12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

4. September 2014
Der übliche Heckantrieb hätte neben einem Kardantunnel ein Differenzial an der Hinterachse erfordert. Dieses hätte den Boden im Heck des BMW 2er Active Tourer nach oben verschoben und damit Platz gekostet. Ein Quermotor bietet wiederum im Frontbereich eine effektivere Raumausnutzung, da der Fahrgastraum weiter nach vorn rücken kann.Um Kosten über hohe Stückzahlen zu sparen, setzen die Bayern beim BMW 2er Active Tourer dabei auf eine gemeinsame Plattform mit dem Mini. Diese wird dann später auch auf den nächsten 1er erweitert. Frontantrieb in der Kompaktklasse muss heutzutage keine Nachteile mehr bei der Agilität mit sich bringen. Eine komplette Einzelradaufhängung mit einer typischen McPherson-Aufhängung der Vorderräder und Multilenkern an der Hinterachse gehört ebenfalls dazu. Die Lenkung ist elektromechanisch ausgeführt, was heutzutage Standard ist, um variable und gleichzeitig kraftstoffsparende Lenksysteme zu bauen.

BMW 2er Active Tourer mit neuen Dreizylindermotoren
Auch bei den Motoren strebt BMW beim 2er Active Tourer eine konsequente Verblockungsstrategie an. So sind die neuen Dreizylindermotoren im Prinzip durchgeschnittene Reihensechszylinder mit 1,5 Litern Hubraum. Prinzipiell weisen die neuen Motoren so 0,5 Liter Hubraum pro Zylinder und ein einheitliches Stichmaß auf. Dies ist der Abstand zwischen den Kolbenmittelpunkten und kennzeichnet gleiche Motorenfamilien. Im BMW i8 leistet so ein 1,5-Liter-Motor sogar 231PS. Im BMW 2er Active Tourer reicht es immerhin für 136PS bei einem Verbrauch von bis zu 4,9 l/100 km nach EU-Norm.Ein wichtiges Konstruktionsdetail im BMW 2er Active Tourer ist der in den Abgaskrümmer integrierte Lader. So kann auch das Turbinengehäuse des Turbos flüssiggekühlt werden, mit Vorteilen für Ansprechverhalten und Verbrauch. Direkteinspritzung und variable Nockenwellen- (VANOS) sowie Ventilverstellung (Valvetronic) optimieren Verbrauch und Emissionsausstoß weiter.

Fliehkraftpendel zur Beruhigung
Die Dreizylindermotoren beruhigt zudem eine Ausgleichswelle, bei den Vierzylindern sind es zwei. Wobei das wichtigste Konstruktionsdetail im BMW 2er Active Tourer ein Zweimassenschwungrad mit integriertem Fliehkraftpendel ist. Wie früher nur bei den besonders sparsamen Efficient Dynamics Edition-Modellen sorgt es durch Konterschwingungen für einen ruhigen Lauf auch bei sehr niedrigen Drehzahlen. Das erlaubt eine extrem niedertourige und damit sparsame Fahrweise. Bei den Dieselmotoren hat BMW auch das mit 2.000 bar arbeitende Common-Rail-Einspritzsystem von Bosch überarbeitet, um eine höhere Laufruhe als bisher zu erreichen. Schon ab 1.750Nm stellt der 150PS starke Dieselmotor im 218d sein volles Drehmoment von 330Nm zur Verfügung und verbraucht damit laut EU-Norm nur 4,1 Liter/ 100 km.
Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2014-09-04

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-02-14

BMW 120i vs. 220i Active Tourer vs. Mini S Clubman: Nicht...BMW 120i vs. 220i Active Tourer vs. Mini S Clubman: Nicht nur Freud...
Wegen seines neuen Formats bekommt der Mini Clubman einen neuen Platz innerhalb der BMW-...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2016-02-01

BMW 225xe Active Tourer und 330e: Neue Plug-in-Hybride im...BMW 225xe Active Tourer und 330e: Neue Plug-in-Hybride im Test
Neue Plug-in-Hybride BMW 225xe Active Tourer und 330e im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2016-01-29

BMW 225xe Active Tourer - Hybrid-DiscountBMW 225xe Active Tourer - Hybrid-Discount
BMW will mit Nachdruck seine Hybridmodelle in den Markt pressen. Der stramm motorisierte 225xe Active Tourer kostet d...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-01-28

BMW 225xe im Fahrbericht: Günstiger Allrad-Van mit Schluc...BMW 225xe im Fahrbericht: Günstiger Allrad-Van mit Schlucksperre
Mit dem 225xe stellt BMW dem Active Tourer einen Plug-in-Hybrid zur Seite. Besondere Ken...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-01-20

Opel Meriva 1.4, BMW 218i Active Tourer Vergleich: Kann g...Opel Meriva 1.4, BMW 218i Active Tourer Vergleich: Kann günstig teu...
Rund 5.000 Euro mehr als ein vergleichbarer Opel Meriva 1.4 kostet der BMW 218i Active Tour...Ganzen Testbericht lesen