12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

16. Oktober 2011

Ach, Sie finden Stufenheck-Limousinen wie den Ford Focus und den VW Jetta so attraktiv wie Hirschgeweihe oder Klopapierrollen mit Häkelüberzug? Dann versuchen Sie doch mal, den neuen Flachbildfernseher in Ihrem schicken Coupé nach Hause zu befördern (nein, Heckklappe offen lassen gilt nicht). Und das Glas-Xylophon von hinten nervt schon die ganze Woche, weil Sie es noch nicht geschafft haben, Ihre leeren Bierkisten endlich beim Getränkehändler vorbeizubringen? Tja, so ein abgeschlossener Kofferraum hat eben auch in Sachen Akustik seine Vorteile. Wenngleich hierzulande Kombis oder SUV schwer im Trend liegen, tragen die meisten Fahrzeughecks weltweit nach wie vor Stufe.

18 Zentimeter extra fürs Heck des Ford Focus Stufenheck Kein Wunder, dass Ford auch den neuen Focus in dieser Variante auf den Markt bringt, mit der 1968 die Karriere des Vorgängers Escort begann. Bis zur B-Säule und beim Radstand entspricht der viertürige Ford Focus 2.0 TDCi dabei seinem Kompakt-Bruder, die 18 Extra-Zentimeter kommen komplett dem Hinterteil zugute. Mit 475 Liter Kofferraumvolumen schluckt er so mindestens zwei große Reisetaschen mehr. Wer nur zu zweit unterwegs ist, kann darüber hinaus die Rückbank des Ford Focus 2.0 TDCi umklappen, um etwa Mountainbikes auf einer nahezu ebenen Ladefläche bis zu den Vordersitzen durchzuschieben. Da sage doch mal einer, so ein Stufenheck-Modell sei nicht variabel. Der VW Jetta 2.0 TDI bietet zwar ebenfalls serienmäßig eine umklappbare Fondbank, wegen der fest montierten Sitzfläche bleibt jedoch eine Stufe erhalten. Dafür schielt er mit seinem 510 Liter großen und über den breiten Ausschnitt leicht zu beladenden Standard-Kofferraum schon fast Richtung Oberklasse. Eine Mercedes S-Klasse steckt mit 560 Litern schließlich gar nicht so viel mehr weg. Körpergerecht geformte Rückbank in Limousine VW Jetta Auch seinen Fondpassagieren beschert der VW Jetta 2.0 TDI großzügige Platzverhältnisse. Dank dem im Vergleich zum Plattformspender Golf um acht Zentimeter verlängerten Radstand und der äußerst körpergerecht geformten Rückbank fühlen sich Erwachsene selbst auf längeren Strecken wohl. Zur guten Laune tragen auch die hochwertigen Materialien bei: Kunststoffe und Teppiche, aber auch die Bedienelemente fasst man im VW Jetta lieber an als im schlicht gehaltenen Ford Focus Stufenheck.

Gespart hat VW beim Jetta dafür bei der Sicherheitsausstattung. Obwohl Passat und Touran seit dem Facelift mit vielen Assistenzsystemen ausgestattet werden können, gibt es für den jüngeren VW Jetta nicht einmal Xenon-Scheinwerfer. Der Ford Focus lässt sich hingegen wie ein Großer mit nahezu allen derzeit erhältlichen elektronischen Schutzengeln ausstaffieren. Wer das umfangreiche Fahrerassistenz-Paket für 1.375 Euro wählt, bekommt Verkehrszeichen im Bordcomputer-Display eingeblendet, wird beim Spurwechsel vor Kollisionen mit Autos im toten Winkel gewarnt oder mittels Lenkeingriff am versehentlichen Verlassen der Spur gehindert. Leichtfüßiger Ford Focus 2.0 TDCi Doch auch auf die Lenkbefehle des Fahrers reagiert der Ford Focus 2.0 TDCi leichtfüßig und direkt, als wolle er mit jugendlicher Frische den angestaubten Stufenheck-Vorurteilen davonwedeln. Auf kurvigen Landstraßen wirkt der wuselige Ford Focus allerdings fast schon übermotiviert und verlangt nach häufigen Kurskorrekturen. Sein wuchtiger und durchzugskräftiger Zweiliter-Common-Rail-Diesel mit 140 PS passt indes perfekt zum quirligen Viertürer. Trotz Gleichstand bei Leistung und Drehmoment beißt der ebenfalls zwei Liter große TDI des VW Jetta einen Tick zahnloser zu, ohne dass er sich abhängen lassen müsste. Auch Kurven geht der VW Jetta 2.0 TDI eine Spur gelassener an, lenkt nicht ganz so zackig ein, zeigt sich von Lastwechsel unbeeindruckt und strahlt mit seiner gefühlvollen Lenkung eine hohe Reife aus. Wie der Ford Focus 2.0 TDCi erkauft der VW Jetta 2.0 TDI sich sein sicheres Fahrverhalten jedoch über eine insgesamt straffe Fahrwerksabstimmung, die nur wenig Seitenneigung in Kurven zulässt. Vor allem kurze Unebenheiten klopfen daher kräftig durch.

