12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

3. November 2008

Für superschnelle Sportwagen auf Porsche-Basis ist Alois Ruf bekannt. Jetzt baut er mit dem Prototyp ER Modell A einen reinen Elektro-Sportwagens auf Elfer-Basis. "Wir wollten einfach mal wissen, wie weit man mit Batterieenergie sportlich fahren kann", erklärt Ruf das Projekt. "Außerdem häuften sich in Amerika die Anfragen nach einem Zero-Emission-Racer." An Ort und Stelle wurde gehandelt: Die kalifornische Ruf-Entwicklungs-Zweigstelle Calmotors riss einem 911 das Boxerherz aus dem Rücken und entfernte den Tank. Stattdessen sitzt jetzt ein waschtrommelförmiger, 90 Kilogramm schwerer und 150 Kilowatt (204 PS) starker bürstenloser Drehstrommotor mit Permanentmagnet tief unten im Heckabteil

Energiepack Das Original-Sechsganggetriebe samt Kupplung durfte noch drin bleiben. Unnötiger Ballast, der aber bald abgeworfen werden soll. Denn Elektromotoren brauchen mit ihrem vom Stand weg vollen Drehmoment - in diesem Fall 650 Newtonmeter - keine Gangabstufungen, geschweige denn eine Reibungskupplung, sondern nur ein Reduktionsgetriebe. Aber der Firmenchef macht auch klar, dass der Elektro-Ruf ein reiner Prototyp ist. Die nächste Evolutionsstufe bekommt einen höher drehenden Motor, ein eigenes Getriebe sowie noch leistungsfähigere Akkus und soll deutlich an Gewicht verlieren. Jetzt wiegt der schwarze Strom-Renner mit 1.910 Kilogramm noch mindestens 300 zu viel. Trotzdem soll ER schon unter sieben Sekunden auf 100 km/h beschleunigen, Tempo 225 laufen und bei zurückhaltender Fahrweise rund 300 Kilometer durchhalten. Die Geräuschkulisse klingt zwar prototypig unterirdisch, es summt, brummt und pfeift, aber der spontane Antritt und diese ganz spezielle, super gleichmäßige E-Motor-Beschleunigung machen Lust auf mehr. Um Kurven muss der ER noch vorsichtig herumgetragen werden, zu extrem ist die Gewichtsverteilung. Es gibt also einiges zu tun für die Ruf-Mannschaft, wenn Ende 2009 schon ein erster exklusiver Kleinserien-Renner fertig sein soll.

Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2008-11-03

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-07-12

Porsche 718 Cayman GT4 - TüröffnerPorsche 718 Cayman GT4 - Türöffner
Endlich hat der Cayman wieder sechs Zylinder, denn Porsche befeuert den GT4 mit einem neuen Vierliter Sechszylinder B...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-20

Fahrbericht: Porsche 718 T - Mehr Spaß an der BasisFahrbericht: Porsche 718 T - Mehr Spaß an der Basis
Mehr Spaß an der Basis Fahrbericht: Porsche 718 T Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-01-22

Fahrbericht: Porsche 911 Carrera S - Alle 8-ungFahrbericht: Porsche 911 Carrera S - Alle 8-ung
Alle 8-ung Fahrbericht: Porsche 911 Carrera S Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-01-17

Porsche 911 Carrera S - Dynamischer UmkehrschlussPorsche 911 Carrera S - Dynamischer Umkehrschluss
Porsche bringt den neuen 911er auf den Markt. Die achte Auflage der Zuffenhausener Ikone ist wieder einmal schneller ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2019-01-16

BMW M2 Competition und Porsche 718 Cayman GTS im Test: BM...BMW M2 Competition und Porsche 718 Cayman GTS im Test: BMW in Compe...
Ganzen Testbericht lesen