Toyota Auris 1.2 Turbo 116 PS (2013–2015)

Toyota Auris 1.2 Turbo (116 PS)

Erfahrungsbericht Toyota Auris 1.2 Turbo (116 PS) von Anonymous, April 2018

Das Auto fährt sich gut. Ich hatte nach dem Kauf bei 26000 km ein defektes Ventil im Turbolager, das auf Garantie mit viel Einsatz von Toyota ausgetauscht wurde. Verbrauch etwas höher als erwartet, aber nicht dramatisch. Insgesamt ein schönes Fahrzeug. Durch den Turbolager recht kraftvoll trotz des kleinen Hubraums.

Erfahrungsbericht Toyota Auris 1.2 Turbo (116 PS) von plauener.bj, Februar 2017

Das Fahrzeug ist ein solides Auto mit gutem Fahrwerk, gut verarbeitet und einem durchschnittlichem Spritverbrauch von 6,7 Liter auf 100 Kilometer. Es bietet viel Platz und ist mit allerlei Zusatzausstattung ausgerüstet. Die Beschleunigung von 0 auf 100 hakt zwar etwas und ist gegenüber einem Nicht-Turbo-Fahrzeug etwas gewöhnungsbedürftig - dennoch zieht der Wagen gut ab. Ein Wagen mit guter Ausstattung zu einem fairen Preis. Nach einem Jahr Nutzung keinerlei Mängel. Deshalb gebe ich gern 5 Sterne.

Erfahrungsbericht Toyota Auris 1.2 Turbo (116 PS) von appelapple4, Februar 2017

Der Auris ist mein 6. Toyota (3. Auris). Ich bin sehr angetan von dem Auto und würde es nicht mehr missen wollen. Über die Fahrmodus-Schalter entscheide ich, ob ich gerade z. B. sehr sparsam (eco mode) oder sportlich (power mode) unterwegs sein möchte, oder bei uns in der "Spielstraße" auf Katzenpfoten, nahezu geräuschlos (EV mode). Die an sich hochkomplexe Technik funktioniert alltagstauglich und ist einfach bebedienbar. Der Innenraum ist zwar etwas knapper geschnitten als bei den Vorgängern. Aber für uns (2 Erwachsene und 2 große "Jungs") reicht der Platz für alle Fälle. Und auch Optik und Qualität sind für mich überzeugend bzw. sehr ansprechend. Habe ich schon erwähnt, dass auch der Preis attraktiv ist? - zumindest in Relation zu Ausstattung und Technik. Ein entsprechender Golf-hybrid, der ja bald kommen soll, wird definitiv deutlich teurer sein.
Was noch zu erwähnen ist? Der Auris Hybrid wurde bei seiner Einführung immer wieder von deutschen Auto-Zeitschriften mit deutschen "Sparmobilen" verglichen und war natürlich immer haushoch unterlegen. Klar! Deutsche Autos sind eben per se besser als eine "japanische Reisschüssel". Das sollte aber keinen Interessenten davon abhalten, zum nächsten Toyota-Händler zu gehen und das Auto selbst ausgiebig zu begutachten bzw. Zu testen.

Erfahrungsbericht Toyota Auris 1.2 Turbo (116 PS) von ulldie, Februar 2017

Der Toyota Auris ist ein sehr solides Auto. Ich fahre dieses Fahrzeug seit einführung und hatte noch nie einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch. Darüber hinaus sind alle Werkstätten und deren Personal, welche ich hier kenne, sehr freundlich und machen aeinen sehr kompetenten Eindruck. Ich freue mich immer wieder wenn ich mit meinem Auto fahren kann. Gerade das Xenon-Kurvenlicht, welches es in der Executive Ausstattung mit Keyless Go gibt hat es mir sehr schwer angetan.

Toyota Auris Kombi seit 2013: 1.2 Turbo (116 PS)

Der 1.2 Turbo (116 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorisierungen für die Auris Kombi 2013 und erreicht insgesamt 4,8 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 1.2 Turbo (116 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Comfort, Design Edition, Executive, Edition-S und Edition S+) – darunter auch eine sehr gute. Der Preis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 23.140 und 28.490 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 1-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,8 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 110 und 112 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.2 Turbo von Toyota. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Toyota Auris 1.2 Turbo (116 PS)

Technische Daten Toyota Auris 1.2 Turbo (116 PS)

Bauzeitraum2015–2019
HSN/TSN5013/AJU

Umwelt und Verbrauch Toyota Auris 1.2 Turbo (116 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)