12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

31. Oktober 2013
Zugegeben, der letzte Satz im Vorspann klingt ziemlich überheblich. Nimmt man sich aber mal die Preisliste eines BMW 5er Touring vor, dann stimmt die Aussage. Denn schon für den günstigsten Diesel (518d) sind 42.400 Euro fällig, ein 530d startet bei 54.000 Euro, und das Topmodell, der 381PS starke M550d x-Drive, kostet nochmals 30.300 Euro mehr. Immerhin: Klimaautomatik, Bixenonleuchten, elektrisch verstellbare Sitze und eine luftgefederte Hinterachse sind bei allen Kombis Serie.

BMW 525d Touring bietet genug Kraft Für all jene, die sich beim BMW 5er Touring mehr als die Basis wünschen und es sich leisten können, ist der fast 50.000 Euro teure BMW 525d daher ein gelungener Kompromiss. Denn obwohl unter seiner Haube kein Sechsender, sondern nur ein Zweiliter-Vierzylinder sitzt, stemmt er dank Stufenaufladung und Piezo-Injektoren schon ab 1.500 Touren 450Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Unterstützt von einer meist sanft agierenden Achtgang-Automatik (2.250 Euro Aufpreis), zieht der 4,91 Meter lange BMW 5er Kombi entsprechend lässig vorwärts (Null- 100-Sprint: 7,7 Sekunden) und scheint selbst kräftezehrende Steigungen zu ignorieren. Erst bei 237km/h ist Schluss. Je nach gebotenem Antritt zeigen sich die Insassen da schon deutlich beeindruckter – zumal sich der Selbstzünder nur beim Anlassen als solcher zu erkennen gibt und das sauber verarbeitete Interieur sehr nobel wirkt. Bis zu neun Liter Diesel können allerdings schon mal durch die Düsen zischen – Piezo hin oder her. Lässt man es weniger stürmisch angehen, bummelt gemütlich im Eco-Pro-Modus und nutzt gar die neu geschaffene Freilauffunktion, lassen sich aber auch Werte unter sechs Liter/100 km erzielen. Womit angesichts des 70 Liter großen Tanks 1.000-Kilometer-Touren durchaus möglich sind.

Hoher Komfort zum hohen Preis An Fahrkomfort mangelt es dabei nicht. Die sensibel ansprechenden, adaptiven Dämpfer (1.300 Euro) fangen fast jede Unebenheit ab und sorgen dennoch für hohe Spurstabilität. Auch die immer wieder begeisternde Lenkpräzision und die Optionssitze mit ausziehbarer Beinauflage tragen zum Wohlbefinden bei. Erfreulich: Mit 560 bis 1.670 Liter Ladevolumen und einer möglichen Zuladung von 524 kg kann der BMW 5er Touring auch viel Gepäck mitnehmen. Zudem stattet BMW ihn optional mit gut ausleuchtenden LED-Scheinwerfern, vollfarbigem Head-up-Display sowie Nachtsichtsystemen inklusive Personenerkennung aus. Später im Jahr folgt dann noch ein Stauassistent, der den BMW 5er Kombi bis 40km/h vollkommen selbstständig steuert. Allesamt moderne und nützliche Systeme mit nur einem Nachteil: Man muss sie sich leisten können. Ebenso wie den BMW 525d Touring.
Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2013-10-31

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2014-01-24

BMW 525d Touring xDrive und Mercedes E 250 CDI T 4matic: ...BMW 525d Touring xDrive und Mercedes E 250 CDI T 4matic: Allrad-Sch...
Kraftvoll-sparsame Diesel unter der Haube, dazu viel Platz und Komfort sowie Allradantrieb: ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-03-18

BMW 525d - 530d - Früher war alles....BMW 525d - 530d - Früher war alles....
BMW krempelt seine Motorenpalette um. Bei immer mehr Modellen der Bayern sollen vier statt bisher sechs Zylinder für ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2011-09-23

Audi A7, BMW 5er und Panamera: Sicher, dass das ein Diese...Audi A7, BMW 5er und Panamera: Sicher, dass das ein Diesel ist?
Porsche adelt den Dieselmotor zur adäquaten Antriebsquelle für den dynamischen Panamera. Audi A7 und BMW 530d GT gelt...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2011-03-16

5er, A6, E-Klasse im Dieselvergleich: Business-Trio mit D...5er, A6, E-Klasse im Dieselvergleich: Business-Trio mit Dieselpower
Der neue Audi A6 will gegenüber seinen Erzrivalen BMW 5er und Mercedes E-Klasse auftrumpfen. Zum Kräftemessen treten ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2011-01-05

BMW 5er und Jaguar XF: Sportliche Diesel-Limousinen im DuellBMW 5er und Jaguar XF: Sportliche Diesel-Limousinen im Duell
Jaguar und BMW hieven mit Pracht und Prunk die obere Mittelklasse in Richtung Luxus - vor allem den Jaguar XF. Ist er...Ganzen Testbericht lesen