12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

30. Juni 2011

Es sieht so aus, als hätten mehr Deutsche Benzin im Blut als Gas im Tank. Zumindest lassen sich die aktuellen Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes so interpretieren. Denn auf unseren Straßen rollen knapp 30,5 Millionen Autos, die mit Benzin fahren, aber nur rund 71.500 Stück, die Erdgas verbrennen. Die meisten verdauen auch Ottokraftstoff, denn ein Erdgas-Auto besitzt fast immer einen modifizierten Benzinmotor – wie der VW Touran TSI Ecofuel.

Umweltfreundlicher und spürbar günstiger unterwegs Schon die Papierform macht neugierig: Sein per Kompressor und Turbo doppelt aufgeladener 1,4-Liter-Vierzylinder liefert 220 Nm maximales Drehmoment und 150 PS – zehn mehr als die konventionelle Benzin-Version. Freunde des grünen Fahrens dürfen sich zudem am CO2-Ausstoß des VW Touran TSI Ecofuel erfreuen, der nach ECE-Norm bei 128 g/km liegt. Auch hier hat der Benziner mit 159 g CO2 das Nachsehen. Ohnehin ist Erdgas oder compressed natural gas (CNG) weniger umweltschädlich als Benzin. Es produziert unter vergleichbaren Bedingungen etwa 75 Prozent weniger Kohlenmonoxid (CO) und bis zu 65 Prozent weniger Kohlenwasserstoffe (HC). Billiger ist Gas außerdem, das Kilogramm kostet im Großraum Stuttgart weniger als 1,10 Euro. Dritte Sitzreihe im VW Touran TSI Ecofuel nur eingeschränkt nutzbar Trotzdem ist ein Gasauto-Boom nicht in Sicht, denn die Aufpreise für ihren Antrieb sind happig. Der VW Touran TSI Ecofuel mit 1,4-Liter-TSI-Motor macht da keine Ausnahme, er kostet 3.675 Euro mehr als seine Basis-Version. Immerhin ist der Einbau der Gas-Komponenten so geschickt gelöst, dass die Alltagstauglichkeit kaum leidet. Lediglich die optionalen Sitze in Reihe drei des VW Touran TSI Ecofuel sind nur bis maximal 35 Kilogramm zugelassen, also für Erwachsene auch im Notfall tabu.

Die überragende Variabilität des VW Touran TSI Ecofuel bleibt voll erhalten, weil die 18 Kilogramm fassenden Gastanks unterflur im Heck montiert werden und der Benzintank auf ein Elf-Liter-Fässchen reduziert wird. Anders als bei Nachrüstlösungen ist auch der Bordcomputer des VW Touran TSI Ecofuel voll in den Gasbetrieb integriert und kann beispielsweise den CNG-Durchschnittsverbrauch anzeigen. Das aufpreispflichtige Navi für den VW Touran TSI Ecofuel hilft bei der Tankstellensuche und hat Gaszapfstellen als Sonderziele abgespeichert. Ein Segen, schließlich ist das Netz mit rund 1.000 Stationen bundesweit nicht eben dicht gewoben. Hoher Durchschnittsverbrauch des VW Touran TSI Ecofuel Gastanken ist übrigens so einfach wie Benzin zapfen. Allerdings läuft der VW Touran TSI Ecofuel die Zapfsäule ungewöhnlich oft an, denn der Durchschnittsverbrauch liegt bei sechs kg/100 km und damit wenig überraschend über dem ECE-Verbrauch (4,7 kg/100 km). Es geht aber deutlich sparsamer, wie der auto motor und sport-Minimalverbrauch mit nur 3,8 kg/100 km beweist. Im täglichen Leben ergeben sich mit dem VW Touran TSI Ecofuel Reichweiten um 350 Kilometer, die sich dank der fix eingebauten Benzin-Reserve um knappe 150 Kilometer strecken lassen.

VW Touran TSI Ecofuel rechnet sich schon nach 7.00 km/Jahr Dieselfahrer, gewöhnt an 1.000-Kilometer-Etappen zwischen den Tankstopps, dürften also kaum die richtigen Kunden für den VW Touran TSI Ecofuel sein. Aber auch Käufer, die bislang mit einem konventionellen Benzinauto fahren, müssen sich umstellen. Denn trotz Doppel-Aufladung plagt sich der VW Touran TSI Ecofuel mit einer ausgeprägten Anfahrschwäche herum. Die nominell 220 Newtonmeter nimmt man ihm nicht ab, weil die gefühlte Durchzugskraft von der milden Sorte ist. Immerhin läuft der Vierzylinder kultiviert und leise. Die große Überraschung folgt nach der Auswertung der Tankbelege: Bereits ab einer Jahresfahrleistung von 7.000 Kilometern rechnet sich der VW Touran TSI Ecofuel verglichen mit der Benzin-Version. Er ist pro 100 Kilometer Fahrtstrecke etwa 7,40 Euro günstiger als sein Pendant mit Benzinmotor, das im Testmittel knapp neun Liter/100 km konsumiert. Kostenfüchse, die eine Gastankstelle in der Nähe ihrer täglichen Route haben, sollten also überlegen, ob der VW Touran TSI Ecofuel nicht das richtige Auto für sie ist – auch dann, wenn sie eigentlich Benzin im Blut haben.

Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2011-06-30

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-11-11

Test: VW Touran - Die Nummer sicherTest: VW Touran - Die Nummer sicher
Die Nummer sicher Test: VW Touran Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-08

VW- und Audi-Umweltprämie - Bis zu 10.000 Euro VW- und Audi-Umweltprämie  - Bis zu 10.000 Euro
Bis zu 10.000 Euro VW- und Audi-Umweltprämie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-06-25

ZF rüstet sich für die Zukunft - Nummer sicherZF rüstet sich für die Zukunft - Nummer sicher
ZF präsentiert seriennahe Assistenzsysteme, die die Sicherheit auf dem Weg zum autonomen Fahren drastisch erhöhen. Di...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-01-05

Renault Scénic dCi 130 vs. VW Touran 2.0 TDI: Neuer Scéni...Renault Scénic dCi 130 vs. VW Touran 2.0 TDI: Neuer Scénic und Best...
Bereit für den bunt-prallen Alltag aktiver Familien: Mit Variabilität und Raum bewerben ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-07

Rückruf: VW Touran Erdgas - Korrosion an GasflaschenRückruf: VW Touran Erdgas - Korrosion an Gasflaschen
Korrosion an Gasflaschen Rückruf: VW Touran Erdgas Ganzen Testbericht lesen