12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

29. Februar 2008

Der Wählhebel des Direktschaltgetriebes könnte von einer konventionellen Automatik stammen. Doch schon beim Anfahren zeigt sich, dass die Kraftübertragung hier weit sportlicher ausgelegt ist: Zwar zeigt das Auto die automatiktypische Kriechneigung, spurtet aber beim Tritt aufs Pedal los, als hätte es eine Handschaltbox - ganz ohne die Bedenkzeit eines Wandlers.

Der erste Gang ist kupplungsschonend kurz übersetzt, die anschließenden, schnellen Schaltvorgänge vollziehen sich fast unmerklich und ohne jeden Ruck. Am meisten Fahrfreude beschert der manuelle Modus, wenn der Wählhebel oder die als Extra angebotenen Schaltwippen (Aufpreis zusammen mit Lederlenkrad: teure 495 Euro) betätigt werden. Beim Runterschalten wird automatisch Zwischengas gegeben, im Extremfall lassen sich bis zu drei Gänge überspringen.

Dynamisch oder sparsam

Bleibt man dagegen im Automatik- Modus (D), wird viel zu schnell hochgeschaltet - schon bei 80 km/h ist man im lang übersetzten siebten Gang. Dynamischer läuft es im Sport-Modus (S), der die Schaltpunkte etwas weiter nach oben verlagert.

VW offeriert das neue Getriebe mit den zwei trockenen Reibkupplungen und dem elektrohydraulischen Steller (mit separatem kleinen Ölkreislauf) zunächst im Golf - entweder im TDI mit 105 PS oder im 1.4 TSI mit 122 PS. Der Aufpreis für das innovative Getriebe beträgt 1.750 Euro. Dafür bekommt man erstaunlich viel Fahrspaß und liegt im Verbrauch gerade mal 0,2 Liter höher als mit der handgeschalteten Version.

Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2008-02-29

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-27

VW Golf McDrive Edition - Fastfood-Stromer für den guten ...VW Golf McDrive Edition - Fastfood-Stromer für den guten Zweck
Fastfood-Stromer für den guten Zweck VW Golf McDrive Edition Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-10-26

Kompaktklasse gegen SUV: 6 Paarungen im KonzeptvergleichKompaktklasse gegen SUV: 6 Paarungen im Konzeptvergleich
Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-10-07

Ford Focus gegen VW Golf: Reicht es endlich für den Sieg?Ford Focus gegen VW Golf: Reicht es endlich für den Sieg?
Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-09-15

Kia Ceed gegen Astra und Golf: Kann sich der Korea-Kompak...Kia Ceed gegen Astra und Golf: Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-08-03

Ioniq Elektro, Leaf und e-Golf: Elektroautos im WettstreitIoniq Elektro, Leaf und e-Golf: Elektroautos im Wettstreit
Ganzen Testbericht lesen