12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

30. Juli 2016
Ganze Internetforen wundern sich über den Boom der SUV-Modelle, grübeln über Erklärungen wie das angenehme Einsteigen, das hohe Sitzen und die Sicherheits-Vermutung. Dabei stehen heute viele Kunden ganz offen zu ihrem Beweggrund: Quer durch alle Klassen verkaufen sich SUV hauptsächlich über ihr wichtiges Auftreten – je mehr das Design hermacht, desto beliebter ist das Modell. Entsprechend wurde der durchgestylte Mazda CX-5 nicht nur in Deutschland zum Bestseller. Und Erfolgsgeschichten rufen Nachahmer auf den Plan – etwa den Seat Ateca, den ersten SUV der spanischen VW-Tochter.

Mazda CX-5 mit leichtem Plus beim Nutzwert
Noch gibt sich der Hersteller in seiner Vertriebseinschätzung defensiv; doch die derzeitige Massenbewegung zeichnet den Weg des Neuen zum Verkaufserfolg praktisch vor. Seat setzt sich sozusagen ins gemachte SUV-Nest. Ähnliches galt übrigens auch für den Mazda CX-5, der 2012 nicht gerade als Trendsetter auf den Markt kam. Zur Erinnerung: Toyota brachte den RAV4 bereits 1994. Jetzt also fügt sich der Ateca als Nachzügler der Nachhut in den Boom-Markt ein. Er basiert auf dem VW Tiguan, liegt dem Mazda allerdings preislich näher als seinem teuren Konzernbruder.Beide bieten einen ähnlich leichten Einstieg und viel Platz; was der Mazda an Innenbreite vorlegt, macht der Seat mit dem größeren Normsitzraum wieder wett. Auch beim Ladevolumen und der Zuladung schenken sich beide Konkurrenten wenig – wohl aber bei der Funktionalität: Klappt man im Ateca per Fernentriegelung die Lehne der Rückbank um, dann bleibt eine hohe Stufe im Laderaum. Dagegen falten sich die Rücksitze im CX-5 dank einer ausgeklügelten Mimik fast eben zusammen. Ein leichtes Plus also für den Mazda. Er verspielt es wieder bei der Qualitätsanmutung. Seitlich am Armaturenbrett finden sich scharfkantige Grate, im Kofferraum einfachste, kratzempfindliche Kunststoffe. Immerhin ist das Cockpit ganz im Sinne eines sympathischen ersten Eindrucks nett gestaltet und die Vordersitze bieten angenehmen Seitenhalt. Gemäß der SUV-Tradition sitzt man auf ihnen hoch, überblickt den Verkehr gut – ein von Senioren und Frauen häufig angeführter Kaufgrund.

Seat Ateca bietet mehr Assistenzsysteme
Doch an diesem Punkt steckt die gesamte Fahrzeuggattung gerade in einem Wandel, den Seat geschickt aufgreift: hin zu einer tiefen Sitzposition. Sie wirkt sich enorm aufs Fahrgefühl aus und suggeriert eine innigere Verbundenheit zum Chassis – auch übrigens, weil die Lenkung direkter zur Straße durchstellt und der Wendekreis kleiner ist, was den Ateca in der Stadt handlicher macht. Er erscheint agiler, als er es laut Fahrdynamiktests eigentlich ist: Zwischen den Pylonen kann sich der Neuling nur minimal vom CX-5 absetzen.Bei Fahrsicherheit und Federungsverhalten liegen beide gleichauf, ohne neue Maßstäbe zu setzen. Den deutlichen Punktevorsprung im Kapitel Komfort holt der Ateca an anderer Stelle: bei den Rücksitzen (besser ausgeformt) sowie dem Geräuschpegel (niedriger) und vor allem bei den Assistenzsystemen (mehr). So hält nur der Seat im Stau den Abstand zum Vordermann und hilft auf Wunsch gleich mehrfach beim Einparken – mit einem kamerabasierten Rundumblick sowie dem automatischen Ein- und Ausparken. Zudem bremst der Ateca selbstständig, falls sein Fahrer Fußgänger übersehen sollte oder einen Schwächeanfall erleidet, und stabilisiert einen Anhänger, sollte dieser ins Schleudern geraten. Dem kann der CX-5 im Sicherheitskapitel lediglich die umfangreichere Lichttechnik entgegensetzen; zu wenig, um verlorenes Terrain zurückzugewinnen.

Vorteil Aufladung für den Seat Ateca 1.4 TSI
Punkterelevante Unterschiede gibt es auch beim Beschleunigen. Deutlich flinker startet der 62 Kilogramm leichtere, aber 15 PS schwächere Seat durch, schwingt sich schneller auf Tempo 100, zieht strammer durch. Vorteil Aufladung: 250 Nm schieben bereits ab 1.500/min an; der Mazda stemmt seine maximal 210 Nm dagegen erst bei 4.000/min. Trotz des Drehmomentüberhangs darf der Ateca allerdings nur 1.800 Kilogramm Anhängelast an den Haken nehmen (Mazda: 1.900 kg).Dass beim 1,4-Liter aus dem VW-Konzern schon ab 4.000/min die Lust am Drehen verebbt, sorgt für keinen Punktenachteil, denn auch der Zweiliter von Mazda jubiliert nicht gerade dem Drehzahllimit entgegen. Zudem benötigt sein Sauger im Schnitt 0,4 Liter Superbenzin mehr auf 100 Kilometer, verursacht deshalb etwas höhere Kraftstoffkosten. Die Ausgaben für Wartung, Reparaturen und Versicherungen halten sich dagegen ungefähr die Waage, wobei Mazda immerhin drei Jahre Garantie gewährt (Seat: zwei Jahre). In der Exclusive-Line ist der CX-5 besser ausgestattet als der Ateca, aber merklich teurer.Abgesehen vom geringeren Serienumfang und der knauserigen Garantie sprechen also viele Argumente für den neuen Seat, der den Vergleichstest mit einem deutlichen Vorsprung gewinnt. Doch klar ist auch, dass das Punkteschema nur die Güte der beiden SUV beleuchtet – nicht jedoch den für viele ausschlaggebenden Kaufgrund: das Design.
Weiterlesen
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2016-07-30

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-23

Fahrbericht: Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 - NachjustiertFahrbericht: Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 - Nachjustiert
Ganz behutsam hat Mazda bei seinem Erfolgsmodell CX-5 im neuen Modelljahr ein paar Retuschen vorgenommen. Vor allem b...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-22

Fahrbericht: Mazda CX-5 - Mit Otto mal einfach abschaltenFahrbericht: Mazda CX-5 - Mit Otto mal einfach abschalten
Mit Otto mal einfach abschalten Fahrbericht: Mazda CX-5 Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-11-24

CX-5, 5008, Koleos & Kodiaq: Welcher SUV hält was er ...CX-5, 5008, Koleos & Kodiaq: Welcher SUV hält was er verspricht?
CX-5, 5008, Koleos & Kodiaq: Welcher SUV hält was er verspricht?Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-16

Diesel-Abwrackprämie auch bei Mazda - Bis zu 6.000 Euro f...Diesel-Abwrackprämie auch bei Mazda - Bis zu 6.000 Euro für Alt-Diesel
Bis zu 6.000 Euro für Alt-Diesel Diesel-Abwrackprämie auch bei Mazda Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-07-16

10 kompakte SUV im Vergleich: Wer holt die SUV-Krone?10 kompakte SUV im Vergleich: Wer holt die SUV-Krone?
10 kompakte SUV im Vergleich: Wer holt die SUV-Krone?Ganzen Testbericht lesen