Motor ist zäh, da könnte man mehr erwarten.
Verbrauch nicht tragbar, meiner ist nicht unter 7 Liter Diesel zu fahren - im Überland Mix - wohlgemerkt - und bei verhaltener Fahrweise.
Sehr empfindliche Oberflächen
Navi mit Sprachfehlern und teilweise nicht zu verstehen. ( Software von 03/2019)
Sehr wenige Ablagemöglichkeiten im Innenraum
Zu wenig Bordsteckdosen ( es gibt genau EINE )
Rückfahrkamera unbrauchbar, da ständig naß, zugedreckt, vereist......
Mängel:
Bei 50.000 verschleißbedingt Bremsscheiben und Beläge gesamthaft erneuert.
Panoramadach klemmt bei kalter Witterung, ZV unzuverlässig.
Hoher Ölverbauch ( Max -Min sind ca. 5000km )
Mein Fazit:
Ich würde den T27 mit der Maschine nichtmehr kaufen.

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 2.0 D-4D + (143 PS) von Anonymous, November 2019

Habe das auto als Neuwagen gekauft und war schon von der Kaufabwicklung echt negativ überrascht. Aber das ist hier nicht Bestandteil der Erfahrung. Also fangen wir mit dem positiven an. Das Licht (LED Scheinwerfer) sind echt mega gut super Ausleuchtung. Das Design des Cockpits ist auch richtig gelungen, gut ablesbar und klare Darstellung.
Leider wars das schon mit dem positiven. Die Liste des Negativen ist also dementsprechend länger.
1. Motorgeräusche: zu Beginn war alles normal und leise dann nach ca 10000 wurde der Motor spürbar Hörbar lauter ich vermute das da irgendeine Dämmung nicht mehr korrekt war. Beim Besuch der Werkstatt (3x Toyota Werkstatt) wurde keine Lösung gefunden. Es hieß nur damit muss ich leben.
2. Antrieb: immer wieder ließ kurzfristig die Leistung nach als Laie würde ich sagen Zündaussetzer. Das Problem taucht alle 500 km auf. Auch dieses Problem wurde nie durch die Werkstatt gelöst.
3. Innenraum: die verwendeten Materialien im Innenraum sind mehr als Billig und extrem empfindlich was extrem doof ist wenn man Kinder hat.
4. Technik: die Technik ist extrem Launenabhänig der abstandswarner geht mal und mal nicht. Der Spurhalteassistent ist ne Katastrophe und sollte lieber ausgelassen werden. Diese Technik wurde auch in der Werkstatt angesprochen und nix hat sich geändert nur die Diagnose wurde in Rechnung gestellt.
Das Navigationssystem braucht extrem lange bis es hochgefahren ist und wenn es dann mal an ist dauert nochmal solange bis die Strecke berechnet ist.
5. Ausstattung: Riesenproblem war und ist das es kein CD Radio gibt leider hab i drauf bei der Probefahrt echt nicht geachtet aber mal ehrlich wer achtet darauf?? Also keine KinderCD's im Auto... TOLL
Keine Verstellmöglichkeit des Beifahrersitzes in der Höhe. Wenn man also über 1.80 groß ist wird es da echt unbequem. Auch der Fahrersitz bittet nur sehr wenig Möglichkeiten zur Einstellung
6.Fahrwerk: nach 30000 machten die Radaufhängung Probleme und Geräusche. Nach 60000 war das Kurvenverhalten so schlecht das es ein Risko wurde damit in Kurven zu fahren. Fehler waren defekte Radaufhängungen.
Vielleicht habe ich auch ein Montagsauto erwischt aber dieses Auto welches ca 35000 gekostet war das schlechteste was ich je hatte. und der Service von Toyota schließt sich dem an.
Kurzum: Finger weg von diesem/r Auto/Marke

Zusammenfassung der Probleme mit Km.
10000 km Lautere Geräusche aus dem Motor
ab 20000 km teilweiser Verlust der Leistung
30000 km Probleme mit dem Fahrwerk
60000 km Fahrwerk am Ende

Verkauft mit 80000 und echt froh das das Problem gelöst ist. 3 Jahre ein Auto gehabt was eigentlich nur Probleme gemacht hat.

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 2.0 D-4D + (143 PS) von Anonymous, Januar 2019

Ergänzung meiner Erfahrung, hier bereits beschrieben im November 2017: leider nicht nur gute Neuigkeiten nach 60.000 km...

1. Die Geräuschkulisse
Der Ventilator der Heizung bzw. Klimaanlage ist laut, deutlich lauter als im Vorgänger und dabei nicht so effizient. Kein Luftauslass mehr mittig zur Windschutzscheibe.
Am Wagen bei Standgas vibriert so alles mögliche mit, vor allem hörbar durch ein tiefes sonores Brummen. Klappergeräusche am Luftfiltergehäuse wurden zum Glück behoben. "Singen" oder besser stetiges "jaulen" der Lichtmaschine im Betrieb.
2.Heizleistung: leider schwächere Erwärmung, im Fußbereich bleibt der linke Fuß deutlich länger kühl... Hinten ist es ebenfalls lange, zu lange, Winter für die Mitreisenden.
3. Der Verbrauch: realistisch sind Verbräuche von 6,8 Litern im langen Mix je 100km. Weit entfernt von den Angaben von Toyota.
4. Radio/ Audio via USB, AUX, Bluetoothverbindung reißt ab bei drücken des "STOPP"- Schalters. Kein Standby möglich. Erst ist das System wieder hochzufahren und das dauert...
5. Die Kennzeichenerkennung fällt gern aus bei Frost.

Alles nix wildes aber immer wieder nervig.

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 2.0 D-4D + (143 PS) von Anonymous, Januar 2018

Mein 2. Toyota Avensis. Mitdem T 25 Executive Diesel 126 PS bin ich 220.000 km gefahren. War nie was dran. TÜV immer ohne Probleme.
Jetzt fahre ich den T 27 Kombi 143 PS Diesel. Den habe ich mir wegen der deutlich höheren Anhängelast gekauft.
Bisher alles in Ordnung. Sehr schöne Optik und sehr gut mit Zubehör ausgestattet. Angenehmes Fahren. Sehr wendig. Reichlich Platz. Licht ist ausgezeichnet.

Toyota Avensis Kombi seit 2015: 2.0 D-4D (143 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der 2.0 D-4D (143 PS) von den Toyota-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der zwölf Nutzerurteile auf starke 3,1 von fünf Sterne. Der Antrieb lässt sich in ganzen sechs Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 32.890 bis 38.140 Euro. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,6 und 4,8 Litern Diesel.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 120 und 124 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 D-4D (143 PS) ist Toyota ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Toyota Avensis 2.0 D-4D + (143 PS)

Manuell/6 Gänge
    A

Technische Daten Toyota Avensis 2.0 D-4D + (143 PS)

Bauzeitraum2015–2016
HSN/TSN5013/AJQ
GetriebeartManuell
Reifengröße215/55R17W
GetriebeartManuell

Umwelt und Verbrauch Toyota Avensis 2.0 D-4D + (143 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6b
EnergieeffizienzklasseA