12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

5. Februar 2010

Jetzt schaut er noch böser drein, obwohl der Ford Galaxy eigentlich ein friedliebender Familienfreund sein möchte. Doch mit der Modellpflege erstrahlen die grimmigen Heckleuchten nun noch einen Tick aggressiver in LED-Technik. Ansonsten blieb die Optik - abgesehen von ein paar wenigen Chrom-Accessoires - unverändert.

Neuer Diesel mit weniger Drehmoment Unter dem Blech hat sich dagegen etwas mehr getan. So wird das bislang stärkste Diesel-Triebwerk - der 2,2 Liter mit 175 PS - durch eine neue Leistungsstufe des bekannten Zweiliter-Selbstzünders ersetzt. Dabei müssen die Käufer künftig nicht nur auf PS, sondern auch auf Drehmoment verzichten. Statt 400 leistet der Neuling 340 Newtonmeter, die bei 2.000 Umdrehungen anliegen. Doch schon darunter packt das Aggregat engagiert an, leistet sich lediglich eine Gedenksekunde, bis der Ladedruck vollständig aufgebaut ist. Zu den besonders drehfreudigen Vertretern seiner Gattung zählt es allerdings nicht, bereits ab 3.500 Umdrehungen lässt der Tatendrang spürbar nach. Mit dem serienmäßigen, gut abgestuften und exakt schaltbaren Sechsganggetriebe findet sich jedoch meist eine passende Übersetzung, die den Vierzylinder in seinem Wohlfühl-Drehzahlbereich arbeiteten lässt. Dann brummelt er angenehm zurückhaltend vor sich hin, während nach dem Kaltstart oder bei forciertem Leistungseinsatz deutliches Nageln in den Innenraum dringt - trotz der verbesserten Geräuschisolierung des neuen Modelljahrgangs, der ab 29. Mai bei den Händlern steht. Der Galaxy kommt grundsätzlich mit sieben Sitzen Wie gehabt, wird der Galaxy grundsätzlich als Siebensitzer ausgeliefert. Durch das flach verlaufende Dach im Heckbereich bleibt daher selbst in der dritten Reihe für große Mitfahrer genug Luft über dem Scheitel. Allerdings sind schon in der zweiten Reihe die Sitze etwas klein dimensioniert, zudem lassen sich die Gurte nicht in der Höhe verstellen. An der Polsterung gibt es dagegen wenig auszusetzen. Deren bequeme Straffheit wird in der ersten Reihe noch durch den Seitenhalt der in der neuen Titanium-Version serienmäßigen Sportsitze ergänzt. Der S-Max ist dynamischer unterwegs So dynamisch wie der S-Max lässt sich der Galaxy selbst in der Top-Version nicht bewegen, was die potenziellen Käufer - Familien mit mindestens zwei Kindern - kaum erwarten werden. Doch sie kommen auch in den Genuss der angenehm direkt übersetzten Lenkung. Als Alternative zum Diesel bietet Ford künftig einen 203 PS starken Turbo-Benziner an. Wie sich der Vierzylinder in Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe im S-Max schlägt, lesen Sie in der nächsten Ausgabe von auto motor und sport , Heft 5/10 , ab dem 11. Februar im Handel.

Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2010-02-05

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-02-26

Ford Galaxy gegen VW Sharan: Die machen Papa mobilFord Galaxy gegen VW Sharan: Die machen Papa mobil
Früher waren Ford Galaxy und VW Sharan Brüder, heute sind sie harte Rivalen. Auch, weil ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-12-23

Youngtimer-Vans VW Sharan, Ford Galaxy: Alternativ-Bulli,...Youngtimer-Vans VW Sharan, Ford Galaxy: Alternativ-Bulli, wenn der ...
Mitte der 90er, Hochphase der Vans: VW und Ford schlossen sich zusammen und boten gemein...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2015-06-25

Ford Galaxy 2.0 TDCi Allrad - Eine neue GalaxieFord Galaxy 2.0 TDCi Allrad - Eine neue Galaxie
Der neue Ford Galaxy bietet viele gute Ideen, feine Umsetzungen und noch mehr Stauraum. Luft nach oben ist aber immer...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-08-07

Ford Galaxy und S-Max - Weniger Sitze, kleinerer PreisFord Galaxy und S-Max -  Weniger Sitze, kleinerer Preis
Weniger Sitze, kleinerer Preis Ford Galaxy und S-Max Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2012-04-02

Ford Galaxy 1.6 TDCi im Test: Genügsames SchwergewichtFord Galaxy 1.6 TDCi im Test: Genügsames Schwergewicht
Der Ford Galaxy 1.6 TDCi Trend wiegt ganze 2,5 Tonnen. Der Einzeltestest zeigt, ob der 115-PS-Diesel schwer mit seine...Ganzen Testbericht lesen