12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

22. Juli 2012

Weil es in unserer schnelllebigen Zeit droht in Vergessenheit zu geraten, wollen wir an dieser Stelle an ein kaum zu unterschätzendes Jubiläum erinnern: 37 Jahre Opel Kadett C City. Der zweitürige, hinterradgetriebene C-Kadett war das erste kompakte Schrägheckmodell der Marke, sollte fescher daherkommen als die Stufenlimo. Mit ihm wollte Opel den Golf kontern. Was unter anderem nicht gelang. Den Anspruch, mehr als ein schnöder Zweitürer zu sein, trägt der Opel Astra GTC weiter. Er versteht sich ja schon seit der letzten Generation als Coupé, weil normale Kompakt-Zweitürer sich nur noch mäßig verkaufen – Ford etwa bietet den Focus ausschließlich mit vier Portalen an. Zudem kann Opel den Astra GTC so über der normalen und gerade aufgefrischten Astra-Limousine positionieren.

Veloster mit einer Tür links und zwei Türen rechts Abseits konventioneller Konzepte sortiert sich der dreitürige Hyundai Veloster ins Hyundai-Programm. Auf der Beifahrerseite hat er zwei, auf der Fahrerseite nur eine Tür. Für Länder mit Linksverkehr betreibt Hyundai sogar den Aufwand, das anzupassen – im Gegensatz übrigens zum Mini Clubman. Und damit wir dieses ganze Tür-Thema abschließen können: Ja, trotz des engen Ausschnitts gelangen Passagiere leicht in den Fond, in dem es aber an Kopfraum mangelt. Dagegen reisen Erwachsene auf der Rückbank des Opel Astra GTC 1.4 Turbo fast so ungedrängt und bequem wie im normalen Opel Astra – wenn sie sich nach hinten durchgewurstelt haben. Haken wir noch das Thema Kofferraum ab. Bei beiden Kontrahenten stören hohe Außen- und Innenkanten sowie kleine Klappenausschnitte. Hyundai Veloster mit mehr Bedienkomfort, aber weniger Wertigkeit So, jetzt aber nach vorn. Alles solide verarbeitet im Opel Astra GTC 1.4 Turbo, bis auf die flacher stehenden A-Säulen und die nochmals schlechtere Rundumsicht. Es bleibt also bei der etwas mühsamen Bedienung mit vielen Tasten und verschachtelten Infotainment-Menüs. Das kann der Hyundai Veloster Blue 1.6 mit seinem Touchscreen-Konzept besser. Allerdings überglittert sein Pseudo-Alu nicht die etwas enttäuschende Verarbeitungs- und Materialgüte. Von Hyundai erwartet man da inzwischen mehr Sorgfalt. Und von einem formal außergewöhnlichen Coupé innen mehr Extravaganz. Doch im Einrichtungsstil wirkt der Veloster auch nicht deutlich anders als etwa der ix20.

Beim Fahren übrigens ebenso wenig. Womöglich gelingt es den Konstrukteuren wegen des Baukastensystems von Hyundai/Kia nicht, den Modellen einen eigenen Charakter zu geben. Ja, der Hyundai Veloster Blue 1.6 federt straff, die präzise Schaltung geht strammer, aber trotzdem bleibt es auch hier beim typischen Einheitsfahrgefühl. Am meisten fällt das bei der Lenkung auf, der es drastisch an Rückmeldung sowie deutlich an Präzision fehlt und die gleichzeitig inhomogene Lenkkräfte aufbaut. Dazu schränkt die unausgewogene Fahrwerksabstimmung mit zu straffer Federung und zu schwacher Dämpfung Fahrkomfort und Handling des Veloster ein. Einerseits auf stures Untersteuern getrimmt, zappelt er bei Lastwechsel mit dem Heck und alarmiert so das rigide und früh eingreifende ESP. Alles undramatisch, aber Dynamikansprüchen wird der Hyundai Veloster Blue 1.6 so kaum gerecht. Opel Astra GTC 1.4 Turbo satt und ruhig auf der Straße Beim Opel Astra GTC 1.4 Turbo lohnt sich der größere Aufwand: Neben dem aus der Limousine bekannten agilitätsfördernden Wattgestänge an der Verbundlenker-Hinterachse bekommt der GTC eine sturzkonstante Vorderachse (Hyperstrut), die Lenkeinflüsse mindert und das Handling verbessert. Das hält den Zweitürer satt und ruhig auf der Straße. Gleichzeitig sichert die Abstimmung ausgewogenen Komfort – auch wegen optionaler Adaptivdämpfer. Zwar liegen die Kennlinien der drei Modi eng beieinander, doch im komfortablen Tour-Programm lässt der GTC das Schunkeln sein, und selbst in "Sport" spricht er nicht bolzig an.

