12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

26. Mai 2013
Weltweit haben sich in den 18 Jahren seit seinem Debüt auf der Tokio Motorshow fünf Millionen Käufer für den Honda CR-V entschieden, der seinerzeit als "Soft Roader" zu den ersten SUV zählte. Die im Oktober letzten Jahres in Europa lancierte vierte Generation des Honda CR-V soll natürlich an die alten Erfolge anknüpfen, und da Honda nicht nur auf bewährte Technik, sondern auch auf bezahlbare Preise achtet, gibt es den neuen Honda CR-V in seiner Basisversion als Fronttriebler ohne Allradtechnik. Mit einem Grundpreis von 22.990 Euro ist der SUV fast ein Sonderangebot. Die hier gefahrene Comfort-Version, die zum Beispiel eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und das Multifunktionslenkrad umfasst, kostet 1.435 Euro mehr, die optionalen 18-Zoll-Leichtmetallräder weitere rund 1.000 Euro. Honda CR-V Benziner ist durstig Mit 1.493 Kilogramm wiegt der Honda CR-V mit Frontantrieb und dem Zweiliter-Benziner etwa vier Zentner weniger als die Allrad-Dieselversion, doch anders als der Turbodiesel will der Benziner für ansprechende Fahrleistungen gedreht werden: Er erreicht seine Höchstleistung erst bei 6.500 U/min. Dies wiederum geht zu Lasten des Verbrauchs. Wer mitb dem Honda CR-V flott unterwegs sein möchte, muss sich deshalb auf einen Spritbedarf von knapp zehn Liter pro 100 Kilometer einstellen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190km/h, Tempo 100 ist aus dem Stand nach 10,5 Sekunden erreicht. Ebenso gut klappt die Verzögerung. Aus 100km/h stand der Honda CR-V mit kalter Bremse schon nach 35,5 Metern, und diesen Wert erreicht er auch warmgefahren. Federung und Dämpfung bieten einen sehr ordentlichen Kompromiss aus sportlicher Straffheit und komfortablem Setup. Im akustisch gut abgeschirmten Innenraum – bei Tempo 100 liegen im sechsten Gang nur 65 Dezibel Schalldruck an – werden auch längere Strecken nicht zur Tortur. Honda CR-V mit Reisequalitäten Der Honda CR-V empfiehlt sich damit als komfortabler Reisewagen, wozu auch sein Kofferraum gut passt. Mit 589 Litern erweist er sich schon im Normalzustand als groß. Werden die hinteren Sitze umgelegt und mit einer pfiffig konstruierten Feder-Hebelmechanik zum ebenen Ladeboden gemacht, ergibt sich sogar ein Volumen von 1.669 Litern. Die bequemen Sitze bieten zwar keine Bestwerte in Sachen Seitenhalt, doch sind sie komfortabel gepolstert und so für längere Touren angenehm tauglich. Geringe Kräfte erfordert die elektrisch unterstützte Zahnstangenlenkung, die allerdings den direkten Kontakt zur Straße in eine leicht teigig wirken-de Rückmeldung verwandelt. Ihre Präzision reicht aber zum sicheren Umrunden auch flott gefahrener Kurven aus. Das Sechsganggetriebe im Honda CR-V erfreut nicht nur mit passenden Übersetzungen, sondern auch mit kurzen Schaltwegen und samtiger Rastung. In den Disziplinen Geräumigkeit, Variabilität und Komfort sowie Fahrleistungen und Preis ist der Honda CR-V 2WD-CR-V empfehlenswert. Für seinen Benzindurst gilt dies leider weniger.
Weiterlesen
Testwertung
3.5 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2013-05-26

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-30

5x gebrauchte SUV - Fünf mal besonders zuverlässig5x gebrauchte SUV - Fünf mal besonders zuverlässig
Fünf mal besonders zuverlässig 5x gebrauchte SUV Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-13

Honda CR-V Hybrid - Der etwas andere HybridHonda CR-V Hybrid - Der etwas andere Hybrid
Seinen CR-V bietet Honda bereits seit 1995 an. Nun geht der SUV in die fünfte Generation - und ist bald auch als Hybr...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-13

Fahrbericht: Honda CR-V Hybrid - Der etwas andere HybridFahrbericht: Honda CR-V Hybrid - Der etwas andere Hybrid
Der etwas andere Hybrid Fahrbericht: Honda CR-V Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-30

Neuer Honda CR-V - Unter 30.000 Euro geht’s los Neuer Honda CR-V  - Unter 30.000 Euro geht’s los
Unter 30.000 Euro geht’s los Neuer Honda CR-V Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-19

Die meistverkauften SUVs der Welt - Wachstum mit Position...Die meistverkauften SUVs der Welt - Wachstum mit Positionswechseln
Wachstum mit Positionswechseln Die meistverkauften SUVs der Welt Ganzen Testbericht lesen