12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

17. Dezember 2014

Bezahlbares Familienauto mit bestem Nutzwert
Ich halte mich ungern mit nervigen und fitzeligen Dingen auf - etwa Kinderwagen zusammenklappen oder Fahrräder auseinanderbauen. Und einen 7,5-Tonner mieten, um die Sofa-Landschaft zu transportieren, widerstrebt mir ebenfalls. Oder mit Anhänger in den Urlaub zuckeln, um das Urlaubsgeraffel unterzubringen. Und genau darum fahre ich keinen kleinen, mittleren oder großen Kombi, sondern einen VW T4, bei dem man beim Thema Ladekapazität über Kubikmeter spricht - und der dennoch 15 cm kürzer als ein Volvo 940 ist.Ein bezahlbares Familienauto mit höherem Nutzwert kenne ich nicht. Zudem ist der VW T4 langlebig, reparaturfreundlich und hält einiges aus. Also belaste ich meinen mit Dachbox, Heckträger und Kühlbox und fahre los. Bei bester Übersichtlichkeit ist schon die Anreise Erholungsurlaub. Tempomat bei 120 rein, und der TDI macht die Berge platt – bei sieben bis acht Litern auf 100 km. Welches moderne Auto kann das besser?

VW T4 ist preisstabil - auch nach mehr als 20 Jahren noch
Natürlich bin ich nicht der Einzige, der die Qualitäten des VW T4 schätzt, deshalb sind gebrauchte Diesel-T4 immer noch unverschämt teuer. Doch hohe Laufleistungen müssen nicht schrecken. Mit 250.000 km hat ein gepflegter T4 sein halbes Leben noch vor sich. Und ein T4 ist jeden Euro wert. Etwa, wenn andere nach der Winterwanderung ihren Kindern bei Schneefall die klammen Sachen ausziehen. Bei uns steht dann der heiße Tee auf dem Tisch, und wir ziehen uns im Trockenen um. Entspannter geht's nicht.Einen Fehler habe ich doch gemacht: einen VW T4 Multivan statt einem Caravelle mit langem Radstand gekauft. Die ist überschaubare 40 cm länger - und das Motorrad könnte ich auch noch mitnehmen, ohne die Rücksitzbank auszubauen. Was übrigens in knapp 10 Minuten erledigt ist.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2014-12-17

Autoplenum, 2019-07-17

Gebrauchtwagen-Check: VW Passat B8 (ab 2014) - Solide SacheGebrauchtwagen-Check: VW Passat B8 (ab 2014) - Solide Sache
Solide Sache Gebrauchtwagen-Check: VW Passat B8 (ab 2014) Ganzen Testbericht lesen
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-06-13

VW Passat Variant GTE - TechnologieträgerVW Passat Variant GTE - Technologieträger
Volkswagen rüstet seinen Passat technisch auf. Der Mittelklasse-Platzhirsch ist das erste serienmäßige VW-Modell mit ...Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2019-06-05

Gebrauchtwagen-Check: VW Scirocco - Ein Golf ohne Golf-Tu...Gebrauchtwagen-Check: VW Scirocco - Ein Golf ohne Golf-Tugenden
Ein Golf ohne Golf-Tugenden Gebrauchtwagen-Check: VW Scirocco Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2019-02-25

VW T-Roc R Concept - Hochmotorisierter HochsitzVW T-Roc R Concept - Hochmotorisierter Hochsitz
Hochmotorisierter Hochsitz VW T-Roc R Concept Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2019-02-25

Volkswagens I.D.-Baureihe - Schon fast eine Großfamilie Volkswagens I.D.-Baureihe  - Schon fast eine Großfamilie
Schon fast eine Großfamilie Volkswagens I.D.-Baureihe Ganzen Testbericht lesen