12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

23. Mai 2007

Ob Mini Cooper S oder Peugeot 207 RC, in beiden lodert das gleiche 175-PS-Feuer. Doch im Mini wird es kräftiger geschürt. Passende Übersetzungen seines knackig-präzisen Sechsganggetriebes halten ihn ständig unter Dampf.

Doch es ist das Gefühl, das teilt

Der Cooper S zelebriert seine Leistung extrovertierter, brüllt mehr, wirkt wilder und williger. Eben genauso packend, wie man sich eine kleine Rennsemmel wünscht. Währenddessen herrscht im französischen Konkurrenten Laissez-faire-Stimmung. Es geht sportlich voran, aber es wird kein übermäßiges Aufheben darum gemacht. Mit gedämpfter Heiterkeit stürzt der 207 dem Drehzahlbegrenzer bei 6.400/min im fünften Gang entgegen und muss mit ansehen, wie ihm der länger übersetzte Cooper S auf der Autobahn ein immer kleiner werdendes Endrohr zeigt.

Zu allem Überfluss gibt es für den 207 auch noch die Tank-Quittung für 80 Kilogramm mehr Gewicht und einen fehlenden langen sechsten Gang: Er schlürft auf der Autobahn locker einen Liter pro 100 Kilometer mehr als der Mini.

Runter von der ewigen Geraden

Die beiden jungen Wilden gieren wie Motorradfahrer an einem sonnigen Maitag nach Kurven, bremsen auch die zehnte Serpentinenwendung mit brutaler Verzögerung an. Doch wieder packt und berührt der Mini seinen Fahrer intensiver. Es braucht weder hohes Tempo noch wilde Lenkmanöver, im Prinzip reicht ein Einparkvorgang, um zu spüren: Der kleine Engländer hätte das Wort Handling erfunden, wenn es dieses noch nicht gegeben hätte.

Sehr hohe Versicherungsprämien verhageln dem 207 RC schließlich das Kosten-Kapitel und damit die letzte Chance, den klaren Sieg des Mini in der Eigenschaftswertung noch einmal umzudrehen. Gerade als Sieger sollte sich die BMW Group jedoch bei Peugeot für die gute Zusammenarbeit bedanken. Schließlich ist es dem Löwenherz zu verdanken, dass die Schmach des alten Motors endlich getilgt wurde.

Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2007-05-23

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-11

Die E-Kleinwagen kommen - Fahrspaß oder Reichweite?Die E-Kleinwagen kommen - Fahrspaß oder Reichweite?
Fahrspaß oder Reichweite? Die E-Kleinwagen kommen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-08-14

Mini Cooper S Delaney Edition - Lässiger Le-Mans-LookMini Cooper S Delaney Edition - Lässiger Le-Mans-Look
Lässiger Le-Mans-Look Mini Cooper S Delaney Edition Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-01-02

Getunte Mini im Test: Die Perfektion des JCW?Getunte Mini im Test: Die Perfektion des JCW?
Der Mini JCW enttäuschte uns im Supertest. Querdynamisch outete sich die neue Generation als hilfloser Softie. Ein kl...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-11-25

Mini-Tuning - JCW-Power für Cooper SMini-Tuning - JCW-Power für Cooper S
JCW-Power für Cooper S Mini-Tuning Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-09-20

Mini John Cooper Works Clubman - TurnübungMini John Cooper Works Clubman - Turnübung
Mini zieht seinem Clubman im Winter den Sprinterdress an. Der John Cooper Works bietet nicht nur 231 PS, sondern auch...Ganzen Testbericht lesen