12reifen de12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Jörn Ebberg, 6. Februar 2008

Und das auch nur kurz, denn der Zweiliter-Turbomotor lässt den Astra zügig im GT-Rückspiegel entschwinden. Durch Änderungen an der Motorsteuerung leistet der ursprünglich 264 PS starke Vierzylinder nun 51 PS mehr und gibt sich vor allem bei niedrigen Drehzahlen deutlich lebendiger. Das maximale Drehmoment von 398 Nm (Serie: 353 Nm) steht laut Irmscher zwischen 1.870 und 5.300 Touren an. Das reicht nicht nur auf dem Papier für einen souveränen Auftritt. Allerdings gönnt sich der Hecktriebler beim Beschleunigen spürbare Verschnaufpausen, bis der Turbolader des Frontmittelmotors nach dem Schalten wieder mit ausreichend Frischluft versorgt ist.

Fünf Gänge stehen zur Verfügung, die über einen extrem kurzen Schaltstummel angesteuert werden. Dabei ist Präzision gefragt und eine kräftige Hand. Jenseits von 200 km/h läuft der GT sehr hochtourig. Ein sechster Gang wäre zum Absenken des Drehzahl- und Geräuschniveaus angenehm und wünschenswert.

Kurvenerlebnis auf der Landstraße

Der Irmscher GT ist den Roadstern alter Schule auf der Spur. Vor allem, wenn das neue KW-Gewindefahrwerk (1.400 Euro) Autobahn-Querfugen kaum gefiltert spüren lässt. Auf der Landstraße dagegen ist die Federung netter zu den Passagieren. Hier überwiegt das neue Kurvenerlebnis; der Irmscher lenkt zackiger ein als die Serienversion. Dennoch bleibt ein unangenehmes Gefühl von Gummi im Fahrwerk - vor allem in schnellen Biegungen. Bis auf das wulstige Lederlenkrad (399 Euro) hat Irmscher den Innenraum unverändert gelassen, und auch beim umständlichen Verdeckmechanismus ist weiterhin Handarbeit gefragt. Doch so gehört sich das für einen Roadster.

Weiterlesen
Testwertung
3.0 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2008-02-06

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-09-28

Ford Capri vs. Opel GT: Duell der Flower-Power&a...Ford Capri vs. Opel GT: Duell der Flower-Power Co...
Ford Capri und Opel GT sind viel mehr als raffiniert gestylte Coupés. Sie leben den Zeitgeist der 70er, ein unbeschwe...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2016-04-28

Erste Fahrt im neuen Opel GT - Ein kleines bisschen fliegenErste Fahrt im neuen Opel GT - Ein kleines bisschen fliegen
Ein kleines bisschen fliegen Erste Fahrt im neuen Opel GT Ganzen Testbericht lesen
press-inform

press-inform, 2016-01-27

Opel GT Concept - Mit viel GefühlOpel GT Concept - Mit viel Gefühl
Opel zeigt auf dem 86. Genfer Automobilsalon die Studie eines neuen Spaßmachers. Die Rüsselsheimer legen ihren GT nac...Ganzen Testbericht lesen
press-inform

press-inform, 2015-12-18

Sportlichkeit statt Premium - Der GT kommt zurückSportlichkeit statt Premium - Der GT kommt zurück
Opel will mehr Emotionen - Opel will mehr Sportlichkeit. Abseits der Volumenmodelle wollen die Rüsselsheimer ihrem Sp...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-04-02

Rückruf: Opel ruft den GT wegen Zündschaltern in die Werk...Rückruf: Opel ruft den GT wegen Zündschaltern in die Werkstatt
Im Rahmen der bereits angekündigten amerikanischen GM-Rückrufaktion bezüglich Zündschaltern weitet Opel den Rückruf ...Ganzen Testbericht lesen