12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

8. Oktober 2008

Unterhalb von E-Klasse, Fünfer und A6 packen die Hersteller inzwischen lieber sparsamere und fixere Doppelkupplungsgetriebe statt Vollautomaten rein. Ein solches kauft Ford für seinen Markenverbund bei Getrag ein - zunächst für den Focus und alle Volvo-Modelle, die auf ihm basieren: C30, S40, C70 und eben auch V50.

Die Sechsgang-Box kostet 1.950 Euro und gibt es vorerst nur in Kombination mit dem Zweiliter-Diesel. Die Technik ist inzwischen bekannt: Eine Kupplung kümmert sich um die Gänge 1, 3, 5 und den Rückwärtsgang, die andere übernimmt die Stufen 2, 4 und 6. Dabei wechseln sie sich nicht ganz so schnell ab wie die vom VW-DSG, verschleifen den Schaltvorgang aber feiner - im automatischen wie auch im manuellen Modus. Dem Selbstschalten gewährt Volvo nur geringe Priorität, denn Paddel am Lenkrad fehlen. Bleibt der Wählhebel, der allerdings mit Nachdruck nach vorn gedrückt oder nach hinten gezogen werden muss, damit die Steuerung reagiert und einen Gang hoch- oder zurückschaltet. So bleibt der Wählhebel die meiste Zeit auf D, worauf Motor und Getriebe auch am besten eingespielt sind. Die Doppelkupplungsbox schaltet punktgenau, also pfuscht man ihr als Fahrer lieber nicht besserwisserisch hinein. Schließlich bietet der angemessen sparsame Turbodiesel mit 320 Newtonmeter bei 2.000/min viel Drehpotenzial. Aber die partikelgefilterte 136-PS-Maschine spielt lieber die Rolle des kultivierten und komfortablen Niedertourers. Darauf ist das Fahrwerk nicht ganz eingestellt, wenn Volvo den V50 mit dem sportlichen R-Design-Paket schickt. Wer das nicht dringend braucht, verzichtet besser darauf. Denn die Federung reagiert wegen des steiferen Abrollens der 205/50er-Reifen auf Unebenheiten etwas unbeholfener als bei den Normalmodellen.

Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2008-10-08

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-15

Fahrbericht: Kia Sportage 1,6 CRDI Mildhybrid - Der reißt...Fahrbericht: Kia Sportage 1,6 CRDI Mildhybrid - Der reißt sich am R...
Der reißt sich am Riemen Fahrbericht: Kia Sportage 1,6 CRDI Mildhybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-15

Ratgeber: Wechsel der Kfz-Versicherung - Neue Tarifarten ...Ratgeber: Wechsel der Kfz-Versicherung - Neue Tarifarten mit Sparpo...
Neue Tarifarten mit Sparpotenzial Ratgeber: Wechsel der Kfz-Versicherung Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-15

VW Atlas Cross Sport - Das Budget-SUV putzt sich rausVW Atlas Cross Sport - Das Budget-SUV putzt sich raus
Das Budget-SUV putzt sich raus VW Atlas Cross Sport Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-15

Ford Transit Custom Nugget - Auf Reisen immer onlineFord Transit Custom Nugget - Auf Reisen immer online
Auf Reisen immer online Ford Transit Custom Nugget Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-15

Elektrovan Morris JE - Saubermann statt StinkerElektrovan Morris JE - Saubermann statt Stinker
Saubermann statt Stinker Elektrovan Morris JE Ganzen Testbericht lesen