12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

15. Februar 2016
Die 344 PS des neuen Alu-V8-LS1 brachten damals auch die europäischen Konkurrenten ins Schwitzen, weil die neue Corvette nun nur noch etwa 1,5 Tonnen wiegt. Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h erledigt die Corvette C5 mit Sechsgang-Schaltgetriebe in atemberaubenden 4,7 Sekunden. Außerdem entsprachen jetzt Bremsen und Fahrwerk des immerhin 1,87 Meter breiten Monsters den hohen Ansprüchen der deutschen Autotester. Das neue Corvette-Chassis in Transaxle-Bauweise und ein komplett neu entwickeltes Fahrwerk mit zwei Querblattfedern aus Kunststoff zeigten Wirkung.

Mit wenigen Handgriffen zum Cabrio-Feeling
Traditionsgemäß besitzt das Corvette C5 Coupé wie seine beiden Vorgänger ebenfalls ein Targa-Dach. Es lässt sich von einer Person herausnehmen und im relativ geräumigen Heckklappen-Kofferraum verstauen. Trotz der sehr flach angeordneten und weit nach hinten reichenden Windschutzscheibe entsteht bei offenen Seitenfenstern echtes Cabriogefühl. Nur der Blick in den Rückspiegel erinnert den Fahrer daran, dass er eigentlich in einem Coupé unterwegs ist.Die wenigen Kritikpunkte an der Corvette C5 betreffen das relativ hart abgestimmte Fahrwerk, die lieblose Verarbeitung und das mit vielen Extras gesegnete, aber leider im rundlichen Billig-Plastik-Stil gestaltete Interieur. Sogar die beiden nicht besonders strapazierfähigen Ledersitze wirken extrem künstlich. Wenn dann noch mehrere Besitzer darin ihre Spuren hinterlassen haben, sinkt die Spaßkurve in den Minusbereich.

So viel kostet eine Corvette C5
Sparfüchse können schon ab 15.000 Euro eine Corvette C5 kaufen. Dann sollte allerdings klar sein, dass es sich nicht um ein Exemplar in gutem Zustand handelt. Die meisten der günstigen Angebote sind US-Importe, oft von niederländischen Händlern. Corvette C5 mit weniger als 100.000 km auf der Uhr und einem durchgestempelten Checkheft kosten ab etwa 20.000 Euro. Bitte beachten: Ersatz- und Verschleißteile sind für die Corvette C5 relativ teuer. Die Mechanik gilt zwar als robust, aber Fehler im Motormanagement, verschlissene Bremsen oder ein leckendes Differenzial sind typische C5-Schwachpunkte.
Weiterlesen
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2016-02-15

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-01-30

Chevrolet Corvette Final Edition - Zum Abschied herausgep...Chevrolet Corvette Final Edition - Zum Abschied herausgeputzt
Zum Abschied herausgeputzt Chevrolet Corvette Final Edition Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-11-12

Chevrolet Corvette ZR1 - Noch mehr KraftChevrolet Corvette ZR1 - Noch mehr Kraft
Noch mehr Kraft Chevrolet Corvette ZR1 Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-06-24

Test Corvette Grand Sport vs. 911 GTS: Hubraum gegen TurboTest Corvette Grand Sport vs. 911 GTS: Hubraum gegen Turbo
Nur für den Fall, dass der Hockenheimring und die Nordschleife mal gesperrt sein sollten, haben wir eine Alternative ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-05-06

AMG GT R, Corvette, NSX und R8: Supersport-Showdown am RingAMG GT R, Corvette, NSX und R8: Supersport-Showdown am Ring
Um den Mercedes-AMG GT R in sein Wettbewerbsumfeld einzusortieren, braucht’s eine große Bühne – eine Formel-1-Streck...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-05

Corvette Carbon 65 Edition - Limitierte Leichtigkeit zum ...Corvette Carbon 65 Edition - Limitierte Leichtigkeit zum Geburtstag
Limitierte Leichtigkeit zum Geburtstag Corvette Carbon 65 Edition Ganzen Testbericht lesen