12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

25. November 2015
Sie wollen unbedingt einen Fullsize-SUV fahren, von wegen hoher Sitzposition, majestätischem Gefühl und so? Und trotzdem nicht von den Sojamilch-Gurglern im Veganershop mit Bulgurbomben beworfen werden? Schwierig, aber der BMW X5 40e wäre zumindest einen Versuch wert. Er ist die 68.400 Euro teure Einlösung eines Versprechens. Auch deutsche Hersteller können nämlich Hybrid, in diesem Fall sogar Plug-in. BMW kombiniert den Zweiliter-Benziner mit einer 113PS starken E-Maschine, die sich elegant an die Achtgangautomatik flanscht. Beide zusammen wuppen 313PS, spürbar vor allem die 250 Newtonmeter Drehmoment der E-Maschine, die ansatzlos zur Verfügung stehen. Bei vollem Neun-Kilowattstunden-Akku lässt sich der 2.320 Kilogramm schwere BMW X5 xDrive 40e damit bis zu 21 Kilometer rein elektrisch, mithin lokal emissionsfrei bewegen.

X5 xDrive 40e mit E-Rückenwind
Der typische Nahverkehrspendler stößt damit nichts Schädliches mehr aus, selbst Bremsenstaub ist passé, da vorausschauende Piloten fast ausschließlich per Generator verzögern. Erst bei heftigen Bremsungen wird das konventionelle System aktiv, die Zumischung läuft übrigens ebenso gekonnt wie die der beiden Motoren. Störende Rucke gibt es nicht, und während der Benziner ohne Unterstützung mit den 2,3 Tonnen schon spürbar zu kämpfen hat, läuft es mit E-Rückenwind prima. Druckvoll und kultiviert, muss sich der 40e mit sieben Sekunden auf 100km/h beim Sprint nicht vor dem sechszylindrigen 30d verstecken. Und der Verbrauch? Hängt natürlich stark vom Fahrprofil ab. Rein hybridisch, also ohne Extrastromladung am Netz, saugt sich sein Benziner im Test knapp zwölf Liter durch die Düsen, ökonomisch bewegt 8,3 l/100 km.In der Praxis bewegt man sich irgendwo dazwischen, je nach Anzahl der Zusatzladungen. Wobei der X5 xDrive 40e mit Hinweisen und speziellen Strategien über das serienmäßige Navigationssystem Professional und das Eco-Pro-Programm dabei hilft, besonders effizient unterwegs zu sein. Fahrfreudig obendrein; der BMW X5 xDrive 40e bewahrt sich auch als Plug-in-Hybrid seine rückmeldungsfreudige Lenkung, das aufgeweckte Handling und die hervorragende Bedienbarkeit. Der Gepäckraum schrumpfte zwar leicht, 500 bis 1.720 Liter dürften aber niemanden ernsthaft vor Platzprobleme stellen.
Weiterlesen
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2015-11-25

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-25

M-Performance-Teile für den BMW X5 - Für das „S“ in „SUV“ M-Performance-Teile für den BMW X5  - Für das „S“ in „SUV“
Für das „S“ in „SUV“ M-Performance-Teile für den BMW X5 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-27

BMW X5 xDrive 40i - SternenhimmelBMW X5 xDrive 40i - Sternenhimmel
BMW hat auf seine Kunden gehört: Der neue X5 steht wuchtiger da, kommt besser durchs Gelände und der Innenraum verstr...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-27

Fahrbericht: BMW X5 - Der Boss unter den SUVsFahrbericht: BMW X5 - Der Boss unter den SUVs
Der Boss unter den SUVs Fahrbericht: BMW X5 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-07

BMW X5 Plug-in-Hybrid - Mehr Leistung und mehr ReichweiteBMW X5 Plug-in-Hybrid - Mehr Leistung und mehr Reichweite
Mehr Leistung und mehr Reichweite BMW X5 Plug-in-Hybrid Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-08-19

X5, Discovery und XC90 im Test: Dreikampf der DickschiffeX5, Discovery und XC90 im Test: Dreikampf der Dickschiffe
X5, Discovery und XC90 im Test: Dreikampf der DickschiffeGanzen Testbericht lesen