12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

27. Oktober 2015
Von außen sieht der Honda CR-Z EV Concept eigentlich eher unscheinbar aus. Ok, die extrabreiten Kotflügel fallen etwas auf, aber kein Vergleich zu dem Pikes Peak-Rennauto, das wenige Meter entfernt parkt. Mit dem raste der japanische Rennfahrer Tetsuya Yamano die berühmte Bergrennstrecke in 10 Minuten und 23 Sekunden hoch - schneller als jeder andere in der Fahrzeugklasse. Der Clou: Angetrieben wird der Elektrorenner von vier Elektromotoren, die es auf eine Systemleistung von über 500PS bringen.

350PS für Beschleunigung auf 100 in 3,6 Sekunden
In der Serienversion dürften es zwar nur gut 350PS werden, aber das reicht für den Kompaktsportler locker aus. Zur ersten Ausfahrt steht ein Modell mit noch weniger Leistung zur Testrunde auf dem Handlingkurs des Honda-Entwicklungszentrums bereit. Nach wenigen Metern ist klar: Leistung hat der CR-Z trotzdem genug, beschleunigt von null auf 100km/h in rund 3,6 Sekunden. Besonders beeindruckend ist aber nicht nur die variable Kraftverteilung der vier E-Triebwerke, sondern die ebenfalls neue Allradlenkung, mit der sich der 1.600 kg schwere Wagen äußerst präzise und schnell auch durch enge Kurven dirigieren lässt. Die Spitzengeschwindigkeit des seriennahen Prototypen beträgt 210km/h.

Volle Ladung in 30 Minuten?
Honda strebt eine elektrische Reichweite von mindestens 400 km an. Die Lithium-Ionen-Batterie soll sich an einer japanischen Schnellladestation innerhalb von nur 30 Minuten wieder voll aufladen lassen."Wir wollen damit sehr schnell auf den Markt", sagt ein Honda-Entwickler bei Testfahrten in Tochigi zu automotorundsport. Es heißt, schon vor 2018 könnte Hondas Antwort auf Tesla auf den Markt kommen.
Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2015-10-27

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-05-22

Honda CR-V - Elektrisch oder doch lieber konventionell?Honda CR-V  - Elektrisch oder doch lieber konventionell?
Elektrisch oder doch lieber konventionell? Honda CR-V Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-02-27

Euro-NCAP-Crahstest - Dreimal Höchstwertung für große SUVEuro-NCAP-Crahstest - Dreimal Höchstwertung für große SUV
Dreimal Höchstwertung für große SUV Euro-NCAP-Crahstest Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-12

Honda Civic Dynamic - Außen Sportler, innen SparerHonda Civic Dynamic - Außen Sportler, innen Sparer
Außen Sportler, innen Sparer Honda Civic Dynamic Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-30

5x gebrauchte SUV - Fünf mal besonders zuverlässig5x gebrauchte SUV - Fünf mal besonders zuverlässig
Fünf mal besonders zuverlässig 5x gebrauchte SUV Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-29

Honda HR-V Sport - Mit Turbo-ZuschlagHonda HR-V Sport - Mit Turbo-Zuschlag
Mit Turbo-Zuschlag Honda HR-V Sport Ganzen Testbericht lesen