12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

11. Oktober 2007

Noch ist der FCX Concept nur eine sehr nahe Vorstufe zur Kleinserie praxistauglicher Autos, die ab 2008 an etwa 40 Privatkunden in Japan und den USA gehen sollen. Da sie nach realistischen Marktpreisen jedoch viel zu teuer wären, werden sie nicht verkauft, sondern gehen im Leasing-Verfahren an Interessenten. Damit behält der Hersteller auch Kontakt zu diesen Autos und kann beobachten, wie sie sich in der Praxis bewähren.

Erstaunlich unspektakulär

Unter Normalbedingungen fährt man mit dem FCX Concept erstaunlich unspektakulär. Per Tastendruck wird die Parkbremse gelöst und der Antrieb aktiviert, der Druck aufs "Gas"-Pedal beschleunigt dann das bislang lautlose Auto sanft, aber zügig - begleitet nur vom Surren des Kompressors, der Wasserstoff in die Zellen fördert. Das Geräusch wollen die Honda-Techniker dem FCX bis zum Start der Kleinserie aber noch weitgehend abgewöhnen. Stolze 160 km/h soll der FCX maximal erreichen, ein Versprechen, das das beeindruckende Drehmoment des 95 kW-Motors glaubhaft erscheinen lässt, obwohl erste Testfahrten diesen Nachweis nicht möglich machten.

Bei starker Beschleunigung unterstützt eine Lithium-Ionen-Batterie die Brennstoffzelle. Die verhilft dem FCX einerseits zu einer harmonischen Leistungsentwicklung und dient andererseits der Speicherung überschüssiger und beim Bremsen zurückgewonnener Energie. Ihren Wasserstoff bezieht die Brennstoffzelle aus einem zylindrischen Tank, der hinter den Fond-Sitzen in den Gepäckraum ragt.

Um praxistaugliche Reichweiten zu erzielen, hat er mit 171 Liter Volumen gewaltige Ausmaße. Zudem wird die Energiedichte mit einem Speicherdruck von 350 bar gesteigert. Damit verspricht Honda Reichweiten von bis zu 570 Kilometer - berechnet allerdings nach einem speziellen Los-Angeles-Stadtfahrzyklus. Zukunftsträchtig und umweltfreundlich: Unter diesem Etikett soll sich der FCX profilieren.

Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2007-10-11

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-05-22

Honda CR-V - Elektrisch oder doch lieber konventionell?Honda CR-V  - Elektrisch oder doch lieber konventionell?
Elektrisch oder doch lieber konventionell? Honda CR-V Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-02-27

Euro-NCAP-Crahstest - Dreimal Höchstwertung für große SUVEuro-NCAP-Crahstest - Dreimal Höchstwertung für große SUV
Dreimal Höchstwertung für große SUV Euro-NCAP-Crahstest Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-12

Honda Civic Dynamic - Außen Sportler, innen SparerHonda Civic Dynamic - Außen Sportler, innen Sparer
Außen Sportler, innen Sparer Honda Civic Dynamic Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-30

5x gebrauchte SUV - Fünf mal besonders zuverlässig5x gebrauchte SUV - Fünf mal besonders zuverlässig
Fünf mal besonders zuverlässig 5x gebrauchte SUV Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-29

Honda HR-V Sport - Mit Turbo-ZuschlagHonda HR-V Sport - Mit Turbo-Zuschlag
Mit Turbo-Zuschlag Honda HR-V Sport Ganzen Testbericht lesen