12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

12. März 2013
Vor einiger Zeit gab es eine Podiumsdiskussion beim automobilen Schönheitswettbewerb. Da schwebten Menschen mit unübersichtlichen Finanzvermögen wie Heißluftballons auf weißen Ledersofas und diskutierten, ob nicht Bescheidenheit der neue Luxus sei. Wir überprüfen das mal an einer Addition, die BMW aufstellt: N47 F07. 2-Liter-Turbodiesel im schweren BMW 520d Gran Turismo N47 ist der interne Code für den derzeit erfolgreichsten und wichtigsten Motor im BMW-Programm, den Zweiliter-Turbodiesel, der bisher elf Modelle des bayerischen Herstellers mit dynamischer Effizienz vorantreibt. Nun stecken die Techniker den N47 in seiner drittstärksten, 184PS leistenden Variante in den F07, bekannt als 5er GT. Der BMW 520d Gran Turismo allerdings wiegt mit seinen trummigen zwei Tonnen mehr als die anderen Modelle. Und so schleppt der an sich für temperamentvolle Beschleunigung und energischen Durchzug bekannte Common-Rail-Diesel schwer am BMW 520d Gran Turismo. Solange es nicht allzu eilig vorangehen soll, überspielt das die hervorragende Automatik, die sacht, treffsicher und eifrig durch ihre acht Stufen wechselt. Selbst bei strammerem Tempo bleibt der Antrieb sparsam, und es fehlt ihm auch nicht an guten Manieren, dafür an souveränen Reserven. Aber genau die erwartet man eigentlich bei einem Wagen wie dem BMW 520d Gran Turismo, der die große Reise im Namen trägt. Allerdings erscheint ihre Bedeutung beim Blick in die Preisliste etwas überschätzt: Als 530d - zwei Zylinder, 998 cm³, 180Nm und 74PS reicher (das genügte bei anderen Autos für einen ganzen Motor) - kostet der GT 8.200 Euro mehr. Och, da fällt es dann nicht mehr schwer, sich mitunter in ein klein wenig Gelassenheit zu üben. Das passt gut zum GT, der in der Comfort-Stellung seiner optionalen Adaptivdämpfer (1.300 Euro) heftige Bodenwellen sanft abfängt. Mitunter kommt er dabei ebenso ins Schunkeln wie bei flotter Kurvenfahrt - nur für den BMW 520d Gran Turismo gibt es optional keinen Wankausgleich. Ansonsten steht seiner etwas übereifrig ansprechenden Lenkung das eher überschaubare Dynamikvermögen des Fahrwerks gegenüber. Biegungen umkurvt der GT mit deutlicherer Tendenz zum Untersteuern als die anderen Fünfer-Modelle. Viel Platz für Passagiere im 5er GT Aber denen hat er ja auch ein paar Zentimeter Länge, Breite, Höhe, Radstand sowie sein Innenraumkonzept voraus. Es schafft viel Platz für die Passagiere: Vorn sitzen sie luftig unter der Dachkuppel, im Fond gibt es reichlich Knieraum sowie eine nur für zwei taugliche Rückbank mit geteilter Längsverschiebung und neigungsverstellbaren Lehnen. Die schwere, klappbare Schottwand des BMW 520d Gran Turismo trennt den Passagierraum vom Ladeabteil, dessen bescheidenes Standardvolumen von 440 Litern sich ebenso umfangreich wie umständlich auf maximal 1.700 Liter erweitern lässt. So erweist sich der BMW 520d Gran Turismo nicht unbedingt als bester 5er, aber als individuellster. Ob nun Individualität der wahre Luxus ist, mögen andere ausdiskutieren.
Weiterlesen
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2013-03-12

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-14

Gebrauchtwagen-Check: BMW 5er (F10) - Vorsicht vor Kilom...Gebrauchtwagen-Check: BMW 5er (F10)  - Vorsicht vor Kilometerfressern
Vorsicht vor Kilometerfressern Gebrauchtwagen-Check: BMW 5er (F10) Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-09-07

5er Touring, 6er GT und 7er lang: Drei BMW im Konzeptverg...5er Touring, 6er GT und 7er lang: Drei BMW im Konzeptvergleich
Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-08-28

Audi A6 vs. BMW 530d: Saubere Business-Diesel mit AllradAudi A6 vs. BMW 530d: Saubere Business-Diesel mit Allrad
Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-08-12

M5, E63, CTS-V, Panamera: 600-PS-Club im TestM5, E63, CTS-V, Panamera: 600-PS-Club im Test
Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-05-09

Fahrbericht: BMW 5er Touring - Der Kombinations-KraftwagenFahrbericht: BMW 5er Touring - Der Kombinations-Kraftwagen
Der Kombinations-Kraftwagen Fahrbericht: BMW 5er Touring Ganzen Testbericht lesen