12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

8. Januar 2008

Der Pirelli Golf rollt wie beim Opa auf speziellen Rädern mit dem P-Design, diesmal allerdings gespiegelt im Felgenhorn und nicht wie damals als prominente Öffnungen im Außenrand. GTI-Freaks könnten aber ins Grübeln geraten, raubte man ihrer Ikone doch zwei stilbildende Merkmale: die Felgen im Wählscheibendesign und das Karomuster der Sportsitze. Stattdessen spannte man samtigen Mikrofaserstoff mit Reifenprofilmuster zwischen die lederbezogenen Wangen - eine echte Geschmackssache.

Über geschmackliche Fragen erhaben präsentiert sich der zwei Liter große Turbo-Direkteinspritzer. Er kann drehmomentstark büffeln oder sportiv anreißen - stets mit heiserem Unterton weit entfernt von aufgesetzter Prolligkeit. Der GTI passt, egal ob in Blankenese oder am Wörthersee. Noch lieber jedoch dazwischen, wenn er nahezu untersteuerfrei um Kurven zirkelt, mit dem optionalen DSG die Gänge schneller wechselt als von Hand. Als Bonus tunnelt er dann die eigene Sprint-Werksangabe sogar noch um 0,2 Sekunden.

 

Weiterlesen
Testwertung
5.0 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2008-01-08

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2011-05-30

35 Jahre Golf GTI - Böser Biedermann35 Jahre Golf GTI - Böser Biedermann
Vor 35 Jahren wagte Wolfsburg den ersten Ausflug zur Dunklen Seite der Macht. Der Golf GTI war unvernünftig, ungestüm...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2008-07-18

Golf Blue Motion vs. A 160 CDIGolf Blue Motion vs. A 160 CDI
Ab Herbst wird der neue Mercedes A 160 CDI nur noch mit dem verbrauchssenkenden Blue-Efficiency-Paket ausgeliefert. E...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2008-07-02

Praxistest: VW Golf Variant 1.4 TSI - Größter gemeinsamer...Praxistest: VW Golf Variant 1.4 TSI - Größter gemeinsamer Nenner
Der Kombi-Golf ist nur eine Reisetasche vom Laderaum eines VW Passat Variant entfernt. Auch sonst empfiehlt er sich a...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2008-04-18

Honda Civic vs. VW Golf GTI: Rot WildHonda Civic vs. VW Golf GTI: Rot Wild
Nur ein PS trennt Deutschlands Sportlegende VW Golf GTI von seiner japanischen Antwort Honda Civic Type R. Doch nicht...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2008-04-04

Focus, Astra, Golf: Die Spar-TarnerFocus, Astra, Golf: Die Spar-Tarner
Verbrauchssenkung ist zum Generalthema fast aller Autobauer geworden. Auf der Suche nach weiterem Sparpotenzial bauen...Ganzen Testbericht lesen