12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

27. März 2014
Ein Vierzylinder-Turbo mit 270PS? Heute nichts Besonderes mehr. Aber aus nur 1,6 Litern Hubraum? Obwohl Peugeot schon in Le Mans, in der Rallye-Weltmeisterschaft und in der Formel 1 aktiv war, spielten Hochleistungsmotoren bei Serienmodellen der Marke bisher keine Rolle. Das ab Werk bis dato stärkste Aggregat war ein Dreiliter-V6-Diesel mit 240PS, der einst das elegante 407 Coupé in Verbindung mit einer Wandlerautomatik komfortabel über die Autobahn gleiten ließ.

Peugeot RCZ R ist ein echter Sportwagen Dagegen besitzt der Peugeot RCZ einen völlig anderen Charakter. Und in der neuen R-Variante verwandelt sich das Coupé endgültig in einen echten Sportwagen. So kitzeln die Ingenieure 70 zusätzliche PS aus dem aufgeladenen Direkteinspritzer, wodurch seine Literleistung mit 169PS noch höher ausfällt als die eines Porsche 911 Turbo (137PS pro Liter). Zudem kombiniert Peugeot den Vierzylinder mit einem kürzer übersetzten Sechsganggetriebe. Damit dreht der Peugeot RCZ R selbst im sechsten Gang fast in den Begrenzer, wobei kurz zuvor bei 250km/h elektronisch abgeregelt wird. Schnelle Autobahn-Etappen sind also mit einem hohen Drehzahl- und Geräuschniveau verbunden, zumal das kernige Grummeln des Motors erst oberhalb von 200km/h vom Wind übertönt wird. Nehmerqualitäten fordert auch die stramme Federung, die den Fahrer über den Straßenzustand nie im Unklaren lässt.

Eher für die Rennstrecke gedacht Doch genug gejammert, der Peugeot RCZ R richtet sich schließlich an Sportfahrer – und die dürften an ihm ihre helle Freude haben. Ohne spürbares Turboloch entwickelt der 1,6-Liter mächtig Schub aus dem Drehzahlkeller und stürmt Richtung Begrenzer, untermalt von einer herrlich sonoren Klangkulisse. Ohne sensiblen Gasfuß müssen die mit 19-Zöllern bestückten Vorderräder aber mächtig kämpfen, um das gewaltige Drehmoment in Vortrieb zu verwandeln, wobei ihnen beim Rausbeschleunigen aus Kurven ein Torsen-Differenzial hilfreich zur Seite steht. In der Lenkung ist von diesen Kräften nur wenig zu spüren. Sie lässt zwar Fahrbahnstöße durch, gefällt aber mit feinfühligem Ansprechen und guter Rückmeldung. Der stärkste Peugeot RCZ folgt dem gewählten Radius ohne Zögern und weitgehend neutral, während sich der Fahrer von den bequemen Sportsitzen noch etwas mehr Seitenhalt wünscht.

Peugeot RCZ R - Nichts für kleines Portemonnaie Gut zum dynamischen Charakter passen auch die kräftigen Bremsen und die mit metallischer Präzision einrastenden Gänge der mit etwas Nachdruck zu bedienenden Schaltung. In welcher Fahrstufe der Peugeot unterwegs ist, spielt kaum eine Rolle – ein Tritt aufs Gas, und es geht flott voran. Kein Wunder, dass dies nicht ohne Auswirkungen auf den Testverbrauch bleibt (10,6 l/100 km). Grundpreis (41.500 Euro) und Unterhalt erfordern ebenfalls ein gut gefülltes Portemonnaie. Sehr viel Geld für einen Zweitürer mit 1,6-Liter- Vierzylinder – nicht aber für einen gelungenen Sportwagen mit 270PS.
Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2014-03-27

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2014-09-21

Vergleich BMW 220d und Peugeot RCZ 2.0 HDi 160: Zwei spar...Vergleich BMW 220d und Peugeot RCZ 2.0 HDi 160: Zwei sparsame Spaß-...
Hier treten zwei schicke Zweitürer gegeneinander an – mit Bums unter der Haube, Sparsamkeit ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-05-08

Peugeot RCZ Red Carbon - Franzose mit viel AuswahlPeugeot RCZ Red Carbon - Franzose mit viel Auswahl
Franzose mit viel Auswahl Peugeot RCZ Red Carbon Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2014-04-28

Was ist Fahrspaß?: Unterschiedliche Fahrzeugkonzepte im V...Was ist Fahrspaß?: Unterschiedliche Fahrzeugkonzepte im Vergleich
Was ist Fahrspaß? Eine vermeintlich einfache Frage. Die Antworten von Marcus Peters und Jens...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2013-11-26

Peugeot RCZ R im Test: Endlich ein richtig rassiger SportlerPeugeot RCZ R im Test: Endlich ein richtig rassiger Sportler
270 PS stark: Der Peugeot RCZ R im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2013-11-16

Peugeot RCZ R - Der stärkste Peugeot der WeltPeugeot RCZ R - Der stärkste Peugeot der Welt
Mit dem RCZ R schickt Peugeot einen 270 PS starken Flitzer auf die Straße. Der optisch an den Audi TT erinnernde Fran...Ganzen Testbericht lesen