12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

17. Mai 2016
Dabei kamen die Designer ganz ohne Änderungen im Blech aus - nur die Kunststoffteile, wie der Grill oder die Scheinwerfer, wurden straff gezogen und passen gut ins Gesicht des kompakten Sonnenanbeters. LED-Scheinwerfer sind jetzt beim S3 Serie, aber mit Matrix-LED-Licht, das den Gegenverkehr geschickt ausblendet, findet der geneigte Kunde trotzdem noch etwas in der Aufpreisliste.

Audi S3 Cabrio: Neuheiten-Welle im Innenraum
Richtig viel Neues ist in den Innenraum geschwappt. So gehören nun ein Spurhalte-Assistent, der den Wagen in der Mitte der Spur hält, und ein Frontkollisionswarner zum Serienumfang. Optional ist der Stauassistent zu haben, der bei eingeschaltetem Spurhalte-Assistenten bis zu einer Geschwindigkeit von 65km/h auch das Lenken übernimmt. Allerdings muss der Fahrer der Lenkung in kurzen Abständen zu verstehen geben, dass er noch wach ist. Dafür reichen minimale Bewegungen wie das Einhaken des Daumens am Lenkrad oder das rhythmische Mittrommeln des Lieblingssongs auf dem Lenkradkranz.In Sachen Cockpit-Technik gibt der nächstgrößere Bruder A4 den Spender: Jetzt hat auch der S3 einen großen Dreh-Drücksteller mit berührungsempfindlicher Oberfläche, über welche sich das Infotainment-System bedienen lässt. Navi-Karte, Bordcomputer oder eine anspornende Rundenzeit-Erfassung lassen sich in verschiedenen Grafiken im vor dem Lenkrad sitzenden Hauptbildschirm anzeigen. Der zweite Infotainment-Bildschirm fährt beim Motorstart nach wie vor ergonomisch günstig am oberen Ende der Mittelkonsole aus dem Armaturenträger.

Audi S3 Cabrio: Frischluft unbrutal dosiert
Die Sitze stecken vorne wie hinten unter fein verarbeitetem Leder - nach wie vor macht Audi in Sachen Innenraum-Verarbeitung keiner etwas vor. Seitenhalt gibt das Gestühl für Beine und Rücken, ohne seine Besetzer brutal einzuklemmen. Diese Sitze fühlen sich nach entspannter langer Reise an. Das Dach lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 50km/h unaufgeregt öffnen und schließen. Zumal selbst im Hardcore-Cabrio-Modus ohne Windschott und mit heruntergelassenen Seitenscheiben erst ab zirka 130km/h den Insassen heftigerer Wind um die Ohren pfeift - bei niedrigeren Geschwindigkeiten umkräuselt Frischluft die Köpfe von Pilot und Copilot nur ganz sanft. Vom Fahrwerk alles GuteAm Fahrwerk des S3 hat Audi kaum etwas verändert. Das musste auch nicht sein, schließlich war der S3 schon bisher ein agiler Wirbelwind. Es fehlt an brutaler Härte, die niemand, der sich bewusst für einen S3 entscheidet, vermissen wird. So geht es selbst in der Drive-Select-Einstellung "Sport" komfortabel über Gullydeckel und vom Frost gefressene Löcher, während auch in der ambitioniert genommenen Kurve nur minimal gewankt wird. Mit der S3-Lenkung bekommt der Fahrer ein gutes Werkzeug in die Hand, um seinem Cabrio präzise die Richtung vorzugeben. Nach unserem Geschmack könnte das Lenksystem aber noch einen Klacks mehr Widerstand und Direktheit vertragen.Dank serienmäßigem Allradantrieb kennt das S3 Cabrio auch bei wütend heruntergetretenem Gaspedal keine Traktionsverluste. Bei zu wilder Gangart schiebt es gutmütig über alle vier Räder und lässt sich leicht abfangen. Den jüngst im A4 vorgestellten, permanent verfügbaren, Allradantrieb "Quattro Ultra", der zum Energiesparen die Hinterachse und diese dann auch noch von der Kardanwelle abkoppelt, wird es in der A3-Baureihe nicht geben. Zum einen ist quattro ultra bisher nur für längs eingebaute Motoren konzipiert, zum anderen setzt man in Wolfsburg beim Golf nach wie vor auf das Allradsystem, das VW zusammen mit dem schwedischen Zulieferer Haldex entwickelt hat. Und der Golf ist nun mal mit dem A3 recht eng verwandt.