Biegungen umkurvt der Opel Astra GTC 1.4 Turbo neutraler, lässt sich selbst von provoziertem Lastwechsel nicht zum Heckzucken verführen, das fein abgestimmte ESP muss erst spät eingreifen. Nur die rückmeldungsarme, etwas unpräzise elektromechanische Lenkung und der sperrige Wendekreis kosten ein paar Punkte in der Fahreigenschaftswertung. Hyundai Veloster Blue 1.6 ist schwacher Gegner Überraschender als der Sieg dort, ist für einen Opel der im Antriebskapitel. Doch dazu braucht es schon einen so schwachen Gegner wie den 1,6-Liter-Direkteinspritzer des Hyundai Veloster Blue 1.6. Der durchzugsmüde und dröhnige Saugmotor dreht zwar flockiger und verbraucht etwas weniger, fällt jedoch in der Elastizität gegenüber dem stämmigeren und kultivierten Turbo im Opel Astra GTC 1.4 Turbo zurück. Auch dessen 1.400er im GTC geht zäh, drückt aber mit seinen 200 Nm wacker gegen das Übergewicht desselben an. Dabei hilft ihm die selbst im sechsten Gang passende Abstufung des etwas hakelig zu schaltenden Getriebes. Was nichts daran ändert, dass es bei beiden gern etwas nachdrücklicher vorangehen könnte. Immerhin gibt es den Veloster ab Juli auch als 186-PS-Turbo. Womöglich wird er damit zum gefährlicheren Gegner für den Astra GTC. So holt der Hyundai mit einer günstigeren Kostenbilanz und besserer Garantie ein wenig auf. Dagegen punktet der Opel Astra GTC 1.4 Turbo vor allem dank Tugenden, die er vom normalen Astra übernimmt: dem guten Komfort, der soliden Verarbeitung und dem besseren Platzangebot. Während er sich deswegen vielleicht vorwerfen lassen muss, doch nur ein schnöder Zweitürer zu sein, kann zumindest das dem Hyundai Veloster nie passieren.

Weiterlesen
Testwertung
3.0 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2012-07-22

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-01-24

Test: Opel Astra - Kompletter Allrounder ohne AnschlussTest: Opel Astra - Kompletter Allrounder ohne Anschluss
Kompletter Allrounder ohne Anschluss Test: Opel Astra Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-18

Neue Opel-Motoren - Sauberer SchubNeue Opel-Motoren - Sauberer Schub
Sauberer Schub Neue Opel-Motoren Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-30

Test: Opel Astra 1.6 Diesel - Ausgewogene MischungTest: Opel Astra 1.6 Diesel - Ausgewogene Mischung
Ausgewogene Mischung Test: Opel Astra 1.6 Diesel Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-09-15

Kia Ceed gegen Astra und Golf: Kann sich der Korea-Kompak...Kia Ceed gegen Astra und Golf: Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-29

Gebrauchtwagen-Check: Opel Astra H - Geduldiger Golf-Geg...Gebrauchtwagen-Check: Opel Astra H  - Geduldiger Golf-Gegner
Geduldiger Golf-Gegner Gebrauchtwagen-Check: Opel Astra H Ganzen Testbericht lesen