12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

11. Mai 2015
190PS in der Golf-Klasse – bis vor zehn Jahren war das genug, um bei GTI und Co. ordentlich mitzumischen. Heute bewegen sich die sportlichen Speerspitzen in der Kompaktklasse eher Richtung 300 als 200PS, das wissen sie auch bei Nissan. Deshalb verzichtet der neue Pulsar 1.6 DIG-T sowohl auf den Beinamen Nismo, mit dem Nissan seine Sportvarianten adelt, als auch auf aggressive Spoiler oder Schwellerleisten. Stattdessen sieht er aus wie jeder andere Pulsar – zumindest fast. Nur wenige Details unterscheiden den 1.6 DIG-T von den schwächer motorisierten Vertretern der Baureihe.

Nissan Pulsar 1.6 DIG-T mit sehr dezentem Auftritt
Aber man muss schon genau hinsehen. Im Cockpit ist das breite, quer über die Armaturentafel reichende Zierelement in Carbonoptik gehalten. Sitze, Lederlenkrad und Schalthebelsack tragen weiß hervorgehobene Ziernähte. Außen die gleiche Zurückhaltung: 17-Zoll-Aluräder in eigenständigem Design, schwarze Einfassungen der LED-Scheinwerfer und eine Chromblende für das Auspuffend-Rohr – das war‘s. Entsprechend dezent klingt nach dem Druck auf den Startknopf der aufgeladene Direkteinspritz-Benziner, der bereits im Juke und seit kurzem auch im Qashqai (dort mit 163PS) zum Einsatz kommt.Aber lässt man den Turbo-Vierzylinder von der Leine, drückt er die Passagiere mit einer Vehemenz in die Sitze, die man vom Pulsar bislang nicht kannte. Kein Wunder, schließlich begnügen sich die beiden anderen angebotenen Motoren mit deutlich weniger Leistung (Benziner: 115PS, Diesel: 110PS). Wer beim 1.6 DIG-T Kupplung und Sechsgangschaltung fix bedient, soll Tempo 100 bereits nach 7,7 Sekunden erreichen – drei Sekunden früher als mit dem 115-PS-Basis-Benziner. Das klingt ebenso glaubhaft wie die Höchstgeschwindigkeit – laut Nissan 217km/h.

Gute Ausstattung, aber keine Sportsitze
Fahrwerk und Lenkung zeigen sich von der Mehrleistung wenig beeindruckt. Nissan hat Federn und Dämpfer verändert sowie die Steifigkeit erhöht, wodurch der Pulsar 1.6 DIG-T straff, aber ohne übermäßige Härte auf Unebenheiten reagiert. Auf schnellen Autobahnetappen führt das gelegentlich zu kurzen Nickschwingungen, doch ansonsten gibt der gebotene Komfort auf der ersten Ausfahrt kaum Anlass zur Klage. An den Antriebsrädern walten nun naturgemäß stärkere Kräfte, doch selbst beim zackigen Herausbeschleunigen aus engen Kurven ist störendes Zerren in der Lenkung kaum spürbar.Hier wünscht sich der Fahrer eher mehr Abstützung für den eigenen Körper. Seitenhaltstärkere Sportsitze zählen nicht zum Ausstattungsumfang, obwohl der mit LED-Scheinwerfern, Sitzheizung, schlüssellosem Zugang, City-Notbremsassistent und einigem mehr keineswegs spärlich ausfällt. Außer als Acenta (ab 24.190 Euro) ist der 1.6 DIG-T wie jeder andere Pulsar auch in der Topversion Tekna (ab 26.990 Euro) zu haben, die ihm neben weiteren Annehmlichkeiten wie Ledersitzen, Navi-System und dem Assistenzpaket Safety Shield auch exklusiv 18-Zoll-Aluräder mit Reifen im Format 215/45 beschert.

Nismo in der Hinterhand
Nissan rechnet beim 1.6 DIG-T mit zehn Prozent Anteil beim Pulsar-Absatz in Deutschland, obwohl der Sprung vom nächstschwächeren Pulsar mit 75 Zusatz-PS für über 3.000 Euro ziemlich groß ausfällt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis für den unscheinbaren Kompakt-Dynamiker geht durchaus in Ordnung. Trotzdem stellt sich die Frage, ob er nicht zu teuer ist für jene, denen die halbe Mehrleistung ausgereicht hätte. Oder zu schwach für die, die sich einen echten Nismo-Sportler wünschen – gerne mit der doppelten Mehrleistung.
Weiterlesen
Testwertung
3.5 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2015-05-11

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-10-10

Nissan Pulsar Black Edition - Dezente SchwarzmalereiNissan Pulsar Black Edition - Dezente Schwarzmalerei
Dezente Schwarzmalerei Nissan Pulsar Black Edition Ganzen Testbericht lesen
automobilmagazin
3.0 von 5

automobilmagazin, 2016-04-14

Test Nissan Pulsar 1.6 DIG-T: Ein Fahrwerk für mehr Test Nissan Pulsar 1.6 DIG-T: Ein Fahrwerk für mehr
Test Nissan Pulsar 1.6 DIG-T: Ein Fahrwerk für mehr Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2015-05-18

Nissan Pulsar 1.6 DIG-T 190 - Wenn Papi es mal krachen la...Nissan Pulsar 1.6 DIG-T 190 - Wenn Papi es mal krachen lassen will
Der Nissan Pulsar setzt auf Nutzwert statt auf kompromisslose Fahrdynamik. Das soll jetzt ein 190-PS-Turbo ändern.Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2014-09-10

Nissan Pulsar im Test mit Daten, Preisen und MotorenNissan Pulsar im Test mit Daten, Preisen und Motoren
Nissan Pulsar im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2014-09-09

Nissan Pulsar 1.2 DIG - In den freien RaumNissan Pulsar 1.2 DIG - In den freien Raum
Nissan steigt mit dem Pulsar in die hartumkämpfte Golf-Klasse ein. Um in diesem Haifischbecken bestehen zu können, li...Ganzen Testbericht lesen