12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

6. November 2015
Also nochmal zum Mitrechnen: Ein Porsche Macan S, ausgestattet mit 20-Zoll-Spyder-Rädern inklusive farbigem Porsche-Wappen, Sport-Design-Paket, Sportabgasanlage, PASM-Fahrwerk und noch ein paar Kleinigkeiten kostet in etwa so viel wie der neue Macan GTS: 73.400 Euro. Dessen V6-Biturbo-Motor leistet allerdings 360 statt 340PS, das maximale Drehmoment beträgt nun 500 statt 460Nm und liegt bei unverändert 1.650/min an.

Porsche Macan GTS-Antrieb kommt heckbetonter
Und wie fährt der SUV? Zunächst einmal klingt der Porsche Macan GTS beeindruckend. Tief und sonor rauschen Bässe aus seinen vier schwarzen Endrohren, sogar ein bisschen verwegen bollern darf der V6-Benziner, imitiert so ziemlich gekonnt einen Achtzylinder-Sauger. Der wirklich schöne Klang bleibt auch in Fahrt erhalten, immer präsent, nie aufdringlich, aber bestimmend – ebenso wie das gesamte Auto, denn GTS heißt sicher nicht Gran Tourismo schüchtern, sondern Sport. Und Sport kann der Porsche, zumindest in Anbetracht seines Leergewichts von 1,9 Tonnen.Dass er sich laut Hersteller in 5,0 Sekunden von null auf 100km/h wuchtet, ist dabei eigentlich nur die halbe Wahrheit. Viel wichtiger: Aufgrund einer modifizierten Steuerelektronik des Allradantriebs mit Lamellenkupplung bekommt die Hinterachse nun mehr Drehmoment zugewiesen, und schon drückt der Offroad-Brocken in zügig gefahrenen Kurven draufgängerisch mit dem Heck, zumindest wenn der Fahrer den Sport Plus-Modus aktiviert hat. Optional bietet Porsche zusätzlich ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial für die Hinterachse an, dass die Agilität nochmals erhöhen dürfte.

Neue Fahrwerksabstimmung schmälert den Komfort
Unterdessen bleibt die Seitenneigung des Porsche Macan GTS bemerkenswert gering, der Federungskomfort dann natürlich auch, er wird selbst im komfortabelsten Modus der adaptiven Dämpfer nicht besonders flauschig. Aber gut, vermutlich stört sich kaum ein Interessent daran, sondern freut sich über die GTS-spezifischen Sportsitze, die besten Seitenhalt bieten – und gibt Gas. Der GTS lenkt angemessen agil ein, sollte für höhere Kurvengeschwindigkeiten auf Zug gehalten werden, bleibt dann länger neutral, und der aufgeladene Sechszylinder kommt besser aus den Puschen, da er im Drehzahlkeller doch schon mal mit einer leichten Anfahrschwäche ringt. Das ändert allerdings nichts daran, dass das Fahrerlebnis im Macan doch sehr porschig ausfällt, nur eben um jene Leichtigkeit beraubt, das die Sportwagen der Marke auszeichnet. Dafür ist auch der Macan wirklich um den Fahrer herumgebaut, bietet eine hervorragende Ergonomie und nun endlich auch ein modernes Infotainment mit Online-Navigation, Apple Car Play und weiteren Funktionen – das kann in diesem Fahrzeugsegment durchaus kaufentscheidend sein, ob es einem nun passt oder nicht.
Weiterlesen
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2015-11-06

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-12-11

Fahrbericht: Porsche Macan S - SUV mit Sportler-GenenFahrbericht: Porsche Macan S - SUV mit Sportler-Genen
Porsche hat seinem Macan ein Facelift gegönnt. Vor allem an den beiden Motoren haben die Ingenieure gefeilt.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-02

Porsche Macan - Start mit leichtem PS-Schwund Porsche Macan - Start mit leichtem PS-Schwund
Start mit leichtem PS-Schwund Porsche Macan Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-09

Porsche zahlt Umweltprämie - 5.000 Euro für Alt-DieselPorsche zahlt Umweltprämie - 5.000 Euro für Alt-Diesel
5.000 Euro für Alt-Diesel Porsche zahlt Umweltprämie Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-01-21

BMW X3 gegen Porsche Macan: Wer ist der bessere Vierzylin...BMW X3 gegen Porsche Macan: Wer ist der bessere Vierzylinder?
Einen Reihenvierzylinder-Benziner im Porsche, das gab’s schon lange nicht mehr. Wie porschig der Zweiliter-Macan fähr...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-01-07

Porsche Macan Turbo Performance Paket - Das unvernünftige...Porsche Macan Turbo Performance Paket - Das unvernünftige Vernunfta...
Das unvernünftige Vernunftauto (Fahrbericht) Porsche Macan Turbo Performance Paket ...Ganzen Testbericht lesen