Adaptive Dämpfer zur Linderung stehen hier wie dort nicht auf der Optionsliste. Dafür sitzen Fahrer und Beifahrer im VW Jetta auf den bequemeren Sesseln mit mehr Seitenhalt und genießen durch die schmaleren Dachpfosten vorn und hinten eine bessere Sicht nach draußen. Zur Entspannung tragen zudem die nochmals kräftigeren Bremsen sowie eine auf Anhieb logische Bedienung bei. VW Jetta 4.000 Euro teurer als Ford Focus Den Umgang mit dem expressiv gestalteten Cockpit des Ford Focus Stufenheck gilt es hingegen zu erlernen. Vor allem die Assistenzsysteme wollen über Lenkradtasten und Menüs mit bis zu fünf Unterebenen und kryptischer Beschriftung (beispielsweise LS Safety Sys, BLIS) justiert werden. Beim Blick auf das Kapitel Kosten ist es jedoch auch beim VW Jetta 2.0 TDI mit der Entspannung vorbei. In der Highline-Variante ist er rund 4.000 Euro teurer als der Ford Focus 2.0 TDCi Trend. Dabei hat er zwar schon ein paar praktische Extras wie Parkpiepser, Armlehne oder Sitzheizung an Bord, aber zugleich entbehrlichen Zierrat wie 17-Zoll-Alufelgen, Lederlenkrad oder Chromleisten um die Seitenscheiben. Da hilft es dem VW Jetta nicht mehr viel, dass er sich bei nahezu identischen Monatskosten im Schnitt 0,3 Liter Diesel weniger auf 100 Kilometer genehmigte. In einem Punkt enttäuschen indes beide Kandidaten: Zwei Jahre Garantie sind angesichts der teilweise großzügigen Gewährleistungsregelungen vieler Konkurrenten äußerst mager. Doch dafür können die tapferen Stufenheck-Limousinen nichts. Hier geben sich vielmehr die Strategen von Ford und VW reichlich bieder und konservativ.

Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2011-10-16

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-30

Ford Focus 1.0 Ecoboost - Gesunder EinstiegFord Focus 1.0 Ecoboost - Gesunder Einstieg
Kaum ein Hersteller hat die kleinen Hubräume derart konsequent in seinem Motorenportfolio durchgesetzt wie Ford. Best...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-21

Ford Focus Active - Robust-Look für den KompaktenFord Focus Active - Robust-Look für den Kompakten
Robust-Look für den Kompakten Ford Focus Active Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-06

Fahrbericht: Ford Focus Turnier - Flotter FunktionalismusFahrbericht: Ford Focus Turnier - Flotter Funktionalismus
Flotter Funktionalismus Fahrbericht: Ford Focus Turnier Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-10-07

Ford Focus gegen VW Golf: Reicht es endlich für den Sieg?Ford Focus gegen VW Golf: Reicht es endlich für den Sieg?
Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-25

Gebrauchtwagen-Check: Ford Focus II - Fein konstruiert, ...Gebrauchtwagen-Check: Ford Focus II  - Fein konstruiert, aber anfäl...
Fein konstruiert, aber anfällig Gebrauchtwagen-Check: Ford Focus II Ganzen Testbericht lesen