12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

21. Mai 2007

Der hochbeinige Tscheche ist nicht Cross, sondern Allroad. Da wurden nicht nur ein paar neue Kunststoffteile an den Octavia geschraubt wie beim frontgetriebenen Cross-Golf. Vielmehr nahm man sich hier - wie beim hochgesetzten Audi A6 - den Combi mit Allradantrieb vor.

Und legte seine Karosserie noch ein Stückchen - nämlich zwölf Millimeter gegenüber der bekannten Version mit Schlechtwege-Fahrwerk - höher.

Kleinere Offroad-Ausflüge möglich

Die dekorativen Unterboden- Schutzbleche vorn und hinten erweisen sich erst bei genauerem Hinsehen als Kunststoff-Attrappen, dienen aber immerhin als veritables Vorwarnsystem: Wenn sie knirschend aufsetzen, sollte auf gar keinen Fall weitergefahren werden. Mit 180 Millimeter Bodenfreiheit sind reinrassige Offroad-Fahrten natürlich ausgeschlossen, während unebene, schlaglochbewehrte Feld- und Waldwege, gern auch vereist oder zumindest zugeschneit, unspektakulär und mit Bravour genommen werden.

Der Allradantrieb bedient sich einer Haldex-Lamellenkupplung, die bei Schlupf an der Vorderachse blitzschnell - aber durchaus spürbar - auch die Hinterachse mit Antriebskraft bedenkt. Ein noch besseres Fortkommen erlauben die 225/50 R 17-Pirelli des Testwagens auf der Straße, wo sich der Skoda wohler fühlt als im Gelände.

Outfit für bekennende Großstadt-Indianer

Auf Asphalt wirkt das Auto handlich und agil, wankt - trotz des höheren Schwerpunkts - selbst in schnell gefahrenen Kurven nur wenig und erfreut mit einem guten Einlenkverhalten. Die deaktivierbare Fahrdynamikregelung meldet sich sanft und unaufdringlich, das Auto bleibt ein gut kontrollierbarer Untersteuerer.

Unter der Haube sitzt entweder ein Zweiliter-TDI mit 140 PS und Rußpartikelfilter oder der hier gefahrene 2.0 FSI mit 150 PS. Beide Motoren sind ausschließlich in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe lieferbar, das schnelle, exakt geführte Gangwechsel erlaubt. Das drehmomentstarke Dieselaggregat ist in jedem Fall die bessere Wahl.

Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2007-05-21

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-17

Skoda Octavia - Mehr Ausstattung zum neuen ModelljahrSkoda Octavia - Mehr Ausstattung zum neuen Modelljahr
Mehr Ausstattung zum neuen Modelljahr Skoda Octavia Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-31

Test: Skoda Octavia - Gemütlicher Alltagsheld Test: Skoda Octavia  - Gemütlicher Alltagsheld
Gemütlicher Alltagsheld Test: Skoda Octavia Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-17

Gebrauchtwagen-Check: Skoda Octavia III - Problemloser D...Gebrauchtwagen-Check: Skoda Octavia III  - Problemloser Dauerbrenner
Problemloser Dauerbrenner Gebrauchtwagen-Check: Skoda Octavia III Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-21

Skoda Octavia 1.5 TSI - Mit Zylinderabschaltung Skoda Octavia 1.5 TSI  - Mit Zylinderabschaltung
Mit Zylinderabschaltung Skoda Octavia 1.5 TSI Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-08

Skoda- und Seat-Umweltprämie - Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie  - Alle ziehen mit
Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie Ganzen Testbericht lesen