12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

27. April 2012

Neu ist der Trick mit der hochbauenden Karosserie nun nicht mehr, aber immer noch clever. Der VW Golf Plus 1.4 TSI kommt ähnlich kompakt wie der normale Golf daher, bietet aber fast so viel Platz wie der Kombi (Variant), weil er um 14 Zentimeter höher aufragt. Die Rückbank lässt sich in der Länge gar um ganze 16 Zentimeter verschieben. Damit übertrifft die Hochdach-Variante des Wolfsburger Bestsellers den Normal-Golf in der Variabilität. Ein Hauch von Van fährt also immer mit, auch wenn der VW Golf Plus 1.4 TSI streng genommen keiner ist. Dennoch gefällt er mit guter Übersichtlichkeit dank hoher Sitzposition sowie großen Ablagen. Bei der Materialanmutung ist der Plus allerdings im Vergleich zu Konkurrenten wie der neuen Mercedes B-Klasse spürbar in die Jahre gekommen. Schließlich baut er noch auf der Plattform des Vorgänger-Golf auf.

Das zeigt sich auch beim Thema Sicherheit: kein Spurhalte- und Totwinkel-Assistent, kein Aufmerksamkeits- und Notbrems-Helfer. Immerhin erschließt sich nach wie vor die Logik des Infotainment-Systems schnell. Wer den VW Golf Plus 1.4 TSI in der üppig bestückten Variante Highline bestellt, kann sich über beheizbare Vordersitze, Einparkhilfe, Klimaautomatik, beledertes Lenkrad, Lordosenstütze, Multifunktionsanzeige und 17 Zoll große Räder freuen. Doch dann wird der VW zum teuren Vergnügen. Mit 36.990 Euro gehört er ohnehin zu den hochpreisigen Vertretern seiner Klasse. VW Golf Plus 1.4 TSI braucht 9,5 Liter Dafür treibt ihn der 160 PS starke, per Kompressor und Turbo doppelt aufgeladenen 1,4-Liter-Benziner an, der hier mit dem aufpreispflichtigen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert ist. Der äußerst kultivierte Vierzylinder schiebt den VW Golf Plus 1.4 TSI bei Vollgas kräftig vorwärts, konsumiert dabei aber im Fahrbericht durchschnittlich 9,5 Liter auf 100 Kilometer. Da stellt sich die Frage, ob es ein so starker Motor in einem Kompaktwagen sein muss. Schließlich gibt es für den Golf Plus deutlich günstigere Triebwerke, mit denen man sich nicht untermotorisiert vorkommt – und die weniger Sprit benötigen.

Zumal der hochbauende VW Golf Plus 1.4 TSI keine sportlichen Ambitionen hegt. Er wankt in engen Biegungen, lässt dem Fahrer über die Lenkung wenig Rückmeldung zukommen und fühlt sich fast schon wie ein typischer Van an, der er gar nicht ist. Sogar der Federungskomfort hinkt hinter dem der Klassenbesten hinterher, zu spüren durch langhubige Aufbaubewegungen auf schlechten Straßen. Bleibt am Ende als Kaufgrund das Raumangebot - doch selbst da sind andere besser. Und ein Nachfolger ist erst in zwei Jahren geplant; es dauert also noch bis zur Rente.

Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2012-04-27

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
redaktion
4.0 von 5

redaktion, 2016-01-12

VW Golf 6 GTI (2009 – 2012) – Viel Spaß für wenig Geld VW Golf 6 GTI (2009 – 2012) – Viel Spaß für wenig Geld
VW Golf 6 GTI (2009 – 2012) – Viel Spaß für wenig Geld Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2014-05-18

Audi A3 Cabrio gegen Opel Cascada und VW Golf Cabrio: Pre...Audi A3 Cabrio gegen Opel Cascada und VW Golf Cabrio: Preisgünstige...
Das neue Audi A3 Cabrio ist geräumiger und sicherer als sein Vorgänger, vor allem aber elega...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-07-26

VW Golf Variant 4Motion - Kraft für alle vierVW Golf Variant 4Motion - Kraft für alle vier
Kraft für alle vier VW Golf Variant 4Motion Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2013-05-22

VW Golf GTI im Fahrbericht: Mehr Traktion für den Kompakt...VW Golf GTI im Fahrbericht: Mehr Traktion für den Kompaktsportler
Ein aktives Sperrdifferenzial soll den neuen VW Golf GTI noch schneller und sicherer machen....Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2013-02-27

VW Golf R Cabrio im Fahrbericht: Leistung stets im ÜberflussVW Golf R Cabrio im Fahrbericht: Leistung stets im Überfluss
Auch nach dem Start der neuen Golf-Generation legt VW beim auf dem Vorgänger basierenden Cab...Ganzen Testbericht lesen