12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

31. Oktober 2012

Dass sich bei einer Oberklasse-Limousine wie dem Audi A8 3.0 TDI Quattro im Logbuch vor allem positive Einträge finden, sollte selbstredend sein. Bei einem 105.230 Euro teuren Luxus-Gut darf man Zufriedenheit beim Nutzer erwarten. Der häufigste Vermerk betrifft allerdings die Lenkung: "Übersensibel", "rückmeldungsfrei", "gewöhnungsbedürftig" - das ist nur ein Auszug aus den Kommentaren, welche die Kollegen nach der Rückkehr von Dienstfahrten festgehalten haben. Kein einziger lobte dagegen die Handlichkeit, auf die Audi so stolz ist. Im Gegenteil: Der Audi A8 3.0 TDI Quattro sei zu sehr auf Agilität getrimmt, und mit der zu leichtgängigen Lenkung könne man keine saubere Linie fahren, ist zu lesen. Zwar lässt sich die Intensität der Servo-Unterstützung als Teil von Audi Drive Select im Menü einstellen - ähnliches gilt auch für Stoßdämpfer, Getriebeabstimmung sowie Gaspedal-Kennlinie. Doch dann nehmen lediglich die Lenkkräfte zu; zusätzliche Rückmeldung im Sinne von Gefühl für die Straße gibt es nicht. Audi hat das Problem erkannt und will mit dem Modellwechsel eine elektromechanische Lenkung einführen.

Audi A8 3.0 TDI Quattro federt unbeholfen Ohnehin scheint der Agilitäts-Wunsch bei den Nutzern des Oberklassewagens nicht sehr ausgeprägt zu sein; die meisten Kilometer spulte der Audi A8 3.0 TDI Quattro bislang in der softesten Dämpfer-Kennung ab. Doch selbst dann mischt sich unter Lob für den Langstrecken-Komfort folgende Anmerkung: "federt zwischen 140 und 160 km/h unbeholfen an". Grund für geäußerten Ärger gibt auch der modern anmutende Getriebe-Wählhebel in Form eines Schubreglers in Flugzeugen. Um von P zu wechseln, muss der Entriegelungsknopf relativ fest gedrückt werden, dann allerdings der Hebel mit viel Gefühl zurückgezogen werden, sonst landet man in N oder gar D. Das Ganze kann im Audi A8 3.0 TDI Quattro zu einem fröhlichen Hin und Her werden. Dreiliter-Diesel wird unisono gelobt Grund zur Freude gibt der Antrieb selbst. Der Dreiliter-Diesel des Audi A8 wird unisono gelobt, sein Klang gar mit einem tiefgründigen Katzen-Schnurren verglichen. Und: Keiner vermisst den stärkeren Selbstzünder, den Audi im Programm hat.

Wären da noch Selbstverständlichkeiten wie hervorragende Sitze, der liebevoll gestaltete Innenraum sowie ein Top-Multimediasystem samt iPod-Anbindung. Die Sound-Abteilung von Bose im Audi A8 3.0 TDI Quattro erhält gar eine besondere Auszeichnung: "Warum das viele Geld für die Bang&Olufsen-Anlage ausgeben?", fragt ein Kollege. Recht hat er - den guten Ton sollte man bei einem Auto der 100.000-Euro-Klasse erwarten dürfen.

Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2012-10-31

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-06-11

Audi A8 50 TDI Quattro - Neue GrößeAudi A8 50 TDI Quattro - Neue Größe
Vom Design des neuen Audi A8 hatte sich der ein oder andere etwas mehr versprochen, doch im Innenraum setzt das Topmo...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-10-06

Audi A8 55 Quattro TFSI - ZukunftsversprechenAudi A8 55 Quattro TFSI - Zukunftsversprechen
Der Audi A8 fährt sich sehr komfortabel und dank einer Allradlenkung auch erstaunlich agil. Dazu kommt ein umfangreic...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-30

Autonomes Fahren im neuen A8 - Basis-DemokratieAutonomes Fahren im neuen A8 - Basis-Demokratie
Der neue Audi A8 ist das erste Serienautomobil, das Level drei des autonomen Fahrens beherrscht. Eine erste Fahrt in ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-02

IAA 2017 - Die Neuheiten von A bis ZIAA 2017 - Die Neuheiten von A bis Z
Die Neuheiten von A bis Z IAA 2017 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-10

Weltpremiere Audi A8 - Daniel DüsentriebWeltpremiere Audi A8 - Daniel Düsentrieb
Audi will mit seinem A8 einen Neustart wagen. Die Herausforderung ist groß, denn auch wenn die Ingolstädter mit dem T...Ganzen Testbericht lesen