Zehn Mehr-PS für den Audi S3: Trotzdem danke
Als Kraftwerk sitzt beim S3 Cabrio nach wie vor ein 2,0-Liter-Turbo unter der Fronthaube. Aber die Ingenieure nehmen Rücksicht auf die Psyche der Kundschaft: Dank Feintuning an Motor und Steuerung darf der Vierzylinder jetzt zehn Zusatz-PS und 20 Newtonmeter mehr Drehmoment auf die Kurbelwelle werfen. Braucht man das? Nein. Spürt man das? Nein. Ist das trotzdem gut? Ja. So leistet das Triebwerk jetzt 310 PS und generiert glatte 400 Newtonmeter. Aus dem Stand hechtet das kompakte Cabrio in 5,1 Sekunden, maximal sind 250 km/h drin.Die Strafe dafür fällt auf dem Prüfstand mit im Schnitt 6,7 Liter Super pro 100 Kilometer recht milde aus. Da das Doppelkupplungsgetriebe S-tronic im S3 jetzt sieben statt sechs Gänge hat, ist der Verbrauch trotz Mehrleistung um 0,4 Liter gesunken. Zudem hilft der Endrohr-Sound zusätzlich über eine eventuelle Zapfsäulen-Reue hinweg: Während der Vierzylinder-Motor es bei sonorem Knurren belässt, bullern die vier Endrohre munter drauflos. Die Schaltvorgänge werden mit ausdrucksvollem Ploppen betont und ab und zu scheint eine Metallsäge am Heck des Wagens die ganz großen Späne zu raspeln. Das passt dann zu dem ansonsten sehr kultivierten Auftritt des S3 wie der Rülpser ins feine Restaurant - und genau wie dort, zaubert es den Insassen das eine oder andere versteckte Lächeln ins Gesicht.
Weiterlesen
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2016-05-17

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-04-24

Test von Audi S3 & BMW M140i: Seriensieger muss sich ...Test von Audi S3 & BMW M140i: Seriensieger muss sich sputen
Die einen nennen es den Clásico der Kompaktklasse, die anderen den x-ten Aufguss einer ollen Kamelle. So oder so: Ein...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-01-27

S3 Limousine vs. CLA 45: Kompakt-Raketen über 300 PSS3 Limousine vs. CLA 45: Kompakt-Raketen über 300 PS
Unter uns gesagt: Kein Mensch benötigt einen Kompaktwagen mit mehr als 300 PS. Was jedoch nichts daran ändert, dass d...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-08-07

Audi S3 Cabriolet - Mütze runterAudi S3 Cabriolet - Mütze runter
Das S3 Cabrio ist äußerlich kaum verändert, aber mit der Modellpflege bekommt der Oben-Ohne-Spaßmacher ein paar PS-Vi...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-12-07

Audi S3 Test: Wie sportlich kann der A3 sein?Audi S3 Test: Wie sportlich kann der A3 sein?
Endlich wird es richtig sportlich beim neuen Audi A3. Seine S-Version lockt mit 300 PS a...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2014-08-20

Audi S3 Cabrio im Test: Ein teures VergnügenAudi S3 Cabrio im Test: Ein teures Vergnügen
Audi krönt das A3 Cabrio erstmals mit einer bärenstarken S3-Topversion. 300 PS und Allradant...Ganzen Testbericht lesen