12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

19. Juli 2012

Euro NCAP ist nicht gerade für unterhaltsame Videos bekannt. Anders beim Crashtest des VW Amarok: Als die Seitencrash-Ramme ihn mit 50 km/h in die Flanke knufft, wirkt der Pickup eher verwundert als verwundet. Schrammen mögen bleiben, aber den Amarok stört das nicht. Er ist ein Auto, gebaut um zu bestehen. Nun bemüht sich der VW Amarok Double Cab 2.0 BiTDi 4Motion BMT zudem um Sparsamkeit. Von 163 auf 180 PS erstarkt, bekommt er aber Blue Motion Technology, ein Start-Stopp-System, intelligentes Lichtmaschinen-Management und Leichtlaufreifen. Dazu das neu ..., halt, was war das? Leichtlaufreifen? Sorry, VW, aber das meint ihr nicht ernst. Das ist ein 5,25 Meter langer 2,1-Tonnen-Trumm, der die Dakar mitfahren kann, da müssen stollige Groblaufreifen drauf.

VW Amarok 2.0 BiTDi 4Motion BMT mit Leichtlaufreifen? Ja nun, die Maßnahmen des Blue-Motion-Technology-Pakets für 405 Euro mindern den nach dem Lkw-Prüfprogramm gemessenen Normverbrauch um 0,5 auf 7,5 L/100 km. Im Alltag liegt der VW Amarok 2.0 BiTDi 4Motion BMT gern 50 Prozent drüber – trotz der weiten Spreizung der neuen Achtstufenautomatik. Sie kostet 2.071 Euro, erspart die schwergängigen Gangwechsel des Handschalters und schubst die Gänge unter Last deftig rein. Ansonsten schaltet sie schnell und sacht, lässt den Motor niedertourig dahernageln. Pedal aufs Bodenblech: Vom Biturbo aufgeplustert, schiebt der VW Amarok 2.0 BiTDi vehement, auf der Autobahn nahe an die 200-km/h-Marke, wobei der Wind um die Kabine heult. Doch die Autobahn zählt ebensowenig wie Städte zum Revier des VW-Pickup, für dessen 10,2 Quadratmeter Grundfläche man eher einen Bau- als einen Stellplatz suchen muss. Für einen Pickup fährt er handlich und sicher über Landsträßchen. Fahrdynamik? Nicht jetzt, nicht hier. Permanent allradgetrieben, mit 23 Zentimeter Bodenfreiheit, 50 Zentimeter Wattiefe und optionaler Sperre für das Hinterachsdifferenzial schottert er von Wüsten zu Wäldern, von Pampa zu Puszta.

Es geht ums Ankommen, nicht um Komfort Dabei geht es ums Ankommen, nicht um Komfort. Die bescheidenen Versuche der Vorderachse, Unebenheiten zu verheimlichen, deckt der mehrlagige Blattfedernpack an der starren Hinterachse sofort auf. So durchschüttelt es die Passagiere im VW Amarok Double Cab. Auf der breiten Rückbank mangelt es etwas an Knieraum. Pilot und Co. reisen geräumig und von einem massiven Mitteltunnel getrennt. Die rebellische Stellung des VW Amarok im Volkswagen-Programm spiegelt sich in der Hartplastikmöblierung. Mit solch einem Materialniveau hätte sich nicht mal ein Basis-Fox zu uns getraut. Wobei der Amarok kein Import-VW mehr ist. Jetzt bauen sie ihn für uns in Hannover. Doch weil das Gepäck draußen nass/dreckig/geklaut wird oder von einer doofen Klappe abgedeckt werden muss, er zu groß und zu teuer ist, stellt sich – wie bei allen Pickups – die Frage, was er bei uns soll. Bevor wir ausweichend antworten müssen, jubeln wir ihm lieber zu: Rok on.

Quelle: auto-motor-und-sport, 2012-07-19

Autoplenum

Autoplenum, 2019-02-05

VW Amarok 3.0 TDI V6 4motion - Offene Ladefläche für allesVW Amarok 3.0 TDI V6 4motion - Offene Ladefläche für alles
So langsam nimmt der Pick-Up-Trend auch in Deutschland mehr und mehr an Fahrt auf. Da SUV an jeder Ecke stehen, kann ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-09-01

X-Klasse, Navara, Alaskan, Amarok: Diesel-Pickups im Verg...X-Klasse, Navara, Alaskan, Amarok: Diesel-Pickups im Vergleich
Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-10

VW Amarok Geho Cab Kora - Huckepack ins GlückVW Amarok Geho Cab Kora - Huckepack ins Glück
Was herauskommt, wenn technikverliebte Ingenieure träumen, sieht man an der Idee des Geho Cab. Geschultert von einem ...Ganzen Testbericht lesen
auto-news

auto-news, 2017-03-20

Offroad-Test: VW Amarok mit V6-Diesel, technischen Daten ...Offroad-Test: VW Amarok mit V6-Diesel, technischen Daten und Preisen
Im Test: VW Amarok mit V6-DieselmotorGanzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-01-02

VW Amarok V6 Praxistest: Mit dem VW Pickup ans Ende der WeltVW Amarok V6 Praxistest: Mit dem VW Pickup ans Ende der Welt
Statt Facelift gleich eine Herztransplantation: Der VW Amarok kommt zum neuen Modelljahr...Ganzen Testbericht lesen