12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

31. Januar 2010

Von wegen Grande Nation: Bei großen Autos sind die Franzosen ziemlich klein. Die Oberklasse der einheimischen Hersteller dümpelt selbst im eigenen Lande vor sich hin, und mehr als vier Zylinder oder 200 PS unter der Haube gelten dort beinahe als frivol.

Der Citroën C6 V6 ist der stärkste Motor der Citroën-Historie Kein Wunder, dass der neue Dreiliter-V6-Diesel bereits mit unspektakulären 241 PS und 450 Nm zum stärksten Serienmotor der 90-jährigen Citroën-Geschichte avanciert. Dynamisch oder sportlich wird der 4,91 Meter lange, 1,9 Tonnen schwere Citroën C6 dadurch jedoch kein bisschen - im Gegenteil: Das gemeinsam mit Jaguar und Land Rover entwickelte Alu-Triebwerk stellt seine Kraft ganz in den Dienst nervenschonender Fortbewegung. Anders als bei den Briten, die im Gegenzug mehr Leistung und Drehmoment herausholen, liegt hier das Maximum sogar schon bei 1.600/min an und bleibt bis 3.600 Touren auf dem gleich hohen Niveau. Beste Voraussetzungen also für eine harmonische Verbindung mit dem kultiviert- ntspannten Citroën C6, der jeglicher Hektik abschwört. Der Citroën C6 bietet ein Komforterlebnis Eine Anfahrschwäche wie beim früheren 2,7-Liter-HDi gibt es nicht mehr, und das leise Summen des doppelt aufgeladenen Sechszylinders nach dem Kaltstart oder in der Stadt verliert sich mit zunehmendem Tempo. Dabei sorgt die unauffällig, aber etwas träge schaltende Sechsgang- Automatik mit der passenden Übersetzung stets dafür, dass der Schub nicht abreißt und die Insassen auf einer Drehmomentwoge dahingleiten. Genauso macht es schließlich die hydropneumatische Federung, die speziell auf langen Autobahnetappen sanft wiegend über irdische Grobheiten hinweggeht. Kurze Querfugen oder Kanaldeckel holen sie zwar wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, doch das Komforterlebnis bleibt - auch dank der bequemen Sitze und des niedrigen Geräuschpegels - einzigartig.

Viele Extras für den Citroën C6 sind serienmäßig Daneben fallen das ausgeprägte Untersteuern, die gefühlsarme Lenkung und der große Wendekreis kaum ins Gewicht. Weniger jedenfalls als der bescheidene Kofferraum und die zum Teil komplizierte Bedienung mit viel zu kleinen Tasten auf der Mittelkonsole. Dabei ist Citroën bei seinem Spitzenmodell ansonsten sehr großzügig und spendiert ihm serienmäßig meist kostspielige Extras wie Bi-Xenonscheinwerfer, Navigationssystem, 18-Zoll-Alufelgen sowie elektrisch verstellbare Ledersitze. Nur spezielle Spritspartechnik fehlt, und so konsumiert der nach Euro 5 gereinigte Citroën C6 3.0 HDi zwar weniger als sein Vorgänger, aber im Testmittel (9,7 L/100 km) etwas mehr als Jaguar XF 3.0 D (9,5) oder Mercedes E 350 CDI (9,2). Manchmal braucht eben selbst eine Grande Nation eine Grande Ration.

Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2010-01-31

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2013-02-07

Citroën C6 im Fahrbericht: Wir sagen leise au revoirCitroën C6 im Fahrbericht: Wir sagen leise au revoir
Wegen enttäuschender Absatzzahlen stellte Citroën kürzlich die Produktion seines Flaggschiff...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2009-12-29

Citroen C6 HDI 240: Gelassene Turbo-Limousine mit CharakterCitroen C6 HDI 240: Gelassene Turbo-Limousine mit Charakter
Mit seinem neuen durchzugsstarken Dreiliter-V6-Turbodiesel gewinnt der Citroën C6 noch mehr von dem, was er bereits r...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2008-01-24

Fahrbericht: Citroën C6 HDi 170 Bi-Turbo - Spar and GleitFahrbericht: Citroën C6 HDi 170 Bi-Turbo - Spar and Gleit
Citroën hat seine C6-Palette nach unten abgerundet: Neuer Basismotor ist ein 4-Zylinder-Diesel mit 170 PS. Auch bei F...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2007-05-23

Doppelte Ladung für vier Dieseltöpfe: Citroën C6 HDi 170 ...Doppelte Ladung für vier Dieseltöpfe: Citroën C6 HDi 170 Biturbo im...
Attraktive Basisversion macht den Einstieg in die C6-Welt erschwinglicherGanzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2006-06-12

Für Genießer und Ästheten: Citroën C6 V6 HDI 205 im TestFür Genießer und Ästheten: Citroën C6 V6 HDI 205 im Test
Der große Franzose lockt mit gewagten Formen und eigenwilligem CharakterGanzen Testbericht lesen