12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

27. Januar 2015
Der BMW 520d ist ein Auto, das Fragen aufwirft. Also genau das gefahrene Modell, denn das hat das sensationelle Online-Entertainment an Bord. Ja, ja, eigentlich müssten wir nun erst über den neuen Antrieb sprechen. Aber wenn du in ein Auto steigst, die Zündung drückst und daraufhin Eminem aus dem Soundsystem brüllt, dass du zusammenzuckst, möchtest du doch gern wissen, wer vor dir damit unterwegs war. Bei anderen Autos verraten nur die gespeicherten Radiosender etwas über Geschmack und kulturelle Ansprüche der Vorfahrer, hier die Suchfunktion aus zwölf Millionen Musiktiteln.

BMW 520d bietet 190PS
Und eigentlich sind es große, schwere Symphonien, die am besten zu dem BMW 520d passen. Sie übertönen das milde Anfangsnageln des neuen Vierzylinder-Diesel mit dem internen Code B47. Der unterscheidet sich beim ersten Blick auf die Daten und Abmessungen kaum vom gleich großen Vorgänger. Auf den zweiten auch nicht, ist er doch eine Weiterentwicklung des bisherigen N47 und stellt gleichzeitig die Basis für die neue Motorenbaureihe von BMW und Mini mit Mono- oder Biturbo sowie jeweils knapp 500 Kubik Einzelzylindervolumen.Dem bisherigen Motor des BMW 520d hat der neue sechs PS, 20Nm (190PS/400Nm), andere Kolben, ein Alu-Kurbelgehäuse und ein effizienteres Brennverfahren voraus. All das soll Fahrleistungen und Verbrauch verbessern. Das will auch die optimierte ZF-Achtstufenautomatik.

BMW 520d mit 51 Sonderausstattungen
Zuerst hilft der 8HP-Automat dem Turbodiesel des BMW 520d mit mildem Wandlerschlupf noch weicher über sein kleines Anfahrzögern hinweg, perlt danach durch die acht Stufen – schnell und fugenlos wie ein Doppelkupplungsgetriebe, weich wie ein Wandler alter Schule und selbst im Sport-Modus so treffsicher, dass man sich die 150 Euro für die Schaltpaddel sparen könnte. Doch auf die kommt es ohnehin nicht mehr an, bei einem Basispreis von 44.850 Euro – und wenn man bedenkt, dass allein die Infotainment-Abteilung mit Navi, Online-Musik, Internetzugang und Echtzeit-Verkehrsinfo über 4.000 Euro kostet ...Das gefahrene Modell zieren 51 Sonderausstattungen und ein Preis nördlich von 70.000 Euro, doch ist er jeden Cent wert. Es fällt nicht schwer, den BMW 520d für die derzeit beste Limousine der oberen Mittelklasse überhaupt zu halten. Man kann das natürlich gleichermaßen gerechtfertigt von Audi A6 2.0 TDI oder Mercedes E 220 Bluetec behaupten. Doch der BMW bietet etwas, das den beiden abgeht: eine größere Spannbreite der Möglichkeiten.

Verbrauch liegt bei 7,3 Liter auf 100 Kilometer
Daran hat das adaptive Fahrwerk großen Anteil. Auf Comfort kuschelt der BMW 520d über die Autobahn, auf Sport strafft er sich für die eilige Landpartie, von der Integral-Aktivlenkung enorm präzise und mit kleinen Lenkwinkeln geführt. Und nie wirkt der Motor dabei zu schwach oder zu vierzylindrig für dieses Segment. Er mampft Hunderte Kilometer am Stück weg, treibt den 5er energisch voran oder knausert im Eco-Pro-Modus um jeden Zehntelliter Kraftstoff. Die Automatik legt da eilig den Leerlauf ein, wenn der 5er im Schiebebetrieb rollt.So genügen dem BMW 520d im Schnitt 7,3 l/100 km, womit dann auch die zweitwichtigste Frage geklärt wäre. Die Antwort auf die wichtigste: Es war der Chef.
Weiterlesen
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2015-01-27

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-15

Test: BMW 520d xDrive - Besser geht´s nichtTest: BMW 520d xDrive - Besser geht´s nicht
Besser geht´s nicht Test: BMW 520d xDrive Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-06-24

E 200, 520i und Superb: Tscheche bereit zum&...E 200, 520i und Superb: Tscheche bereit zum Klass...
Viel Auto fürs Geld, so heißt es oft über den Skoda Superb. Ob er mit seinen Qualitäten auch gestandene Business-Lim...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-06-20

Audi Q5, BMW 5er, Opel Zafira und Renault Espace: Das Van...Audi Q5, BMW 5er, Opel Zafira und Renault Espace: Das Van-SUV-Cross...
Rätselraten um den neuen, flacheren Renault Espace: Zählt er wie der Opel Zafira noch zu...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-04-15

Audi A6 Avant 2.0 TDI Ultra vs. BMW 520d Touring: Kann de...Audi A6 Avant 2.0 TDI Ultra vs. BMW 520d Touring: Kann der BMW am A...
Hohes Prestige, reichlich Laderaum und doch minimaler Verbrauch: Das sollen die Kombi-Ve...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2014-11-16

Audi A6, BMW 5er, Mercedes E-Klasse im Vergleich: A6 mit ...Audi A6, BMW 5er, Mercedes E-Klasse im Vergleich: A6 mit Vorsprung ...
Zum Facelift erhält der Audi A6 ein moderneres Lichtdesign, neue Antriebe sowie ein frisches...Ganzen Testbericht lesen