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Testbericht

16. Juli 2015
Es ist ja nicht so, dass es der Welt an üppig motorisierten Autos mangeln würde. Für den Mercedes C 450 AMG hat sie jedoch gern noch ein Plätzchen frei gehalten. Unterhalb des bis zu 510PS starken C 63 schließt der kleine AMG die Lücke zur stärksten Zivil-Version der C-Klasse, zum C 400. Dessen per Biturbo aufgeladener Dreiliter-V6 mobilisiert dank höherem Ladedruck 34 Extra-PS und wuchtet schon ab 2.000/min turbodieselige 520Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle.

C 450 AMG dreht leicht und leise
Dementsprechend ansatzlos springt der Mercedes C 450 AMG aus dem Startblock, dreht beeindruckend mühelos hoch, passiert nach gut fünf Sekunden die Tempo-100-Marke und verkneift sich dabei vorlautes Geschrei. Während der Achtzylinder im C 63 schon beim morgendlichen Kaltstart die Nachbarschaft aus dem Schlaf posaunt, bleibt sein kleiner Bruder, der Mercedes C 450 AMG, fast immer korrekt. Aber nur fast, ein Klick auf "Sport Plus" entlockt der Abgasanlage herrlich tiefes Lastwechselbollern und strafft gleich noch das Fahrwerk.

Präzise und souverän
Mit seinen aus dem C 63 stammenden Achsschenkeln, elektronisch geregelten Stoßdämpfern und steifer Elastokinematik unterscheidet sich der Mercedes C 450 AMG fahrwerksseitig am deutlichsten vom Serien-C. Der 1,7-Tonner lenkt daher wunderbar zackig ein und lässt sich präzise und leicht beherrschbar durch Kurven zirkeln, aus denen er sich dank hecklastig ausgelegtem Allradantrieb (33 : 67 Prozent) wuchtig stemmt, um die nächste Gerade in Angriff zu nehmen. Durch die leichtgängige, aber nicht übertrieben spitz ausgelegte Lenkung bewahrt sich der Mercedes C 450 AMG zudem seine Mercedes-typische Souveränität, samt hohem Langstreckenkomfort. In der entsprechenden Dämpferposition federt der Light-AMG ordentlich, während die Siebengangautomatik Übersetzungswechsel weich verschleift.

Mercedes C 450 AMG mit Kombi-Karosserie
Zur guten Alltagstauglichkeit passen die geräumige Kombi-Karosserie mit bis zu 1.510 Litern Ladevolumen bei umgeklappter Rückbank sowie seitenhaltreiche und bequeme Sportsitze. Mit einem Grundpreis von 61.642 Euro liegt der Mercedes C 450 AMG gut 7.700 Euro über dem T-Modell des C 400 4Matic, er unterbietet den heckgetriebenen C 63 jedoch um über 16.000 Euro. Doch gut, dass die Autowelt noch ein Plätzchen frei gehalten hat.
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Testwertung
4.0 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2015-07-16

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