12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

27. März 2015
Der Duden beschreibt das Wort "ultra" mit Synonymen wie "übertrieben" und "ungebührlich". Bei Audi steht der Schriftzug am Heck jedoch für Effizienz durch und durch. Nur 3,3 l/100 km soll die Audi A3 Limousine als Ultra im NEFZ-Zyklus benötigen, einen halben Liter weniger als ein konventioneller 1.6 TDI mit 110PS.

Audi A3 in der Praxis kein Ultra-Sparer
Wer diesen Wert im Alltag auch nur annähernd erreichen will, muss rasch in die oberen, etwas länger übersetzten Radsätze des exakt schaltbaren Sechsganggetriebes wechseln und darf das Gaspedal nur vorsichtig streicheln. Selbst auf der in diesem Stil absolvierten Eco-Runde von automotorundsport flossen im Schnitt noch 4,3 l/100 km durch die Einspritzdüsen.Ohne solche Anstrengungen ergibt sich ein Testverbrauch von 5,5 l/100 km – kein schlechter Wert für eine geräumige Limousine, aber eben doch mehr als erwartet. 400 Euro kostet das Ultra-Paket, erkennbar an den seitlichen Schwellerleisten, die zusammen mit der Tieferlegung durch das Sportfahrwerk die Aerodynamik verbessern. Immerhin sind damit keine nennenswerten Komforteinbußen verbunden, doch im Gegensatz zum normalen 1.6 TDI erreicht der Audi A3 Ultra nicht die Euro-6-Norm.
Weiterlesen
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2015-03-27

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-10-26

Kompaktklasse gegen SUV: 6 Paarungen im KonzeptvergleichKompaktklasse gegen SUV: 6 Paarungen im Konzeptvergleich
Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-07-30

Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Sportliche Diesel im ...Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Sportliche Diesel im Dreikampf
Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Sportliche Diesel im DreikampfGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-07-16

Audi e-tron - Stromer im TarnkleidAudi e-tron  - Stromer im Tarnkleid
Stromer im Tarnkleid Audi e-tron Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-06-13

Audi A3 TFSI vs. e-tron im Test: Wann ergibt der e-tron S...Audi A3 TFSI vs. e-tron im Test: Wann ergibt der e-tron Sinn?
Plug-in-Hybride führen zum Sparen einen E-Motor samt Leistungselektronik und Hochvoltspeicher mit. Doch lohnt sich da...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-16

Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) - Solider...Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) - Solider Sommerfli...
Solider Sommerflitzer Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) Ganzen Testbericht lesen