12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

24. Juni 2012

Basismotor – wie das schon klingt. Irgendwie notleidend und als ob es nicht zu etwas Vernünftigem gereicht hätte. Bei der Mercedes B-Klasse steht dem schon die Preishürde entgegen, denn unter 27.935 Euro bewegt sich beim Mercedes B 180 CDI gar nichts. Danach kann man über 109 PS und 250 Newtonmeter verfügen und fühlt sich alles andere als notleidend. Im Gegenteil, vor allem in Verbindung mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) für 2.166 Euro bewirbt sich der von einem Turbolader beatmete Vierzylinder um die Rolle des unauffälligen, zuverlässigen Kumpeltyps. Stress? Überlässt der Mercedes B 180 CDI anderen. Das DCT verschleift die Gangwechsel, hält den Motor im Hintergrund und sorgt für niedrige Drehzahlen.

Mercedes B 180 CDI in elf Sekunden auf 100 km/h Wenn nötig schiebt der 1,5 Tonnen schwere Mercedes B 180 CDI dennoch in elf Sekunden auf Tempo 100 und zieht ausreichend kräftig durch. Das DCT reagiert im Vergleich zu den ganz fixen Doppelkupplungsgetrieben zwar etwa verhalten und zögerlich, dafür aber ungemein beruhigend. Das Start-Stopp-System arbeitet ebenfalls nervenschonend und effizient, was gut zum Gesamtcharakter der Mercedes B-Klasse mit ihrem inzwischen hochwertig anmutenden Interieur passt. Keine Spur mehr vom drögen Charme des Vorgängers, die aktuelle Mercedes B-Klasse sieht – zumal mit Holzdekor und Chromschmuck aufgewertet – richtig edel aus. Die runden Lüftungsausströmer fühlen sich solide an, der Bildschirm des optionalen Infotainmentsystems steht wie ein kleiner Flatscreen im Raum. Bedient wird das Ganze über einen Mix aus Tasten und einen Dreh-Drücksteller, was problemlos klappt.

Noch praktischer mit Easy-Vario-Plus-System Weiterer Vorteil des Doppelkupplungsgetriebes: Bei ihm sitzt der Wählhebel an der Lenksäule, was auf dem Mitteltunnel Platz für zusätzliche Ablagen schafft. So sieht die Mercedes B-Klasse innen noch aufgeräumter aus als ohnehin. Die über einen weiten Bereich verstellbaren Vordersitze stützen den Körper ordentlich und verschaffen großen wie kleinen Insassen eine passende Position. Richtig praktisch wird es an Bord des 4,36 Meter langen Mercedes B 180 CDI dann mit dem so genannten Easy-Vario-Plus-System für 672 Euro. Damit lassen sich die Rücksitze verschieben und der Beifahrersitz flachlegen, was den Transport von Passagieren und Gepäck deutlich flexibler gestaltet und ihn damit in die Nähe des besonders praktischen Vorgängers bringt. Dynamischer als dieser ist der Neue sowieso. Der wegen des Verzichts auf einen doppelten Boden tiefere Schwerpunkt und die Feinarbeit am Fahrwerk sind deutlich spürbar. So läuft die Mercedes B-Klasse sauber geradeaus, lenkt präzise und leichtgängig, federt komfortabel. Überdies kommen sparsame Fahrer mit weniger als fünf L/100 aus, im Schnitt genügen dem Mercedes B 180 CDI 6,7 Liter. Wenn das keine guten Argumente für die Basis sind.

Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2012-06-24

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-02-26

Mercedes-Benz spendet Modell B180 CDI als Ausbildungsfahr...Mercedes-Benz spendet Modell B180 CDI als Ausbildungsfahrzeug
Die Nachwuchssicherung und technische Berufsausbildung des Mercedes-Benz Werks Rastatt spendet der Carl-Benz-Schule ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-03-30

Mercedes-Benz B 180 CDI - Generation BMercedes-Benz B 180 CDI - Generation B
Mercedes muss sich die Generation 50+ gewogen halten. Nach der Radikaloperation der A-Klasse bleibt im Segment der Ko...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-02-08

Mercedes B-Klasse Brabus - Kompakt und sportlichMercedes B-Klasse Brabus - Kompakt und sportlich
Kompakt und sportlich Mercedes B-Klasse Brabus Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2012-01-25

Mercedes B 180 im Fahrbericht: Neulich im B-Klasse-TaxiMercedes B 180 im Fahrbericht: Neulich im B-Klasse-Taxi
Die Basisversion der Mercedes B-Klasse zeigt sich im Fahrbericht mit ausreichend starkem Antrieb. Der Verbrauch dürft...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-11-29

Vier Mercedes-Modelle „Restwertriesen 2015“Vier Mercedes-Modelle „Restwertriesen 2015“
Wie schon im Mai wurden die Mercedes-B-Klasse, der CLS sowie der Supersportwagen SLS AMG auch im November von „Focus ...Ganzen Testbericht lesen