12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

25. November 2014
Genau so müsste mein idealer Porsche 944 sein: Außenfarbe Indischrot mit schwarzer Inneneinrichtung. Das Exemplar, das mir Transaxle-Papst Reiner Telkamp für eine Testfahrt überließ, hätte ich am liebsten gleich behalten. Aber der aktuelle Besitzer hätte sofort Einspruch eingelegt. Denn er hat sehr lange nach diesem gut erhaltenen 944 suchen müssen.

Bulliger und sparsamer Rekord-Motor
Um den Fahrspaß mit dem insgesamt von 1981 bis 1991 in 115.925 EInheiten gebauten Porsche zu genießen, sollte man zunächst Geduld und Zeit mitbringen. Die Liebe zum Porsche 944 muss also schon groß sein, wenn wir uns auf die Suche nach einem technisch wie optisch akzeptablen Auto machen. Grundsätzlich gilt beim im Audi-Werk Neckarsulm gebauten 2 2-Sitzer: Lieber für ein gutes Auto mehr Geld beim Kauf investieren als nachher für Reparaturen mit Schmerzen draufzahlen.Steht der Porsche 944 endlich vor der Tür, will ich ihn auch fahren. Damit keine Zweifel aufkommen, prangt der Porsche-Schriftzug auf dem Ventildeckel des Vierzylinders. Vereinfacht betrachtet, halbierten die Entwickler des Zuffenhausener Sportwagenbauers für das Aggregat den V8 des 928. Der 2,5-Liter-Motor verfügt über einen Leichtmetallzylinderkopf mit Querstromprinzip, Leichtmetallkolben und einer geschmiedeten Kurbelwelle.

Fast ideale Gewichtsbalance von 48:52
Viel Aufwand steckt in den zwei Ausgleichswellen, um dem unvollkommenen Massenausgleich des Reihenvierzylinders zu begegnen. Während der Bauzeit des Porsche 944 wurde der Motor angepasst und weiterentwickelt. So büßte der Motor zum Beispiel mit dem ab 1985 wahlweise eingebauten Katalysator 13PS ein. Ab 1987 stieg die Leistung auf 160PS, schon im Jahr darauf dank größerer Entwicklungsarbeiten auf 165PS aus dann 2,7 Litern Hubraum.Alle Modelle verfügen über ein Fünfgangschaltgetriebe oder wahlweise eine Automatik. Durch das vor der Hinterachse eingebaute Transaxle-Getriebe hat der Porsche 944 mit der Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse von 48 : 52 eine ausgewogene Balance. Das macht sich bei den Fahreigenschaften bezahlt.Dazu bietet die sportliche Karosserie des Porsche 944 mit den ausgestellten Kotflügeln im Innenraum ausreichend Platz. Unter der kuppelförmigen Heckklappe aus Glas öffnet sich ein, gemessen an üblichen Sportwagen-Maßstäben, ordentlicher Kofferraum. Viele Besitzer von Transaxle-Coupés schwärmen von der Alltagstauglichkeit des Sportwagens.

Bis zu 230km/h schnell
Aber jetzt zum Wesentlichen: Der Porsche 944 fährt sich traumhaft. Der Anfang der 80er größte Serien-Vierzylinder hängt schön am Gas und schiebt dank des idealen Drehmomentverlaufs beständig vorwärts. Aus dem Stand sprintet er in 7,9 Sekunden auf 100km/h. Wer es bei einem Klassiker braucht, erreicht in der Spitze fast 230km/h. Dafür bekam er im ersten Test von automotorundsport die Note "sehr gut". Sitze und Sitzposition passen wie der berühmte Turnschuh.Das alles garniert der Einspritzer mit einem günstigen Verbrauch von sieben Litern Superbenzin bei 90km/h. Gibt es einen Grund, keinen Porsche 944 haben zu wollen?
Weiterlesen
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2014-11-25

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-04-07

Unterwegs im Weltenbummler Porsche 944 Turbo - So weit di...Unterwegs im Weltenbummler Porsche 944 Turbo - So weit die Reifen t...
Vor 31 Jahren erlangte ein Porsche 944 Turbo Berühmtheit, als der österreichische Langstreckenspezialist Gerhard Plat...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-07-12

Porsche 718 Cayman GT4 - TüröffnerPorsche 718 Cayman GT4 - Türöffner
Endlich hat der Cayman wieder sechs Zylinder, denn Porsche befeuert den GT4 mit einem neuen Vierliter Sechszylinder B...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-20

Fahrbericht: Porsche 718 T - Mehr Spaß an der BasisFahrbericht: Porsche 718 T - Mehr Spaß an der Basis
Mehr Spaß an der Basis Fahrbericht: Porsche 718 T Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-01-22

Fahrbericht: Porsche 911 Carrera S - Alle 8-ungFahrbericht: Porsche 911 Carrera S - Alle 8-ung
Alle 8-ung Fahrbericht: Porsche 911 Carrera S Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-01-17

Porsche 911 Carrera S - Dynamischer UmkehrschlussPorsche 911 Carrera S - Dynamischer Umkehrschluss
Porsche bringt den neuen 911er auf den Markt. Die achte Auflage der Zuffenhausener Ikone ist wieder einmal schneller ...Ganzen Testbericht lesen