12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

29. September 2015
Es ist ja nicht so, dass es dem bisherigen Modell eklatant an Leistung gemangelt hätte. Auch Kritik über zu wenig Traktion stellte sich angesichts des serienmäßigen Allradantriebs eher selten ein. Wenn AMG-Chef Tobias Moers hier am Lausitzring vom "riesigen Steigerungspotenzial" des Mercedes-AMG A 45 schwärmt, das jetzt einfach habe ausgeschöpft werden müssen, widerspricht trotzdem niemand.

Mercedes-AMG A 45 mit 381PS
Durch die Neuabstimmung von Ventiltrieb, Steuerzeiten und Turbolader stieg die Leistung des Zweiliter-Vierzylinders von 360 auf 381PS. In Verbindung mit dem kürzer übersetzten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe beschleunigt die stärkste A-Klasse in 4,2 Sekunden auf Tempo 100, und damit 0,4 Sekunden schneller als bisher. Mindestens genauso beeindruckt der Kompaktsportler jedoch durch die Leichtigkeit, mit der er seine Kraft auf die Strecke bringt.So lässt sich der Mercedes-AMG A 45 nach der langen Start-Ziel-Geraden am Eurospeedway aus über 200km/h, ohne zu zicken oder querzustehen, bis weit in die Kurve hineinbremsen, beschleunigt kraftvoll aus engen Kehren und dreht leichtfüßig sowie stimmgewaltig bis über 6.000/min.

Mechanische Vorderachssperre gegen Aufpreis
Darüber hinaus erlaubt der kleinste AMG über die Gaspedalstellung eine feinfühlige Modulation der Beschleunigung. Für diese imponierende Vorführung zeichnet der elektronisch geregelte Allradantrieb verantwortlich, der die Motorkraft in Abhängigkeit von Querbeschleunigung, Lenkwinkel und Gaspedalstellung zuteilt. Die Traktion erhöht darüber hinaus eine neu entwickelte mechanische Vorderachssperre, die im optionalen Dynamic-Plus-Paket (2.618 Euro) ebenso enthalten ist wie adaptive Dämpfer, mit denen sich das straffe Fahrwerk durch einen Handgriff auf rückenschonend stellen lässt. In Stellung Comfort verbessert sich nicht nur der Federungskomfort, zusätzlich reduzieren sich die Lenkkräfte und der Auspuffsound auf ein innenstadtkompatibles Niveau. Denn die meisten Mercedes-AMG A 45 werden schließlich selten bis nie eine Rennstrecke zu sehen bekommen. Da widerspricht auch bei AMG niemand.
Weiterlesen
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2015-09-29

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-10-29

Kompaktsportler von Ford, Honda, AMG, Peugeot, VW: Wer bi...Kompaktsportler von Ford, Honda, AMG, Peugeot, VW: Wer bietet das b...
Der Schwarm der sportlichen Kompakten wächst unaufhörlich weiter. Lassen Sie uns deswege...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-07-23

RaceChip RS3 vs. Performmaster-AMG A 45: 2 x Tun...RaceChip RS3 vs. Performmaster-AMG A 45: 2 x Tuning, 2 x w...
Hatchbacks sind so hot wie nie, doch es geht noch heißer – den Tunern sei Dank: Der 410 PS starke RaceChip-Audi RS 3 ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-06-11

BMW M2, Focus RS, A 45 AMG: Dreikampf der&nb...BMW M2, Focus RS, A 45 AMG: Dreikampf der Kompakt...
Wie wäre es mit einer fixen Runde im BMW M2, Ford Focus RS und Mercedes-AMG A 45 um zu sehen wer am talentiertesten i...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-02-03

BMW M135i gegen Mercedes-AMG A 45: Krieg der ZwergeBMW M135i gegen Mercedes-AMG A 45: Krieg der Zwerge
Im Rahmen einer Modellpflege lupft AMG die Leistung des Mercedes-AMG A 45 mal eben auf 3...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2015-09-07

Mercedes-AMG A45 4Matic - In geheimer MissionMercedes-AMG A45 4Matic - In geheimer Mission
Wer sich das Topmodell der aufgefrischten Mercedes A-Klasse ohne Design-Schnickschnack bestellt, fährt den automobile...Ganzen Testbericht lesen