12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

16. Juni 2013
Es ist ein kleines Detail, das die wahre Seele des neuen Porsche Panamera Plug-in-Hybrid offenbart: Nicht der bei einem Automatik-Auto eher unnütze Drehzahlmesser muss der neuen Antriebs-Effizienz-Anzeige weichen, sondern der Analog-Tachometer. Bei aller Bemühung um sensationelle Drei-Liter-Verbräuche nach der EU-Formel für Plug-in-Hybride schlägt das Porsche-Herz eben sehr sportlich: 416 System-PS werfen den Zwei-Tonner lässig in 5,5 Sekunden auf Tempo 100. Das Leistungsplus kommt vor allem aus dem weiterentwickelten Elektromotor mit jetzt 70 kW (95PS). Der schafft es allein in 6,1 Sekunden – okay, auf 50km/h. Als Verbrenner dient weiter der bekannte Dreiliter-Kompressor-V6 von Audi. Der an einer transportablen 230-V-Wallbox in 2,5 Stunden aufladbare Lithium-Ionen-Akku liefert Saft für bis zu 36 km elektrische Fahrt. Rechnet man den EU-Plug-in-Faktor aus den Verbräuchen heraus, dürfte der Panamera sehr sparsam pilotiert rund 7,5 Liter pro 100 km konsumieren. Porsche Panamera Plug-in-Hybrid wird noch stärker Immer noch ein toller Wert für so ein automobiles Dickschiff. Porsches Effizienzstrategie fußt dabei auf der Senkung der Motorumdrehungen pro km, oder wie Entwicklungschef Steiner es ausdrückt: "Ein Motor ist besonders sparsam, wenn er nur dann läuft, wenn man ihn braucht." Insofern passt der Tourenzähler als Kontrollorgan perfekt. Der Plug-in mit Achtgang-Automat segelt und rekuperiert (bis zu 40 kW Generatorleistung) dafür auch, was die kinetische Energie hergibt. Damit ist der sparsamste Porsche die ideale Besetzung für alle, die vor ihrer Nachbarschaft gerne flüsterleise Öko-Verantwortung zeigen und auf der Autobahn trotzdem vorne dabei sein wollen. Das können sie in Zukunft noch besser: Ein stärkerer E-Motor mit zusätzlicher Luftkühlung ist in Planung.
Weiterlesen
Testwertung
3.5 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2013-06-16

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-31

Porsche Panamera GTS - GlaubensfragePorsche Panamera GTS - Glaubensfrage
Aufgepasst Mercedes AMG GT 53, denn Porsche steigt mit dem Panamera GTS in den Ring der viertürigen Sportlimousinen u...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-31

Fahrbericht: Porsche Panamera GTS - Der Tradition verbundenFahrbericht: Porsche Panamera GTS - Der Tradition verbunden
Der Tradition verbunden Fahrbericht: Porsche Panamera GTS Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-15

Porsche Panamera GTS - Jetzt auch mit Rucksack Porsche Panamera GTS  - Jetzt auch mit Rucksack
Jetzt auch mit Rucksack Porsche Panamera GTS Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-08-12

M5, E63, CTS-V, Panamera: 600-PS-Club im TestM5, E63, CTS-V, Panamera: 600-PS-Club im Test
Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-08-09

Test: Porsche Panamera Turbo - Warum nicht gleich so?Test: Porsche Panamera Turbo - Warum nicht gleich so?
Warum nicht gleich so? Test: Porsche Panamera Turbo Ganzen Testbericht lesen