12reifen de12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

6. Juni 2012

Auf 62.000 Kilometern gab es bislang keinen einzigen nennenswerten Defekt zu beklagen. Sensiblen Naturen fällt allenfalls das ab und an knarzende Kupplungspedal auf. Im Rahmen der kürzlich absolvierten Inspektion mussten allerdings bereits die vorderen und hinteren Bremsscheiben samt Belägen ausgetauscht werden. Ansonsten war der geräumige Kombi mit seinem durchzugskräftigen 160-PS-Diesel (Durchschnittsverbrauch 7,4 Liter) vor allem auf langen Strecken beliebt, die sich dank komfortabler Federung und den sehr bequemen Sitzen ermüdungsarm absolvieren lassen.

Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTi unübersichtlich Die 390 Euro Aufpreis für den Ergonomie-Fahrersitz im Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTi sind für Vielfahrer in jedem Falle gut angelegt. Wer seinen Beifahrer verwöhnen möchte, bestellt für 685 Euro gleich die Doppelbestuhlung. Praktisch auch, dass sich die Fondbank per Tastendruck elektrisch entriegeln lässt und von einer Feder unterstützt nach vorn flutscht. Lob erntete darüber hinaus das gleichmäßige und helle Xenon-Licht sowie das sichere Fahrverhalten. Es finden sich jedoch auch ein paar Kritikpunkte in den Fahrtenbüchern des Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTi: So ist die Karosserie recht unübersichtlich, was nicht nur beim Parken stört. Die massiven A-Säulen verdecken beim Abbiegen in der Stadt auch den Blick aufs übrige Verkehrsgeschehen. Bei höherem Tempo nerven darüber hinaus kernige Verbrennungs- und Abrollgeräusche, während die zu tief im Sitzpolster versteckten Iso-Fix-Halterungen das Befestigen von Kindersitzen unnötig fummelig machen. Sprachsteuerung nur fürs Telefon Angesichts von 1.150 Euro Aufpreis für das Infotainmentsystem DVD 800 verwundert es zudem, dass die Sprachsteuerung nur fürs Telefon funktioniert, Navigationsziele müssen im Opel Astra Sports Tourer jedoch manuell eingegeben werden.

Billig ist der Dauertestwagen mit 34.885 Euro nicht. Andererseits konnten die meisten Extras des Opel Astra Sports Tourer bereits mit ihrer Praxistauglichkeit überzeugen. Vor allem die komfortablen Optionssitze zeigen, wie man ohne übertriebenen Aufwand hervorragende Langstreckentauglichkeit schafft. Großer Verstellbereich, straffe und körpergerechte Polsterung inklusive E-Lordose: top!

Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2012-06-06

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
spot-press
3.5 von 5

spot-press, 2018-01-30

Gebrauchtwagen-Check: Opel Astra J - Ein zuverlässiger Be...Gebrauchtwagen-Check: Opel Astra J - Ein zuverlässiger Begleiter
Ein zuverlässiger Begleiter Gebrauchtwagen-Check: Opel Astra J Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-08-27

Opel Astra 1.4 Ecotec CNG - Spätes SparpotenzialOpel Astra 1.4 Ecotec CNG - Spätes Sparpotenzial
Spätes Sparpotenzial Opel Astra 1.4 Ecotec CNG Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-04-16

Civic, i30, Astra und Golf: Mit Facelift an die Spitze?Civic, i30, Astra und Golf: Mit Facelift an die Spitze?
Diesmal kommen sie in Goldgelb, Rot und Dunkelblau: Der frisch renovierte VW Golf trifft im Vergleichstest auf neue ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-03-13

Hyundai i30 gegen Opel Astra: Der i30 will an die Spitze
Bei der dritten Generation des kompakten i30 haben sie es bei Hyundai wieder ganz genau genommen. Er sei das beste Mo...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2016-12-21

Opel Astra 1.0 Fünftürer im Dauertest mit technischen Dat...Opel Astra 1.0 Fünftürer im Dauertest mit technischen Daten und Preis
Der Opel Astra mit Einliter-Dreizylinder im DauertestGanzen Testbericht lesen