Ich habe den Avensis Travel Probegefahren, aufgrund der Tatsache das Toyota den JD-Power Report mit Abstand gewonnen hat und mir der Prius einfach nicht gefällt isses halt der Avensis geworden, mir wär der 2.2 D-Cat zwar lieber gewesen aber der war leider nicht verfügbar.
Zur Verarbeitung:
Toyota hat seine Hausaufgaben gründlich gemacht, die Verarbeitung ist Top, er macht von außen wie von innen einen sehr soliden Eindruck, einziger Wermutstropfen sind die äußerst wackeligen Knöpfe und Hebel, die Knöpfe (z.B.: für den abblendbaren Rückspiegel oder die einklappbaren Außenspiegel) machen den Eindruck als würden sie bald herausfallen und die Hebel für Wischer und Blinker sind sehr dünn und klapprig, sie werden dem übrigen Verarbeitungsstandard leider nicht gerecht.
Der Bedienhebel für den Tempomaten ist sehr ungünstig rechts unter dem Wischerhebel angebracht.
Design und Styling:
An dem Avensis scheiden sich die Geister, manche sagen er sieht langweilig aus, ich sage er ist gut gelungen, stimmiges Design ohne große Kapriolen.
Der Innenraum ist leider überhaupt nicht gut gelungen, viel billiges (wenn auch solides) Plastik im wilden Japan-üblichen Mix, da hat Toyota extrem Nachholbedarf, ich hoffe das sieht im neuen besser aus.
Das Lenkrad ist dünn und wirkt wie von 1990, die Hebel ( wie schon erwähnt) ebenso dünn und klapprig.
Die Armaturen und Regler sind relativ gedankenlos plaziert, das Navi sollte gut sichtbar oben liegen, nicht unten kurz überm Schalthebel.
Ausstattung und Bedienung:
Die Ausstattung lässt nix zu wünschen übrig, man hat alles was es so gibt, schade ist das man Xenon nur im Sondermodell oder in der Top-Version bekommt.
Das Navi ist der größte Kritikpunkt, es reagiert schnell funktioniert einwandfrei ABER die Bedienung ist fummelig, der Touchscreen ist zwar schön aber man kommt sich selbst schnell in die Quere da das Radio auch darüber bedient wird. Der Warnhinweis (man solle doch bitte nur im stehen das Navi bedienen) ist sicherlich gut gemeint aber äußerst gefährlich da es aussieht als wäre was kaputt und ehe man sich das alles durchgelesen hat (der komplette Monitor ist vollgeschrieben!!!) hat man schon 500m im Blindflug hinter sich gebracht.
Die kleinen Schalterchen und Hebelchen für das Licht, den Regensensor, etc... sind im ersten Moment sehr verwirrend.
Ansonsten gibts da überhaupt nix zu meckern.
Platzangebot:
Der Kofferraum ist äußerst großzügig dimensioniert, könnte aber noch ein wenig praktischer geschnitten sein, der Boden ist rausnehmbar aber ziemlich zerhackt, man kann ihn nicht einfach nur hochklappen, da er nicht befestigt ist. Die darunter gelegene Wanne ist für den einen mehr, für den anderen weniger Praktisch als Stauraum nutzbar.
Den Boden einfach 20cm tiefer zu machen wäre sicherlich praktischer.
Im Fond hat man genügend Platz aber vorn, wie sooft bei Japanischen Autos, sollte man nicht zu groß geraten sein, die Pedale sind sehr eng beieinander und die Sitze sind zwar komfortabel aber nicht für lange Beine geeignet.
Motor und Fahrwerk:
Der Motor ist mit seinen 2 Litern und 126 PS, meiner Meinung nach mit dem Leergewicht überfordert obowhl er nicht grade wenig Leistung hat.
Er zieht nicht so recht und wirkt sehr zäh, was zur Folge hat das man automatisch höher dreht und das macht sich dann beim Verbrauch bemerkbar.
Dafür ist er ein echter Flüster-Motor, man nimmt nur ein leises summen wahr, selbst bei höheren Geschwindigkeiten hat man kaum Geräusche im Innenraum, sehr angenehm.
Das Getriebe könnte besser abgestuft sein, die Gänge sind ein wenig zu lang übersetzt.
Das Fahrwerk macht keine rechte Freude es ist doch sehr auf Comfort ausgelegt, er liegt sicher auf der Straße aber übertreiben möchte man es auch nicht, da man wenig Rückmeldung von der Straße bekommt.
Dafür sind die Bremsen erste Sahne, sie packen kräftig zu und machen keine Probleme.
Mein Fazit:
Für den Preis kriegt man richtig viel Auto, die Ausstattung ist Top, die Verarbeitung ebenfalls.
Das Styling ist leider recht nachlässig, zumindest innen aber das ist nichts weswegen man sich aufregen sollte.
Für einen Familienvater der es lieber ruhig angeht ist dieses Auto auf jedenfall zu empfehlen.
Wer es sportlicher mag sollte den 2.2 D-Cat nehmen, 400NM Drehmoment sind nicht zu verachten.
In punkto Unterhalt ist er in dieser Klasse im günstigeren Drittel angesiedelt und die Motoren würden sogar die
Euro 5 Norm erfüllen.
Alles in allem ein super Auto das nur noch in Details verbesserungswürdig ist, hoffen wir das Toyota sich das im neuen Avensis zu Herzen genommen hat.