12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

6. Juni 2008

Der neue V10-Pulsbeschleuniger hat jetzt 5,2 statt fünf Liter Hubraum und Benzin-Direkteinspritzung. Damit ist er mit dem Motor des Audi S6 verwandt. Doch wenn dieser fast schon in den Begrenzer stottert, drückt der Drehzahl-Junkie Gallardo gerade sein höchstes Drehmoment von 540 Nm ab und feuert bis über 8.000/min oder 560 PS weiter - dank leichterem Ventiltrieb, Kolben, Pleueln und Schwungmasse mit weniger Gewicht, größeren Einlässen, geänderten Steuerzeiten sowie durchlassfreudigeren Fächerkrümmern und Katalysatoren.

Automatischer Rennstart

Das Drehmoment scheint verdichtet und beeindruckend gleichmäßig, bis der Vierventiler jenseits von 6.000 Touren alle Hemmungen verliert. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Ton aber sauberer - aus dem verräucherten wurde ein gut belüfteter Jazzkeller. In seiner Lautstärke entspricht der simulierte Rennstart via Beschleunigungshelfer Thrust Mode dem Solo einer ganzen Bigband. Er ist an das per Lenkrad-Wippen schaltbare automatisierte Sechsganggetriebe (E-Gear) gekoppelt.

Der Schub auf den ersten Metern lässt das Hirn in der Mini-Benommenheit erstarren, dann hämmert E-Gear in 120 Millisekunden selbständig den zweiten Gang in den Antriebsstrang - 40 Prozent schneller und dennoch weniger ruppig als bisher. In 3,7 Sekunden soll der LP 560/4 aus dem Stand auf Tempo 100 springen, um drei Zehntel den abgelösten Gallardo unterbieten, bis 200 km/h sogar um eine halbe Sekunde. Und das bei geringerem Verbrauch. Jetzt gibt Lamborghini einen Schnitt von 13,7 Liter auf 100 Kilometer an.

Stier mit Tendenz zum Untersteuern

Die getauschten Dämpfer sind nach wie vor passiv, nicht verstellbar wie etwa beim Konkurrenten Ferrari F430. Dennoch lassen sich verschiedene Fahr- und Schaltprogramme abrufen. Neu ist Corsa für die Rennstrecke, anwählbar per Knopfdruck; die Fahrdynamikregelung ESP gestattet dann noch etwas mehr Rutschen als in der Stufe. Hohe Leistung auf alle vier Räder verteilt bedeutet unerschütterliche Traktion, aber im Falle des LP 560/4 auch stures Kurveneingangs-Untersteuern.

Erst wenn die heißgewalkten Pirelli P Zero Corsa nach heftigen Runden zu schmieren beginnen, übersteuert der LP 560/4 am Kurvenausgang. Ein optionales Sport-Setup mit strafferer Feder-Dämpfer-Einheit und härterem Heckstabilisator wird folgen; es soll das Untersteuern mildern. Schon jetzt ist die markentypische Schwerfälligkeit abgeschwächt. Der neue Gallardo geizt nicht mehr mit Servounterstützung in der Lenkung; nun muss man ihn nicht mehr niederringen wie einen wilden Stier. Trotz seines enormen Potenzials ist er erstaunlich einfach am Limit entlangzuzirkeln.

Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2008-06-06

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2013-11-26

Lamborghini Gallardo - Finale nach einer DekadeLamborghini Gallardo - Finale nach einer Dekade
Finale nach einer Dekade Lamborghini Gallardo Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-11-26

Lamborghini Gallardo - Adios KampfstierLamborghini Gallardo - Adios Kampfstier
Nach zehn Jahren und 14.022 gebauten Exemplaren wird der Lamborghini Gallardo in Rente geschickt. Der Nachfolger scha...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-09-10

IAA 2013: Weltpremiere für den Lamborghini Gallardo LP 57...IAA 2013: Weltpremiere für den Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadr...
Weltpremiere für den Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse auf der IAA in Frankfurt. Das extremste Modell der G...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-08-01

Lamborghini Gallardo Squadra Corse - Straßenmodell mit Re...Lamborghini Gallardo Squadra Corse - Straßenmodell mit Rennwagengenen
Straßenmodell mit Rennwagengenen Lamborghini Gallardo Squadra Corse Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net
4.0 von 5

auto-reporter.net, 2013-07-31

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse - Der ultimat...Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse - Der ultimative Straße...
Der neue Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse ist das neue und extremste Modell der Baureihe, das auf der Stra...Ganzen Testbericht lesen